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Rubel = £ 500, #C28523, 35,3 x 26,8 cm, rot,
schwarz, KR hängen an, nur leichte Knickfalten,
in überdurchschnittlich guter Qualität, zweispra-
chig: Russisch, Englisch, sehr hoher Nominal-
wert, Auflage nur 300 Stück, SUE129c, R10.
Die Statuten der Gesellschaft wurden 1910 bestä-
tigt. Die Bahnstrecke wurde 1916 fertig gestellt.
Einen großen Beitrag hierzu leistete einer der
Gründer der Gesellschaft, Fürst Dimitrij Tscho-
lokaschwili.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 658 VFLibau-Hasenpot Schmalspur Eisenbahn
Libau, 1898, 5 % Obligation über 100 Rubel,
#2117, 31,5 x 23,4 cm, braun, schwarz, beige,
Knickfalten,
nicht bei Drumm/Henseler gelistet.
Rarität aus einer alten Sammlung! R9.
Im baltischen Gouvernement Kurland, dem
heutigen Lettland, entstand diese nur 46 km
kurze Eisenbahnstrecke von Libau bis Hasenpot
entlang der Ostseeküste. Vor dem Ersten Welt-
krieg wurde diese Strecke bis zur Stadt Goldin-
gen ausgebaut. Die Anleihesumme von 880.800
Rubel ist für eine russische Eisenbahnanleihe
verschwindend gering. Auch ist das Papier aus-
schließlich in russischer Sprache gehalten, was
darauf hindeutet, dass diese Anleihe im Ausland
nicht notiert war. Dem entsprechend finden wir
dieses Papier auch nicht im Drumm/Henseler
Katalog. Ausgegeben wurden Obligationen zu
100, 500 und 1.000 Rubel. Die Auflagen sind
dementsprechend gering!
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Los 659 VFGesellschaft der Moskau-Kasaner Eisenbahn
/ Société du Chemin de fer de Moscou-Kazan
Moskau, 1900, Aktie über 100 Rubel, #14522, 25,2
x 26,8 cm, braun, schwarz, KR, Knickfalten, drei-
sprachig: Russisch, Deutsch, Französisch, R09.
Die Aktiengesellschaft wurde zwecks Fertigstel-
lung der Strecke Moskau-Kasan auf dem Ab-
schnitt Rjasan-Kasan gegründet. Der Beschluss
über den Bau dieses Abschnitts wurde 1890 ge-
fasst, woraufhin am 11.06.1891 die Gesellschaft
der Moskau-Kasaner Eisenbahn ins Leben geru-
fen wurde. Vorstandsvorsitzender war bis 1918
N. K. von Meck. Der erste Streckenabschnitt von
Rjasan nach Ssassowo wurde am 01.09.1893
eröffnet; der zweite (Ssassowo-Sswijashsk) am
22.12.1893; der dritte (Sswijashsk-Kasan) am
15.06.1894. Insgesamt war diese Strecke ca. 760
km lang. Der Ausbau der Strecke wurde weiter
Los 655 EF-Société Anonyme des Usines Métallurgi-
ques et des Aciéries de„Sormovo“
Petrograd (St. Petersburg), 1916, Aktie der 6.
Emission über 100 Rubel, #140211, 30,9 x 23,5
cm, braun, schwarz, Stempel, herrliche Vignette
mit Hafenansicht, Knickfalte quer, KR hängen
an, zweisprachig: Russisch, Französisch.
Die ursprüngliche Gründung der Fabrik im Ba-
lachninsker Bezirk des Gouvernements Nishny
Nowgorod geht auf ein gemeinschaftliches Un-
ternehmen zwischen der Nizhegorodsker Ma-
schinenfabrik und der Fabrik für Bugsier- und
Schleppschiffe im Jahre 1849 zurück. Zuerst
wurden Frachtkähne und andere Flussschiffe
gebaut. Der erste Raddampfer lief 1850 vom Sta-
pel. 1870 bekam das Werk seine eigene Eisengie-
ßerei. Danach wurden auch Eisenbahnmaterial
und Waggons gebaut. Nach einer Insolvenz 1875
produzierte das Werk unter der Leitung eines
Insolvenzverwalters zwar weiter, aber die Wirt-
schaftskrise in den 1880 Jahren verschlimmerte
die Situation. Gerettet wurde die Fabrik durch
St. Petersburger Banken, die 1894 die Aktienge-
sellschaft unter dem obigen Namen gründeten.
Initiator dieser Aktion war N. N. Bogdanow von
der Bank für auswärtigen Handel. Bis zur Okto-
berrevolution wurde das Werk erweitert und pro-
duzierte vor allem Eisenbahnmaterial incl. Loko-
motiven, Dampfschiffe, Dampfmaschinen, ferti-
ge Stahlprodukte wie Schmiedeteile, Formstahl
und Bleche. Die Zahl der Arbeiter bei Sormowo
stieg von 500 in der Gründerzeit auf über 12.000
nach 1912. Mit dem Stahl von Sormowo wurden
vielzählige Eisenbahnbrücken gebaut. 1904 er-
gänzten dann Kanonen und Artilleriemunition
das Programm, die während des Krieges zum
Hauptprodukt wurden. Im Krieg schloss sich
Sormowo auch mit anderen Maschinenbauwer-
ken zusammen, wie z. B. mit der Warschauer
Stahlgießerei und den Kolomna-Werken. Letz-
tere ist den Aktiensammlern gut bekannt. 1918
wurde das Unternehmen verstaatlicht und in
„Krassnoe Sormowo“ (Rotes Sormowo) umben-
annt. Nach der Wende wurde Krassnoe Sormowo
1994 wieder eine Aktiengesellschaft.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 656 VFSosnowicer Gesellschaft für Kohlengruben
Erzgewinnung und Hüttenbetrieb
Warschau, 08./20.11.1890, Gründeraktie über
125 Rubel Gold = 500 Franken = £ 19.16.6 = 405
Mark = 240 Gulden, #2331, 28 x 34 cm, blau, tür-
kis, schwarz, KR, Knickfalten, Rückstände von
Kleber (alt), Rand ungleichmäßig, Stempel, drei-
sprachig: Russisch, Französisch, Deutsch.
Nach der dritten Teilung Polens im Jahr 1795 la-
gen die Siedlungen der jetzigen Stadt Sosnowice
in der preußischen Zone. Ab 1807 gehörte sie
zum Warschauer Fürstentum und 1815 wurde
sie dem Polnischen Königreich (russische Zone)
angeschlossen. Im 19. Jahrhundert bescherte die
Entdeckung von Rohstoffen, vor allem Kohle, ei-
nen deutlichen Aufschwung.
Mindestgebot / minimum bid:
20 €
Los 657 EF-Kahetian Railway Company
St. Petersburg, 1912, 4,5 % Anleihe über 4.725
einriss, Steuerstempel, zweisprachig: Russisch,
Englisch, Drumm/Henseler SU E 1004c, R10.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 652 EFAtschinsk-Minussinsker Eisenbahngesellschaft
Petrograd (St. Petersburg), 1916, 4,5 % Obliga-
tion über 100 Rubel, #10551, 34,7 x 17 cm, oc-
ker, braun, schwarz, KR, Text nur in Russisch,
Drumm/Henseler SUE 1179a, R2.
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1913 gegrün-
det. Zweck war der Bau einer Nebenstrecke
zwischen der Station Atschinsk der Mittelsibi-
rischen Eisenbahn und der Stadt Minoussinsk.
Die Strecke war 175 Kilometer lang.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 653 VFWladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft
St. Petersburg, 1894, 4 % Obligation über 125
Rubel Gold = 404 Mark = £ 19.15.6 = 500 Francs
= 239 Holländische Gulden, Nummer 1, 28 x 40
cm, braun, schwarz, Knickfalte längs, KR, Text
vorne in Russisch, hinten in Deutsch und Hol-
ländisch, Drumm/Henseler SUE 1160a, R2.
Die Bahn wurde 1872 als Rostow-Wladikawkas-
Eisenbahn gegründet und firmierte ab 1885 als
Wladikawkas-Eisenbahn. 1875 kam es zur Eröff-
nung der ersten Strecke (Rostow-Tichorezkaja-
Kaukasus-Mineralbad-Prochladnaja-Besan-Wla-
dikawkas). Die Konzession reichte bis 1956.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 654 VF+Société de l’Usine Mécanique de Débaltzévo
St. Petersburg, 1905, Aktie über 250 Rubel,
#692, 32,3 x 25,5 cm, grün, schwarz, KB, 1,5 x 1
cm großes Fehlstück, links etwas fleckig, zwei-
sprachig: Russisch, Französisch.
Die am 17.12.1895 gegründete Gesellschaft be-
trieb eine Maschinen-, Kessel- und Gussfabrik
im Gouvernement Jekaterinoslaw.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Russland