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Los
1147
Titel
Berging Goud- en Zilverlading "Lutine"
Ort(e)
Amsterdam
Land
Niederlande
Region
Europa
Beschreibung
Amsterdam, 04.05.1933, Bewijs van Aandeel aan Toonder, #813, 28 x 18,7 cm, ocker, rot, braun, schwarz, Knickfalten, kleine Klammerlöcher, Schiff "Lutine" im Unterdruck.
Beschreibung (Englisch)
Amsterdam, 4 May 1933, 1 Share, #813, 28 x 18.7 cm, ochre, red, brown, black, folds, small pin holes, ship "Lutine" in underprint.
Erhaltung
VF
   
Berging Goud- en Zilverlading
 
Geschichte
Die Lutine war ein Schiff der französischen Marine, das am 11. September 1779 vom Stapel lief. Im Verlauf der Französischen Revolution fielen die Hafen- und Werftanlagen der Stadt Toulon 1793 an die Engländer. Die Briten stellten in der Folgezeit das Schiff als HMS Lutine in ihren Dienst und ließen es 1795 zur Fregatte mit 38 Kanonen umbauen. Sie diente danach in der Nordsee und war unter anderem an der Blockade Amsterdams beteiligt. Auf einer Reise von Great Yarmouth nach Cuxhaven strandete das Schiff am 9. Oktober 1799 während eines starken Nordweststurms auf einer Sandbank vor Terschelling. Es ging mit samt seiner Gold- und Silberladung verloren. Nur ein einziger der 240 Seeleute überlebte das Unglück. Das Schiff strandete im Ijzergat, einem kleinen Duchlass zwischen den Inseln Vlieland und Terschelling. Das Gebiet ist voller wechselnder Sandbänke und Untiefen und war für starke Strömungen berüchtigt. Das Wrack der Lutine versandete schnell, was die Bergungsmaßnahmen ab 1804 unmöglich machte. 1857 wurde durch Zufall das durch die Strömung freigelegte Wrack entdeckt, welches aber 1859 bereits wieder versandete. Es wurden zahlreiche Bergungsversuche unternommen. Im August 1800 wurde ein Fass mit sieben, insgesamt 37 Kilogramm schweren Goldbarren, sowie einer Truhe mit 4.606 spanischen Piastern geborgen. Weitere kleine Funde folgten. 1814 wurden weitere 8 Louis d’or sowie 7 spanische Piaster gefunden. Im Jahr 1821 wurde ein Konsortium gegründet, das Bergungsversuche mit einer bemannten Tauchglocke unternehmen wollte, aber scheiterte. 1858 wurden sogenannte Renversalen, die einen Anteil am geborgenen Schatz verbriefen, im Nominalwert von 57.225,91 Gulden ausgegeben. Ein Anfangs rentables Investment: Bis Dezember 1959 erhielten Anleger Dividenden von insgesamt 62,50 Prozent. Dies belegen Stempel auf dem Anteilschein. 1858 konnten 32 Goldbarren und 66 Silberbarren geborgen werden. 1980 versuchte die neuseeländische Bergungsgesellschaft Caribbean Marine Recovery (CMR), das Schiff freizuschaufeln, scheiterte jedoch. 2008 wurden Versuche mit einer Hub-Plattform vom Typ JP108 mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von 20 Metern unternommen. Über Bergungserfolge ist nichts bekannt.
Geschichte (Englisch)
The Lutine was a French naval ship, launched on 11 September 1779. During French Revolution the dockyards of the city of Toulon and the Lutine passed to Great Britain. In 1795, the HMS Lutine was rebuilt as a frigate with 38 guts. She served thereafter in the North Sea, blockading Amsterdam. The Lutine sank on 9 October 1799 during a heavy north-westerly gale onto a sandbank off the island of Terschelling. All but one of her 240-odd passengers and crew died. The Lutine was wrecked in a shallow channel called the Ijzergat between the islands of Vlieland and Terschelling. The area is full of changing sandbanks and shoals and known for heavy drifts. Immediately after the ship sank, the wreck began silting up, forcing an end to salvage attempts by 1804. By chance, it was discovered in 1857 that the wreck was again uncovered, but covered again in 1859. There were several salvage affords done. A bottle with seven bullions of gold, which were together 37 kilograms, and 4,606 Spanish Piastres were salvaged. Several smaller discoveries were reported. 8 Louis d’or and 7 Spanish Piastres were salvaged in 1814. In 1821, a syndicate was initiated, with the intention of using a diving bell manned by a person. This attempt also failed. In 1858, so called Renversaalen were issued which represent a part in the treasure. There were issued Renversaalen for a total of 57,221.91 Gulden. An interesting investment in the first years: Investors received dividends amounting to 62.50 per cent until December 1959. This is documented by stamps on the offered Certificate. 32 gold bullions and 66 silver bullions were salvaged in 1858. The New Zealand salvage company Caribbean Marine Recovery (CMR) undertook a salvage attempt in 1980. But it failed. In 2008, attempts with a lifting-platform of the type JP108 were done. The platform had a length of 30 meters and a width of 20 meters. We did not hear of any success.
 
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Los
Titel
Datum
Ausruf
 
27 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
45 Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America 17.12.1824 -
95 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
96 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
106 Balkies Limited 20.03.1922 -
132 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
135 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
206 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
209 Maria Elenora Gräfin Volkra geb. Gräfin von Mollarth 30.12.1717 -
215 Stadt Groningen 00.11.1662 -
220 Deutsche Bundesbahn [222 Stück] -
221 Eisenbahnen Deutschland [29 Stück] -
222 Sammlung Hamburger Stadtanleihen [74 Stück] 1878 - 1914 -
263 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG 00.12.1920 -
408 Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. 16.04.1857 -
425 Deutscher Verein vom heiligen Lande 01.10.1908 -
435 Friedrich Wilhelms Nordbahn 01.02.1849 -
458 PHOENIX, Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb 13.08.1855 -
625 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
626 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 13.06.1720 -
627 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
628 Iron Bridge - Company "for Building a Bridge across the River Severn" 20.10.1777 -
629 West-Indische Compagnie 23.07.1792 -
630 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
631 Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie Royale de Bengale 15.12.1759 -
632 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
633 Haus Württemberg Fundtgrube im St. Christophstal 28.09.1776 -
634 Monmouthshire Canal Navigation 29.04.1799 -
635 Forest of Dean Railway Company 30.08.1826 -
636 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
637 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
638 Commandit-Gesellschaft auf Actien J. Keller & Cie. zu Düsseldorf mit Zweig-Niederlassung zu Cöln 23.06.1865 -
639 Etablissements Omer Decugis & Fils Société en Commandite par Actions 01.03.1882 -
640 Standard Oil Company 12.02.1877 -
641 Société Anonyme pour l'exploitation des Etablissements de John Cockerill à Seraing & à Liége 18.04.1846 -
642 Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Lippermulde 10.11.1923 -
643 Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff 11.06.1898 -
644 United States of America - 3 % Panama Canal Loan 01.06.1911 / 15.02.1930 -
645 Texian Loan 11.01.1836 -
646 Republic of Nicaragua 01.11.1856 -
647 Christlicher Verein junger Männer in Leipzig 01.10.1894 -
648 Zoologischer Garten in Leipzig 15.07.1899 -
650 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
651 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
652 Fox Film Corporation 11.06.1925 -
653 Bau-Verein zu Hamburg (vormals Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG 02.01.1904 -
654 Disconto-Gesellschaft in Berlin 28.03.1922 -
655 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
658 Grade-Motorwerke AG [2 Stück] 14.10.1920 / 28.04.1921 -
661 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
662 Shanghai Lean On Insurance Company ca. 1900-1920 -
663 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
664 Tai Koo Tsng (Swire Bank) 00.00.1899 -
665 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
666 Compagnie zur Anfertigung von Schiffszwieback und Brod 00.00.1853 -
667 Société des Conduits d’eau à St. Petersbourg 00.00.1868 -
668 Riga-Tuckumer Eisenbahn-Gesellschaft 04./16.05.1873 -
669 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1912 -
670 Charkower Aktien-Companie für Wollhandel 00.00.1882 -
671 Riaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1874 -
672 Rigaer Commerz-Bank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 12.07.1895 -
673 Société Anonyme Kourinsko-Kaspiiskoïé de Bateaux à Vapeur 00.00.1904 -
674 Société des boutiques de Nicolsk à Moscou 00.00.1911 -
721 Ville d'Ekatérinbourg 24.03.1900 -
730 Société Anonyme des Mines d'Or "Altai" 28.01.1916 -
752 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
766 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
818 Russian Limited Company For The Manufacture And Sale Of Lubricating Material And Other Chemical Products Vacuum Oil Company 00.00.1914 -
843 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
847 Petrograd Shoe-Manufacturing Company "Skorochod" L-td. 00.00.1915 -
859 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -