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bung über 1.000 Mark, Lit. A, #5435, 35,9 x 25,1
cm, grün, schwarz, DB, KR, Rand etwas ge-
bräunt, minimale Einrisse, sonst EF,
uns bis vor
Kurzem unbekannt, nur drei Stücke, #5435-7,
wurden gefunden. Das letzte verfügbare Stück!
Die Gesellschaft wurde am 15. Juni 1898 gegrün-
det um die früher unter der Firma Motorenfabrik
Oberursel W. Seck & Co. GmbH bestehende Fir-
ma fortzuführen. Bekannt war die Gesellschaft
für ihre GNOM-Motoren. Die Fabrik lag direkt
an der Kleinbahn Oberursel-Hohemark und war
mittels einer eigenen normalspurigen Bahnver-
bindung an die Staatsbahn angeschlossen. Es
wurden Gas-, Benzin-, Naphta-, Petroleum-, Roh-
öl- und Dieselmotoren sowie Motorlokomobile
hergestellt. 1913 erwarb die Société des Moteures
Gnome der Gebrüder Seguin die Lizenz zum
Bau der Gnom-Motoren. Das bedeutete den Ein-
stieg in den Markt für Flugzeugmotoren. Ende
1921 ging die Gesellschaft eine Interessenge-
meinschaft mit der Gasmotorenfabrik Deutz ein.
Fortan wurden in Oberursel Motoren aus dem
Deutz-Programm produziert. 1930 erlosch die
Motorenfabrik Oberursel AG, das Werk Ober-
ursel ging vollständig in der neuen Humboldt-
Deutz AG auf. In der Weltwirtschaftskrise wurde
1932 auch das Werk geschlossen und nach Köln
transferiert. Dort nahm es 1934 den Betrieb auf.
1940 verlagerte KHD die Flugzeugmotorenent-
wicklung von Köln nach Oberursel. 1990 grün-
deten BMW und Rolls-Royce die BMW Rolls-
Royce zum Bau der Triebwerksfamilie BR700.
Hierzu übernahmen sie das Werk Oberursel und
gestalteten es um. 2000 übernahm Rolls-Royce
den Standort Oberursel komplett. Er firmiert seit-
her als Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 321 EFMüllheim-Badenweiler Eisenbahn-AG
Müllheim i. B., 01.01.1913, Inhaberaktie über
1.000 Mark, später auf 800 RM umgestempelt,
#495, 39,1 x 25,5 cm, oliv, schwarz, türkis, Rand-
bordüre mit Ornamenten, Lampe, Hand mit
Blitzen, DB,
Auflage nur 367 Stück. Obwohl das
Stück dieser Eisenbahngesellschaft vom gestal-
tenden Künstler weder signiert noch monogram-
miert wurde, handelt es sich dabei höchstwahr-
scheinlich um eine Sütterlin-Aktie.
Das Papier stammt aus der Kapitalerhöhung um
367.000 RM, um die Elektrifizierung der Strec-
ke zu finanzieren. Die Gesellschaft wurde am
08.10.1894 gegründet. Sie betrieb die 7,6 Kilo-
meter lange Strecke (Spurweite 1.000 mm) von
Müllheim nach Badenweiler. Die Strecke wurde
am 15.02.1896 eröffnet. Am 07.04.1914 wurde
auf elektrischen Betrieb umgestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 322 EFMünchner Transport-Aktiengesellschaft
vorm. Rote Radler
München, 01.10.1923, Gründeraktie über 1.000
Mark, #3092, 23 x 14,7 cm, schwarz, braun, KB,
nicht bei Rolf Ruhland, Historische Wertpapiere
Bayern katalogisiert. Rarität!
Die Gesellschaft wurde am 01.10.1923 unter
Übernahme des unter der Firma Rote, feld-
Los 317 EF-Mitteldeutsche Schmirgel-Werke AG
Butzbach, 30.06.1924, Aktie über 20 GM, #9411,
25 x 19 cm, türkis, schwarz, KB, links Rand mi-
nimal beschädigt,
uns bisher unbekanntes Stück
aus einer alten Sammlung.
Die Gesellschaft wurde am 18. Oktober 1921 ge-
gründet. Zweck war die Herstellung von Schleif-
scheiben und Schleifmaschinen sowie von Ko-
runden. In Helmarshausen unterhielt das Un-
ternehmen eine Filiale. Am 17. Dezember 1925
wurde das Konkursverfahren eröffnet.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 318 EF-„Moeob“ Diamant-Gesellschaft mbH
Lüderitzbucht, ca. 1910, Anteilschein über 500
Mark, #288, 17,5 x 24,3 cm, schwarz, hellgrün,
unterer Rand minimal uneben, sonst EF,
Auflage
nur 360 Stück, sehr selten!
Die Gesellschaft beutete Diamantenminen in
Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) aus.
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 319 EFMotoren-Beaufsichtigungs- und Handels-
gesellschaft A.-G. Mannheim
Mannheim, 24.08.1923, Aktie über 5.000 Mark,
Lit. B, #5334, 24,5 x 34,2 cm, schwarz, türkis, KB.
Das Unternehmen ging am 1. August 1923 aus
der in Liquidation befindlichen Motoren-Beauf-
sichtigungs-Ges. m. b. H. in Mannheim hervor.
Zweck war die Beaufsichtigung von Motoren so-
wie der Handel mit Motoren.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 320 EF-Motorenfabrik Oberursel AG
Oberursel, 01.06.1922, 5 % Teilschuldverschrei-
Los 314 EF„Mercedes“ Diamant-Syndikat Ges.m.b.H.
Lüderitzbucht, ca. 1910, Anteilschein über 500
Mark, #168, 16,8 x 24 cm, schwarz, rot, Knickfal-
te, Eselsohr,
Auflage nur 250 Stück, sehr selten!
Die Gesellschaft wurde am 19.08.1909 vom
Gastwirt Karl Schmidt und vom Kaufman Wil-
helm Christian Dierks gegründet. Sie besaß
Schürf-Konzessionen in Deutsch-Südwestafrika,
dem heutigen Namibia.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 315 VFMetallwerke Oederan AG
Oederan, 01.09.1923, Aktie über 1.000 Mark,
#32797, 14,2 x 21,7 cm, schwarz, ocker, Abheft-
lochung unten, kleine Klammerlöcher links, KB,
uns bisher unbekannt,
exakt dieses Papier wurde
1977 bei der Auktion der Berliner Disconto Bank
(Los 384) versteigert!
Die Firma wurde 1921 gegründet um die oHG
Metallwerke Oederan fortzuführen. Es wurden
Gas-, Wasser- und Dampfarmaturen produziert.
1923 wurde ein Angliederungsvertrag mit der
Firma Werner & Backofen, Metallgiesserei in
Hohenstein-Ernstthal abgeschlossen.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 316 EFMineralölindustrie-AG
Leipzig, Januar 1924, Aktie über 1.000 Mark,
#75336, 17,2 x 22,3 cm, schwarz, alt-rosa, KB,
dekorativer Unterdruck mit Förderanlagen,
uns bisher unbekanntes Einzelstück aus einer
Sammlungsauflösung.
Die 1923 in Leipzig gegründete Gesellschaft
bohrte auf zwei Schächten in Galizien nach Öl.
1926 wurde der Betrieb eingestellt und versucht,
die Bohrlöcher zu verkaufen.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Deutschland vor 1948