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Auftrieb erfuhr die Gesellschaft durch die Mitar-
beit von Ettore Bugatti. 1974 erfolgte die Über-
nahme von Citroën über deren Hauptaktionär
Michelin.
Mindestgebot / minimum bid:
450 €
Los 164 EFSociété Anonyme des Carrieres de Craie &
Produits Silico-Calcaires du Pas-de-Calais
Paris, 18.12.1907, Action de 100 Francs, #3966,
29,1 x 21,5 cm, grün, KR, Knickfalte längs.
Die Gesellschaft förderte Kalk und Kalkstein in
Calais.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 165 VF+Société Civile Anonyme de la Maison de
l‘Assomption
Nimes, 22.02.1884, 2 Actions de 500 Francs,
#290, 29,5 x 37,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten,
kleine Randeinrisse, KB, grandiose Gestaltung
von C. Blain,
Rarität aus einer alten Sammlung!
Maison de l‘Assomption, das Haus Maria Him-
melfahrt, war eine katholische Schule in Nimes.
Sie wurde 1839 gegründet. 1880 wurde religiösen
Vereinigungen die Unterrichtung von Schülern
untersagt. Daher wurde die Schule an neue Ei-
gentümer veräußert. Später wurde die Schule in
späteren Firmennamen ALFA-ROMEO ein.
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Los 161 EFSocietà Italiana Segnalatore Automatico
Rom, 19.01.1911, Azioni de 100 Lire, #98, 21 x
36,7 cm, beige, oliv, KB, OU, Gründeremission,
sehr dekorativ gestaltet von Nino Bertoletti, Auf-
lage nur 2.000 Stück.
Die Gesellschaft baute und vertrieb quasi das
erste Navigationssystem für Autos. Dafür nutze
sie gedruckte, austauschbare Karten, die auf eine
Rolle gewickelt wurden. Der Fahrer bediente das
Gerät und die Rolle bewegte sich etwas weiter, so
dass er immer die Strecke im Blick hatte. Sehr
wahrscheinlich war die Erfindung aber nicht
sehr erfolgreich, zumindest zahlte die Firma nie
Dividenden. Der Künstler Umberto Natale Ber-
toletti, der die Aktie gestaltet hat, wurde 1889 in
Rom geboren. 1907 begann er seine Ausbildung
zum Illustrator, Maler und Bildhauer. Später war
Bertoletti an der Neustrukturierung des Römer
Bezirks Borgo beteiligt.
Mindestgebot / minimum bid:
160 €
Los 162 EFSociété Anonyme Comptoir Ryckaert
Brüssel, 30.07.1900, Action de Capital de 500
Francs, #37, 37,2 x 29,8 cm, türkis, blau, KR,
grandiose Gestaltung mit Merkur und Fortuna,
entworfen von Emile Renders.
Die Gesellschaft wurde 1900 gegründet. Zweck
war die Abwicklung von Börsengeschäften. Die
Gesellschaft hatte aber auch die Erlaubnis, Bank-
geschäfte zu tätigen. Später firmierte die Gesell-
schaft als Comptoir de la Chronique de la Bourse.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 163 EF/VFSociété Anonyme des Automobiles Peugeot
Paris, 20.03.1911, Dixième de Part Bénéficiaire,
#12374, 34,8 x 23,6 cm, rot, Abbildung eines Lö-
wen, leichte Knickfalte quer, Randeinrisse, einer
hinterlegt, KR,
extrem selten!
Die Firma ging 1896 aus der Peugeot Fréres her-
vor und produzierte zunächst Fahrräder. Nach
Panhard & Levassor begann Armand Peugeot
1889 als zweiter in Frankreich mit dem Bau von
Automobilen nach Daimler-Lizenz. 1899 pro-
duzierte das Unternehmen die für die damalige
Zeit riesige Stückzahl von 300 Autos pro Jahr.
Los 158 EFSocietà di Navigazione Monfalconese, So-
cietà Anonima
Monfalcone, 12.09.1910, Blankett einer Ak-
tie über 50 Kronen, o. Nr., 24,2 x 33,3 cm, oliv,
schwarz, DB, KB, Perforation, schöne Schiff-
fahrtsvignette.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 159 EFSocietà di Navigazione Monfalconese, So-
cietà Anonima
Monfalcone, 18.05.1914, Blankett einer Ak-
tie über 50 Kronen, o. Nr., 24,2 x 33,3 cm, oliv,
schwarz, DB, KB, Perforation, schöne Schiff-
fahrtsvignette.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 160 VFSocietá Italiana Automobili„Darracq“
Neapel, 15.07.1906, 10 Azioni di 25 Lire,
#4095/64041-50, 20 x 39,2 cm, grün, schwarz,
rot, KB, Stempel, zweisprachig: Italienisch, Fran-
zösisch, Knickfalten, kleine Einrisse,
grandiose
Gestaltung mit einem Automobil, das an der
Bucht von Neapel fährt, und mit Vesuv im Hin-
tergrund. R10!
1891 begann Alexandre Darracq mit der Produk-
tion von Fahrrädern der Marke Gladiator. Später
folgten Automobile dieser Marke. Mit der obigen
Gesellschaft wollte das Unternehmen den italie-
nischen Markt erobern. Sie errichtete ein Monta-
gewerk in Neapel. Die dort montierten Modelle
waren aber wenig erfolgreich, und so wurde das
Werk nach Mailand verlegt und 1910 an lombar-
dische Investoren verkauft. Die Firma wurde in
Anonima Lombarda Fabbrica Automobili umbe-
nannt, kurz ALFA. 1915 setzte der Großaktionär
Banca di Sconto den Ingenieur Nicola Romeo als
neuen Werksleiter ein. Sein Name floss in den
Europa