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Číslo
603
Titul
Grande Compagnie du Luxembourg
Titul (Angličtina)
Great Luxemburg Company
Místo(a)
Země
Luxemburg, Belgien
Region
Europa
Popis
01.10.1846, Provisional Certificate to Bearer for 10 Shares á £ 20 = 500 Francs, £ 6 per share paid up, #12431-40, 32,2 x 35,2 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, minimale Einrisse, Erhaltung VF, zweisprachig: Französisch, Englisch, Felder für weitere Einzahlungen, R10.
Popis (Angličtina)
1 October 1846, Provisional Certificate to Bearer for 10 Shares á £ 20 = 500 Francs, £ 6 per share paid up, #12431-40, 32.2 x 35.2 cm, black, white, folds, small tears, condition VF, bilingual: French, English, space for more instalments. R10.
Stav
VF
   
Grande Compagnie du Luxembourg
 
Historie (Německo)
Die Grande Compagnie du Luxembourg wurde am 11. September 1846 von britischen Investoren nach belgischem Recht gegründet und mit Dekret des Belgischen Königs Léopold I. vom 1. Oktober 1846 konzessioniert. Ziel war die Anbindung der Industrie im Tal der Maas an die luxemburgischen Bergbaugebiete mittels einer Eisenbahn. Die Gesellschaft übernahm die Aktiva der Société du Luxembourg, die von MM. de Clossmann und seinen Partnern errichtet worden war. Hierzu zählte die Konzession für die Eisenbahn (Chemin de fer du Luxembourg) sowie die Konzession für den Canal de Meuse et Moselle (Maas-Mosel-Kanal), die Bergbaukonzessionen sowie alle weiteren Aktiva der Gesellschaft. Die Grande Company du Luxembourg errichtete unter anderem die Bahnstrecke von Namur nach Luxemburg. Der erste Abschnitt von Namur nach Ciney wurde am 15. Mai 1858 fertiggestellt. Bereits zwei Monate später war die Strecke von Ciney nach Grupont fertig und am 27. Oktober 1858 konnte man bereits bis nach Arlon reisen. Die Verbindung zwischen Arlon und der luxemburgischen Grenze wurde am 14. September 1859 erreicht. Heute führt die Bahn via Kleinbettingen nach Luxemburg. Die Strecke ist zusammen mit der Bahnstrecke Brüssel-Namur Teil der internationalen Verbindung Brüssel – Luxemburg. Noch ein anderes Infrastrukturprojekt übernahm die Grande Compagnie du Luxembourg von der Société du Luxembourg: Einen Kanal zwischen Maas und Rhein, über die Urt (Ourthe), die Sûre und die Mosel. Dieses gigantische Projekt verlangte das Anlegen von 263 Kilometern Wasserwege und den Bau von 215 Schleusen. Von 1827 bis 1832 und dann wieder von 1836 bis 1837 baute die Société du Luxembourg an diesem Kanal. Danach wurde das Projekt eingestellt. 16 Schleusen waren bereits fertiggestellt. Die Grande Compagnie du Luxembourg erklärte sich 1846 bereit, den Kanal bis nach La Roche fertigzustellen. 1854 wurde das Stück von Rivage-en-Pot bis Chênée fertiggestellt. Der Abschnitt von Chênée nach Pont de Scay in Comblain-au-Pont wurde 1857 eröffnet. Das Vermögen der Gesellschaft wurde am 31. Januar 1873 vom belgischen Staat übernommen. Die Eisenbahnlinien sind heute Teil der Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB).
Historie (Angličtina)
The Great Luxemburg Company was incorporated by British investors according to Belgian law on 11 September 1846. It was sanctioned by Royal Decree of the King Léopold I. of 1 October 1846. The purpose of the company was to connect the industry in the valley of the Meuse with the mining areas in Luxembourg by a railway. The company took over the assets of the Société du Luxembourg, founded by MM. de Clossmann and his partners, including the concession for a railway (Chemin de fer du Luxembourg), for the Canal de Meuse et Moselle and mining concessions and all other assets of the company. The Grande Compagnie du Luxembourg built the railway from Namur to Luxembourg. The first part from Namur du Ciney was opened on 15 May 1858. The second segment between Ciney and Grupont was finished only two months later. Already on 27 October 1858, it was possible to travel up to Arlon. The last segment, the connection from Arlon to the Luxembourgian frontier, was opened on 14 September 1859. Today the railway runs via Kleinbettingen to Luxembourg. Today, the railway line is together with the line Brussels-Namour part of the international railway connection Brussels-Luxemburg. Another infrastructure project was taken over from the Société du Luxembourg: A canal between the rivers Meuse and Rhine, over the Ourthe, the Sûre and the Moselle. To realise this gigantic project it was necessary to build 264 kilometres of waterways and 215 locks. The Société du Luxembourg built on the canal from 1827 to 1832 and from 1836 to 1837. Then the project has been stopped. 16 locks were finished. The Great Luxemburg Company accepted in 1846 to finish the canal up to La Roche. The part from Rivage-en-Pots to Chênée was finished in 1854. The segment from Chênée to Pont de Scay in Comblain-au-Pont was opened in 1857. The assets of the Great Luxemburg Company were taken over by the Belgian Government on 31 January 1873. The railway lines are part of the Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB) today.
 
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Číslo
Titul
Datum
Vyvolávací cenu
 
5 Chinese Government National Loan 00.00.1914 -
21 Nepal Government Bond o. D. -
99 Bank of the United States 01.01.1801 -
103 Edison Portland Cement Company 13.06.1899 -
120 Baltischer Bergungs-Verein Gegründet 1888 / Balti Päästeselts Asutatud 1888 00.00.1930 -
126 Crédit Lyonnais [13 Stück] -
136 Gesellschaft M. Helfferich-Sade 00.00.1896 -
179 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 06.12.1751 -
182 Fürstenthum Braunschweig Lüneburg, Calenbergischer Theil 01.06.1798 -
187 Monti della Città di Firenze 06.09.1757 -
192 Staten van Holland en West-Vriesland 31.05.1675 -
256 Elektrizitäts-Aktiengesellschaft vormals Schuckert & Co. 22.08.1893 -
352 Bundesrepublik Deutschland [127 Stück] -
356 DM-Musterstücke [352 Stück] -
359 Lastenausgleichsbank (Bank für Vertriebene und Geschädigte) [87 Stück] -
360 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG [30 Stück] -
417 Gesellschaft zu gegenseitiger Hagelschäden-Vergütung 07.05.1835 -
423 Große Volksoper Berlin Gemeinnützige AG 15.07.1922 -
471 PHOENIX, Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb 13.08.1855 -
476 Renten-Versicherungs-Anstalt zu Hannover 04.01.1851 -
573 Compagnie des Moulins à Scier du Bois 17.05.1752 -
574 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas, and other Parts of America and for Encouraging the Fishery 12.07.1720 -
575 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 14.03.1731 -
576 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
577 Swenska Levantiske Compagniet 15.12.1748 -
578 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
579 Real Compania de Seguros Terrestres y Maritimos 23.12.1789 -
580 Real Sociedad Economica de Madrid de Amigos del Pais - Fabrica de Estampar Papeles, y Tegidos de Lienzo, y Algodon 20.11.1776 -
581 Königlich-Preußische Stadt Potsdam / Andreas und Christine Elisabeth Körner 13.02.1765 -
582 Manufacture de Porcelaine de Monplaisir 18.02.1786 -
583 Bank van Engeland / Bank of England 20.08.1801 -
584 Bank of North America 01.01.1782 -
586 Anonyme Gesellschaft zur Nutzung der Steinkohlen Bergwerke von Offenburg 15.03.1838 -
587 University of London 03.02.1829 -
589 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
590 Unterhaltungs-Zirkel: Einrichtung eines Billards und Anschaffung erforderlicher Mobilien 04.05.1820 -
591 Männer-Turn-Verein München (anerkannter Verein) 05.01.1886 -
592 Boston American League Base-Ball Club 24.11.1911 (190_) -
593 Vienna Giganctic Wheel (Wiener Riesen Rad) Limited 01.03.1898 -
594 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
595 Deutsche Festspiel-Stiftung Bayreuth 22.05.1922 -
596 Zoo Construction Co. 19.03.1906 -
597 Zoological Society of Philadelphia 00.00.19__ -
598 Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
599 Bremer Lagerhaus-Gesellschaft 01.03.1877 -
600 Berliner Centralstrassen-Actien-Gesellschaft 30.04.1872 -
601 Prinzregentenplatz AG 06.04.1900 -
602 Hamburg-Altonaer Telegraphen-Linie 01.01.1838 -
604 Vereinigte Gesellschaft für die Vukovar-Fiumaner-Eisenbahn in Pesth / Vukovar-Fiumei-Vasutra egyesült társaságtól Pesten 01.01.1847 -
605 Royal Swedish Railway Company, Köping to Hult / Kongl Svenska Aktie-bolaget för Jernväg mellan Köping och Hult [3 Stück] 01.11.1854 -
606 Lehigh Coal and Navigation Company 31.01.1962 -
607 Steinkohlenbergwerk Dorsten 18.03.1901 -
608 Charles Pratt & Company 29.06.1874 -
609 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
610 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG in Mannheim 20.03.1912 -
611 Nikola Tesla Company 01.07.1907 -
612 Lavoir de Clichy la Garenne 12.01.1824 -
613 Mechanische Baumwoll-Spinnerei zu Erlangen 15.01.1864 -
614 LEYKAM" Druckerei- und Verlags-AG 15.06.1883 -
615 Actien-Gesellschaft des Deutschen Freihafens 01.09.1847 -
616 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
617 Sukker-Raffinaderiet i Store Kongensgade No. 64 28.05.1813 -
618 K.-K. privilegirte erste österreichische Versicherungs-Gesellschaft 01.01.1839 -
619 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -