Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorheriges Los << Katalog-Übersicht >> Nächstes Los >>
Los
194
Titel
Thames and Medway Canal Company
Ort(e)
Land
Großbritannien
Region
Europa
Beschreibung
01.05.1809, 1 Share á £ 100, #34, 37 x 23 cm, schwarz, weiß, DB, papiergedecktes Siegel, drei Knickfalten quer, sonst EF, ausgestellt auf The Right Honorable Charles Lord Barham - Charles Middelton Lord Barham war ein britischer Marineoffizier und ein Politiker.
Beschreibung (Englisch)
1 May 1809, 1 Share á £ 100, #34, 37 x 23 cm, black, white, 4 pages, papercovered seal, three horizontal folds, otherwise EF, issued to The Right Honourable Charles Lord Barham - Charles Middleton Lord Barham was a British Marine Officer, and a Politician.
Erhaltung
EF-
   
Thames and Medway Canal Company
 
Geschichte
Die ersten Überlegungen zum Bau des in der Grafschaft Kent gelegenen sieben Meilen langen Thames and Medway Canal (auch als Gravesend and Rocherster Canal bezeichnet) gab es bereits 1778. Der Kanal sollte die Thames in Gravesend mit der Medway in Strood verbinden. Treibende Kraft für den Kanalbau war das Militär: Es sollte eine Abkürzung für die 47 Meilen lange Strecke zwischen den Häfen von Deptfort und Wollwich an der Thames und den Hafen von Chatham an der Medway werden. Konkrete Pläne gab es erstmals 1799 vom Ingenieur Ralph Dodd. Er ging von zwei Jahren Bauzeit und Kosten in Höhe von £ 24.576 aus. 1800 erhielt die Kanalgesellschaft die Konzession (Act of Parliament) und begann in Gravesend mit dem Bau. Bereits jetzt ging man von £ 57.433 aus. Ingenieur Ralph Walker bezweifelte 1804 die Höhe der Baukosten, erzwang damit einen Baustopp und die Ablösung von Dodd. Walker schlug zwei neue Routen für das Stück zwischen Higham und Stroot vor. Man entschied sich für die Route durch einen Kalkberg und damit für einen Tunnel. Dieser galt später als eine Meisterleistung seiner Zeit, wurde er doch ohne schweres Gerät bewerkstelligt. Mit 2,25 Meilen ist er der zweitlängste Kanaltunnel. Für die neue Trasse samt Tunnel mussten neue Acts of Parliament und vor allem Geld her. Daher kam es 1809 vermutlich auch zur Ausgabe der vorligenden Zusatzaktien, für die nach Abruf durch die Geschäftsleitung 30 Pfund pro 100 Pfund Nominalwert gezahlt werden mussten. Schlussendlich wurde der Kanal 1824 nach fünf Acts of Parliament und Gesamtbaukosten von £ 260.000 Pfund fertiggestellt. Ab 1845 wurde der Tunnel auch von der neu errichteten Eisenbahn von Gravesend nach Strood verwendet. Bereits ein Jahr später verkaufte die Gesellschaft den Tunnel an die South Eastern Railway Company. Diese füllte den Kanal auf und legte eine zweite Eisenbahnstrecke in den Tunnel. Zwischen Higham und Gravesend wurde der Kanal noch bis 1934 benutzt. Die Bahn fährt heute ebenfalls noch durch den Tunnel.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
27 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
45 Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America 17.12.1824 -
95 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
96 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
106 Balkies Limited 20.03.1922 -
132 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
135 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
206 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
209 Maria Elenora Gräfin Volkra geb. Gräfin von Mollarth 30.12.1717 -
215 Stadt Groningen 00.11.1662 -
220 Deutsche Bundesbahn [222 Stück] -
221 Eisenbahnen Deutschland [29 Stück] -
222 Sammlung Hamburger Stadtanleihen [74 Stück] 1878 - 1914 -
263 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG 00.12.1920 -
408 Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. 16.04.1857 -
425 Deutscher Verein vom heiligen Lande 01.10.1908 -
435 Friedrich Wilhelms Nordbahn 01.02.1849 -
458 PHOENIX, Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb 13.08.1855 -
625 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
626 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 13.06.1720 -
627 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
628 Iron Bridge - Company "for Building a Bridge across the River Severn" 20.10.1777 -
629 West-Indische Compagnie 23.07.1792 -
630 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
631 Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie Royale de Bengale 15.12.1759 -
632 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
633 Haus Württemberg Fundtgrube im St. Christophstal 28.09.1776 -
634 Monmouthshire Canal Navigation 29.04.1799 -
635 Forest of Dean Railway Company 30.08.1826 -
636 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
637 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
638 Commandit-Gesellschaft auf Actien J. Keller & Cie. zu Düsseldorf mit Zweig-Niederlassung zu Cöln 23.06.1865 -
639 Etablissements Omer Decugis & Fils Société en Commandite par Actions 01.03.1882 -
640 Standard Oil Company 12.02.1877 -
641 Société Anonyme pour l'exploitation des Etablissements de John Cockerill à Seraing & à Liége 18.04.1846 -
642 Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Lippermulde 10.11.1923 -
643 Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff 11.06.1898 -
644 United States of America - 3 % Panama Canal Loan 01.06.1911 / 15.02.1930 -
645 Texian Loan 11.01.1836 -
646 Republic of Nicaragua 01.11.1856 -
647 Christlicher Verein junger Männer in Leipzig 01.10.1894 -
648 Zoologischer Garten in Leipzig 15.07.1899 -
650 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
651 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
652 Fox Film Corporation 11.06.1925 -
653 Bau-Verein zu Hamburg (vormals Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG 02.01.1904 -
654 Disconto-Gesellschaft in Berlin 28.03.1922 -
655 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
658 Grade-Motorwerke AG [2 Stück] 14.10.1920 / 28.04.1921 -
661 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
662 Shanghai Lean On Insurance Company ca. 1900-1920 -
663 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
664 Tai Koo Tsng (Swire Bank) 00.00.1899 -
665 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
666 Compagnie zur Anfertigung von Schiffszwieback und Brod 00.00.1853 -
667 Société des Conduits d’eau à St. Petersbourg 00.00.1868 -
668 Riga-Tuckumer Eisenbahn-Gesellschaft 04./16.05.1873 -
669 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1912 -
670 Charkower Aktien-Companie für Wollhandel 00.00.1882 -
671 Riaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1874 -
672 Rigaer Commerz-Bank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 12.07.1895 -
673 Société Anonyme Kourinsko-Kaspiiskoïé de Bateaux à Vapeur 00.00.1904 -
674 Société des boutiques de Nicolsk à Moscou 00.00.1911 -
721 Ville d'Ekatérinbourg 24.03.1900 -
730 Société Anonyme des Mines d'Or "Altai" 28.01.1916 -
752 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
766 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
818 Russian Limited Company For The Manufacture And Sale Of Lubricating Material And Other Chemical Products Vacuum Oil Company 00.00.1914 -
843 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
847 Petrograd Shoe-Manufacturing Company "Skorochod" L-td. 00.00.1915 -
859 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -