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an. Gesundheitliche Gründe verschlugen ihn je-
doch später wieder nach Staten Island. Dort war
er zunächst als Farmer tätig. Diese unternehme-
rischen Fähigkeiten überzeugten seinen Vater.
Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Is-
land Rail-Road Company. Später setzte ihn sein
Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein.
Bald war William Chef der wichtigsten Hudson-
Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahm
William H. Vanderbilt die Herrschaft über das
Familien-Imperium.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 41
VF
R. J. Reynolds Industries, Inc.
26.10.1982, 2 non-assessable shares of the Series
B Cumulative Preferred Stock without par va-
lue, #PBF002373, 20,3 x 30,5 cm, blau, schwarz,
Knickfalten, kleine Klammerlöcher, Perforation,
dekorative Vignette.
Richard Joshua „R. J.“ Reynolds (1850-1918),
Sohn eines Tabakfarmers, verkaufte 1874 seinen
Anteil am Familienunternehmen und zog nach
Winston-Salem, North Carolina um sein eigenes
Tabakunternehmen zu gründen. Heute ist R. J.
Reynolds hinter Altria das zweitgrößte Tabakun-
ternehmen Amerikas.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 42
VF
Sociedad Anonima Empresa de Vapores y
Centro America del Seno Mejicano
Havanna, 20.10.1858, Accion de 500 Pesos, #60,
29,2 x 32,8 cm schwarz, beige, Knickfalte längs,
etwas fleckig, grandiose Schiffsvignette.
Die äl-
teste uns bekannte kubanische Schifffahrtsaktie!
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
NewYork & Boston Rail Road Company
Boston, 16.12.1864, 5 Shares of Capital Stock of
US-$ 100, #923, 16,7 x 25,5 cm, schwarz, beige,
links oben Loch, sonst gut erhalten, Steuermar-
ke, zwei herrliche Vignetten.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 38
EF
NewYork Custom House
New York, 15.05.1867, Debenture über US-$
4.503,26, ausgestellt auf die Hewlett Insurance,
#891, 20,3 x 19,7 cm, schwarz, weiß, Steuermar-
ke, OU,
Rarität!
Die Gesellschaft war für die Eintreibung des
Zolls verantwortlich und geht auf Alexander Ha-
milton und das Jahr 1799 zurück. Über das New
York Customs House liefen zeitweise fünf Sech-
stel der amerikanischen Importe. Wenige Jahre
vor Ausstellung der vorliegenden Anleihe gab es
einen Korruptionsskandal, im Zuge dessen der
von Präsident Abraham Lincoln eingesetzte Hi-
ram Barney seinen Hut nehmen musste.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 39
EF-
NewYork Electric Railway Company
New Jersey, 19.12.1891, 41 Shares, #16, 14,6 x 22,8
cm, schwarz, beige, Knickfalte quer, sonst EF.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 40
VF+
New-York and Harlem Rail-Road Company
New-York, 10.04.1850, 25 Preferred Shares á
US-$ 50, #1404, 19 x 26,8 cm, rot, beige, 0,5 cm
langer Randeinriss, minimal gebräunt, Vignette
mit Uralt-Zug.
Die New York and Harlem war sicher eine der
bekanntesten
Vanderbilt-Eisenbahnlinien.
Sie war die erste größere Investition des alten
Commodore im Eisenbahnsektor. Nachdem er
den Kampf gegen seinen ewigen Widersacher
Daniel Drew um die Vorherrschaft bei dieser
enorm wichtigen Linie gewonnen hatte, übergab
er seinem Sohn William H. Vanderbilt den Po-
sten des Präsidenten. William Henry Vanderbilt
(1821-1885) war der Sohn des legendären Com-
modore Cornelius Vanderbilt. William fing seine
Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1870 gegrün-
det. Sie baute die 74 Meilen lange Strecke von
Jersey City (New York) nach Unionville an der
Staatsgrenze. Die Strecke war an die New York &
Oswego Midland Railroad verpachtet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 35
EF-
New Mexico and Southern Pacific Railroad
Company
Clifton, 25.04.1887, 1 Share of US-$ 100, #277,
18,8 x 27,8 cm, schwarz, beige, loch- und stem-
pelentwertet, Zugvignette, Knickfalten.
Das Unternehmen wurde 1878 gegründet, um
eine 353 Meilen lange Eisenbahn von der Staats-
grenze zu Colorado nach San Marcial, New Me-
xico, zu bauen.
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 36
VF
NewYork & Boston Rail Road Company
Middletown, 03.03.1860, 5 Shares á US-$ 100,
#441, 16,4 x 26,3 cm, schwarz, beige, Knickfal-
ten, links oben Loch, schöne Zugvignette.
Die Gesellschaft erhielt 1846 für eine 50 Meilen
lange Bahnstrecke von New Haven nach Willi-
mantic eine Konzession. 1867 wurde sie als New
Haven, Middletown & Willimantic Railroad neu
gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 37
VF
Nord-, Mittel- und Südamerika