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Aktiengesellschaft offenen Typs AVVA All-
russische Automobil-Allianz
Moskau, 1993, 1 gewöhnliche Namensaktie
über 10.000 Rubel, Serie 2, Ausgabe von 1993,
#1077859, 14,2 x 21 cm, grün, schwarz, KB, Por-
trait von S. I. Mamontov.
Die Gesellschaft wurde 1993 von Boris Beresovs-
kij gegründet. In Lada-Fabriken sollten Opel-Cor-
sa-Modelle produziert werden. Wegen der Finanz-
krise in Russland ging das Projekt 1998 Pleite.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 428
EF-
Actien-Gesellschaft der Russisch-Balti-
schenWaggon-Fabrik in Riga
St. Petersburg, 1906, Aktie über 250 Rubel,
#7083, 34,4 x 27,7 cm, grün, schwarz, Talon,
rechter Rand etwas gestaucht, zwei Klammerlö-
cher, zweisprachig: Russisch, Deutsch.
Die Gesellschaft wurde 1874 als Waggonfabrik
zur Fertigung von Rollmaterial und Eisenbahn-
Zubehör gegründet. Ab 1909 wurden Autos der
Marke Russko-Baltijski nach Konstruktion des
Schweizer Ingenieurs Potterat gefertigt.
Mindestgebot / minimum bid:
65 €
Los 429
EF-
Actien-Gesellschaft der Russisch-Balti-
schenWaggon-Fabrik in Riga
Riga, 1894, 5 % Obligation über 500 Rubel,
#444, 31,9 x 24,2 cm, braun, schwarz, Knickfal-
ten, sonst EF, Text in Russisch, in der Umran-
dung auch in Deutsch, uns bisher unbekannte
Rarität aus einer alten Sammlung!
Mindestgebot / minimum bid:
1.000 €
Los 430
EF/VF
Actien-Gesellschaft der Russisch-Balti-
schenWaggon-Fabrik in Riga
lers Citroën wurde am 12.02.1912 gegründet. Die
russische Gesellschaft wurde damit noch sieben
Jahre vor der Citroën-Gesellschaft in Frankreich
gegründet. André Citroën (1878-1935), Sohn ei-
nes polnischen Einwanderers, gründete 1919
seine Automobilgesellschaft in Paris, nachdem
er zuvor für Mors gearbeitet hatte. Die kleinen,
wirtschaftlichen Vierzylinder revolutionierten
den französischen Automarkt. Citroën setzte
neue Maßstäbe in der Fließbandfertigung, im
Verkaufs- und Kundendienst, im sozialen Be-
reich und in der Absatzförderung. Als erster
mietete er den Eifelturm, um ihn mit Leucht-
reklame für seine Autos zu versehen. Während
der Weltwirtschaftskrise wurde Citroën gezwun-
gen, die Aktienmehrheit an seiner Firma an den
Hauptgläubiger Michelin abzutreten. Später
kam Citroën zur Peugeot-Gruppe, die heute als
PSA Peugeot Citroën firmiert.
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Los 426
EF
Russian-Canadian-AmericanPassengerAgency
Moskau, 1924, Aktie über £ 50, #311, 32 x 25,5
cm, oliv, violett, schwarz, Gesamtkapital nur £
20.000, eingeteilt in 400 Aktien á £ 50, zwei-
sprachig: Russisch, Englisch, ausgestellt auf die
Nederlandsch Amerikaansche Stoomvaartmaats-
chappij Holland Amerika Lijn.
Die Gesellschaft war eine der wenigen sowjeti-
schen Firmen, die von Lenins neuer Wirtschafts-
politik profitierten. 49 Prozent des Kapitals
durften von ausländischen Investoren gehalten
werden. Die Gründer waren die Sowjetunion, die
Canadian Pacific Railway Company, die Holland-
Amerika Linie und die Cunard Steamship Ltd.
Gerade mal 400 Aktien wurden ausgegeben!
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 427
EF
Russian South Eastern Railway (Russische
Süd-Ost Eisenbahngesellschaft)
London, 24.06.1914, Scrip Certificate for one
Bond of £ 100 (945 Rubel), #B8978, 23,7 x 23,7
cm, violett, Text nur in Englisch, Knickfalten.
Die Gesellschaft entstand 1893 durch Fusion der
Griasi-Zarizyn-Eisenbahn und der Koslow-Woro-
nesh-Rostow-Eisenbahn. Gleichzeitig wurde da-
bei die Betriebsführung auf der Orel-Griasi und
der Liwny-Staatseisenbahn übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 422
EF
Société Anonyme Française des Transports
Automobiles du Caucase
Paris, 24.02.1910, Aktie über 250 Francs, #7,
22,3 x 35,5 cm, blau, grau, KB.
Die Speditionsgesellschaft operierte seinerzeit
zwischen Wladikawkas und Tiflis. Eine auf der
Aktie abgedruckte Karte zeigt die Hauptver-
kehrswege im und entlang des Kaukasus. Die
Umrandung, in reinem Jugendstil, stellt Kasta-
nienblätter und -früchte dar.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 423
EF
Tramways et Éclairage Électriques de Sim-
féropol Société Anonyme [3 Stück]
Für alle gilt: Brüssel, 09.08.1911, 38 x 28,5 cm,
große Vignette mit Straßenbahn, KR; a) Part
de Dividende, #1523, violett, schwarz; b) Action
de Capital de 100 Francs, #1832, grün, orange,
schwarz; c) 5 % Obligation de 500 Francs, #2716,
ocker, alt-rosa, blau, schwarz.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 424
EF
Wene-Balti Laewaehituse Ja Mehaanika
Aktsia Selts / Russo-Baltic Shipbuilding and
Engineering Co. Ltd
Tallinn, 1923, Aktie über 25 x 100 Rubel, #21326-
50, 28,2 x 19,5 cm, oliv, grün, schwarz.
Die Gesellschaft wurde 1921/22 unter Übernah-
me der Revaler Werft der Russian Company for
the Manufacture of Shells and Munitions of War
gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 425
EF
Société Anonyme des„Engrenages Ci-
troën“„Chesternia Citroën“
St. Petersburg, 1912, Gründeraktie über 100 Rubel,
#2882, 34,1 x 26,7 cm, braun, schwarz, KB, zwei-
sprachig: Russisch, Französisch.
Faksimile-Signatur
André Citroën, Rarität! Aus einer alten Sammlung!
Die russische Parallelgründung des Autoherstel-
Russland