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Los
455
Titel
Norddeutscher Lloyd (North German Lloyd)
Ort(e)
New York
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
New York, ca. 1936, Specimen eines Certificate of Guaranty Trust Company of New York for 100 American Shares (New), nullgeziffert, 17,8 x 28,1 cm, violett, schwarz, roter Specimen-Aufdruck, lochentwertet, Abheftlochung oben. Ein American Share entsprach einer Aktie im Nominalwert von 200 RM.
Erhaltung
EF
   
Norddeutscher Lloyd (North German Lloyd)
 
Geschichte
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
Geschichte (Englisch)
The Norddeutscher LLoyd was created by merger of the Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, the Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, the Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser with the Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt in 1857. The company operated ships and offered maritime insurances. The Norddeutsche Lloyd planned to offer - alternating with the Ocean Steam-Navigation Company - every 14 days a ship connection from Bremen to New York. But the first line the company opened was from Nordenham to London on 28 October 1857. In 1858, the line Bremerhaven – New York was opened. The Norddeutscher Lloyd served this route with his Steamers Bremen and New York. The company offered a total of 40,000 shares at 100 Thaler Gold each in 1857. It paid a first dividend in 1861. The Norddeutscher Lloyd partnered with the Baltimore and Ohio Railroad in 1867/68. They tried to connect ship and railway lines seasonable. The HAPAG, the Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) and the Red Star Line (Antwerp) arranged heavy competition for the Norddeutscher Lloyd on the transatlantic route. In the following time, the four companies made arrangements for the routes. The arrangement ended in 1912. The Norddeutscher Lloyd won the tender for a post steam line to Australian and East Asia in 1885. This was a mile stone in the expansion of the Norddeutscher Lloyd. The Great Depression also influenced the business of the company. The company cooperated with the HAPAG at that time. The company had to restart after World War II. It opened its first travel agency in 1948. The company merged with the HAPAG to HAPAG-Lloyd AG in 1970. Preussag AG took over the majority of the company in 1997, and changed its name in TUI in 2002. TUI split off its container ship business and focused on truism in 2008. A consortium named Albert Ballin, consisting of the entrepreneur KM Kühne, the city of Hamburg and several investors from Hamburg, took over half of the shares of Hapag-Lloyd.
 
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Datum
Ausruf
 
517 Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik 00.08.1959 -
548 HAG AG 00.07.1978 -
551 Hapag-Lloyd AG 00.08.1983 -
1602 Bremer Pferde-Bahn 16.11.1886 -
1603 Bremer Vulkan Schiffbau und Maschinenfabrik in Vegesack 29.12.1905 -
1612 Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Neptun" [2 Stück] 00.05.1933 -
1617 Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa" [2 Stück] 00.07.1933 -
1678 Hamburg-Bremer Rückversicherungs-AG 01.10.1908 -
1680 Hansa-Lloyd Werke AG 00.05.1927 -
1681 Hansa-Lloyd Werke AG 00.01.1926 -
1682 Hansa-Lloyd Werke AG 00.01.1926 -
1730 Norddeutscher Lloyd (Bremen) 01.05.1934 -
1848 Deutsche Schiffsbeleihungs-Bank AG 00.07.1975 -
1898 Hanseatische Stuhlrohrfabriken Rümcker & Ude AG [2 Stück] 00.08.1950 -
2245 Texas and German Emigration Company 15.06.1859 -
2315 Bremer Vulkan AG Schiffbau und Maschinenfabrik [85 Stück] 00.01.1990 -
2370 Association bremischer Einwohner, zur Versicherung gegen Feuersgefahr 00.09.1803 -
2371 Bremer Lebensversicherungs-Bank auf Gegenseitigkeit 16.09.1902 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
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Titel
Datum
Ausruf
 
27 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
45 Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America 17.12.1824 -
95 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
96 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
106 Balkies Limited 20.03.1922 -
132 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
135 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
206 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
209 Maria Elenora Gräfin Volkra geb. Gräfin von Mollarth 30.12.1717 -
215 Stadt Groningen 00.11.1662 -
220 Deutsche Bundesbahn [222 Stück] -
221 Eisenbahnen Deutschland [29 Stück] -
222 Sammlung Hamburger Stadtanleihen [74 Stück] 1878 - 1914 -
263 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG 00.12.1920 -
408 Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. 16.04.1857 -
425 Deutscher Verein vom heiligen Lande 01.10.1908 -
435 Friedrich Wilhelms Nordbahn 01.02.1849 -
458 PHOENIX, Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb 13.08.1855 -
625 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
626 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 13.06.1720 -
627 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
628 Iron Bridge - Company "for Building a Bridge across the River Severn" 20.10.1777 -
629 West-Indische Compagnie 23.07.1792 -
630 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
631 Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie Royale de Bengale 15.12.1759 -
632 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
633 Haus Württemberg Fundtgrube im St. Christophstal 28.09.1776 -
634 Monmouthshire Canal Navigation 29.04.1799 -
635 Forest of Dean Railway Company 30.08.1826 -
636 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
637 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
638 Commandit-Gesellschaft auf Actien J. Keller & Cie. zu Düsseldorf mit Zweig-Niederlassung zu Cöln 23.06.1865 -
639 Etablissements Omer Decugis & Fils Société en Commandite par Actions 01.03.1882 -
640 Standard Oil Company 12.02.1877 -
641 Société Anonyme pour l'exploitation des Etablissements de John Cockerill à Seraing & à Liége 18.04.1846 -
642 Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Lippermulde 10.11.1923 -
643 Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff 11.06.1898 -
644 United States of America - 3 % Panama Canal Loan 01.06.1911 / 15.02.1930 -
645 Texian Loan 11.01.1836 -
646 Republic of Nicaragua 01.11.1856 -
647 Christlicher Verein junger Männer in Leipzig 01.10.1894 -
648 Zoologischer Garten in Leipzig 15.07.1899 -
650 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
651 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
652 Fox Film Corporation 11.06.1925 -
653 Bau-Verein zu Hamburg (vormals Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG 02.01.1904 -
654 Disconto-Gesellschaft in Berlin 28.03.1922 -
655 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
658 Grade-Motorwerke AG [2 Stück] 14.10.1920 / 28.04.1921 -
661 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
662 Shanghai Lean On Insurance Company ca. 1900-1920 -
663 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
664 Tai Koo Tsng (Swire Bank) 00.00.1899 -
665 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
666 Compagnie zur Anfertigung von Schiffszwieback und Brod 00.00.1853 -
667 Société des Conduits d’eau à St. Petersbourg 00.00.1868 -
668 Riga-Tuckumer Eisenbahn-Gesellschaft 04./16.05.1873 -
669 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1912 -
670 Charkower Aktien-Companie für Wollhandel 00.00.1882 -
671 Riaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1874 -
672 Rigaer Commerz-Bank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 12.07.1895 -
673 Société Anonyme Kourinsko-Kaspiiskoïé de Bateaux à Vapeur 00.00.1904 -
674 Société des boutiques de Nicolsk à Moscou 00.00.1911 -
721 Ville d'Ekatérinbourg 24.03.1900 -
730 Société Anonyme des Mines d'Or "Altai" 28.01.1916 -
752 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
766 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
818 Russian Limited Company For The Manufacture And Sale Of Lubricating Material And Other Chemical Products Vacuum Oil Company 00.00.1914 -
843 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
847 Petrograd Shoe-Manufacturing Company "Skorochod" L-td. 00.00.1915 -
859 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -