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1912 genehmigte der russische Ministerrat die
Gründung der Akkermaner Eisenbahn-Gesell-
schaft zwecks Errichtung und Betrieb einer
Eisenbahnlinie zwischen der Stadt Akkerman
im Gouvernement Bessarabien und der Station
Leipzigskaja der Südwest Eisenbahn-Gesell-
schaft. Die Akkermaner Eisenbahnlinie wurde
1913 in Betrieb genommen und verband die
Städte Akkerman und Kischinew. 1916 wurde
die Gesellschaft der Akkermaner Eisenbahn in
Gesellschaft der Bessarabischen Eisenbahnen
umbenannt.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 113
VF
Bessarabische Eisenbahngesellschaft
Petrograd (St. Petersburg), 1916, 4,5 % Obliga-
tion über 1.000 Rubel, #4809, 34,8 x 16 cm, rot,
beige, schwarz, Knickfalten, Randeinrisse, teils
geklebt, KR, Drumm/Henseler SUE 1180c, R3.
Mindestgebot / minimum bid:
450 €
Los 114
VF
Warschau-Bromberger
Eisenbahn-
Gesellschaft
Warschau, 01.12.1864, Genuss-Schein ausge-
fertigt auf eine amortisirte Stammactie über 100
Rubel, Aktien-#14152, Genuss-Schein-#1785,
27,8 x 38,3 cm, grün, schwarz, KR, Steuermar-
ke, Knickfalten und Randeinrisse professionell
restauriert, viersprachig: Polnisch, Deutsch auf
der Vorderseite, Französisch, Englisch auf der
Rückseite,
Original-Signatur des bekannten
polnischen Adeligen Lubomirski.
Die Privatbahn wurde 1857 konzessioniert und
betrieb die Strecke von Lowicz nach Alex-
androwo. 1867 kam dann die Zweigbahn von
Alexandrowo nach Ciechocinek hinzu. Die
Verwaltung teilte sich die Gesellschaft mit der
Warschau-Wiener-Eisenbahn, an deren Station
die Bahn in Lowicz angeschlossen war.
Mindestgebot / minimum bid:
450 €
Los 115
EF
Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft
St. Petersburg, 1900, 4 % Bond über 1.000
US-$ Gold = 1.943 Rubel, #1669, 34,2 x
26,5 cm, rot, schwarz, zweisprachig: Russisch,
Englisch, Drumm/Henseler SUE 1164, R6.
Die einzige uns bekannte russische Eisenbahn-
Anleihe, die in US-Dollar aufgelegt worden ist!
Die Bahn wurde 1872 als Rostow-Wladikaw-
kas-Eisenbahn gegründet und firmierte ab 1885
als Wladikawkas-Eisenbahn. 1875 kam es zur
Eröffnung der ersten Strecke (Rostow-Ticho-
rezkaja-Kaukasus-Mineralbad-Prochladnaja-
Besan-Wladikawkas). Die Konzession reichte
bis 1956.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 116
VF
Wolmar Railway Company
Riga, 1910, 4,5 % Obligation über 945 Rubel =
£ 100, #B5083, 33,4 x 26,5 cm, hellblau, dun-
kelblau, schwarz, oranger Stempel, Randeinris-
se, Knickfalten, OU, rechts Wellenschnitt, KR
hängen an, zweisprachig: Russisch, Englisch.
Die Strecke wurde 1912 errichtet und 1927
von Pale bis Stajzele ausgebaut. Von 1918 bis
1924 und ab 1940 in staatlicher Hand. 1942-
1943 errichteten die Deutschen die Verbindung
zur Estland-Eisenbahn. Zwischen Smiltene und
Ajnaschi wurden sogar noch 1968 Passagiere
befördert.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 117
EF-VF
Compagnie duCheminde Ferd‘Eisk [3 Stück]
Konvolut aus drei verschiedenen Stücken, für
alle gilt: St. Petersburg, 1909, 4,5 % Obligati-
on, KR, zweisprachig: Russisch, Französisch,
Drumm/Henseler SUE 1028 a bis c: a) 100
Rubel, braun; b) 500 Rubel, blau; c) 1.000
Rubel, grün.
Mit Hilfe der Anleihe wurde die Strecke von
Wladikawkas nach Jejsk finanziert. In Kuban
bestand ein Abzweig zum Hafen.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 118
VF
Provincial Orel-Vitebsk Railway Company
St. Petersburg, Oktober 1870, Dividend Certi-
ficate, #41212, 32,7 x 24,8 cm, türkis, schwarz,
Knickfalten mit Einrissen und Loch in einer
Kreuzung, verschmutzt, DB, KB, zweisprachig:
Englisch (innen), Russisch (vorne).
Die Gesellschaft wurde 1868 gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 119
EF-VF
Kahetian Railway Company [5 Stück]
a) 2 gleiche Stücke: St. Petersburg, 1912, 4,5 %
Anleihe über 4.725 Rubel = £ 500, rot, schwarz,
KR hängen an, zweisprachig: Russisch, Eng-
lisch, sehr hoher Nominalwert, Auflage nur
300 Stück, SUE1029c, R10, ein Exemplar in
guter Qualität, eines mit Beschädigung in der
Ecke links oben und mit Randeinriss; b) wie a),
nur 1 Stück, 945 Rubel = £ 100, blau, schwarz,
SUE 1029b, R4; c) 2 gleiche Exemplare: wie
a), nur 189 Rubel = £ 20, braun, schwarz, SUE
1029a, R2.
Die Statuten der Gesellschaft wurden 1910
bestätigt. Die Bahnstrecke wurde 1916 fertig
gestellt. Einen großen Beitrag hierzu leiste-
te einer der Gründer der Gesellschaft, Fürst
Dimitrij Tscholokaschwili.
Mindestgebot / minimum bid:
220 €
Los 120
VF/F
Kokand-Namangan Railway Company
St. Petersburg, 1910, 4,5 % Obligation über
£ 500 = 4.725 Rubel, #C8569, 35 x 27 cm,
schwarz, rot, Knickfalten, rechts unten Papier-
verlust (ca. 5 x 2 cm), Randeinrisse, Text in
Russisch und Englisch, SUE 1031C, R10,
Auf-
lage nur 80 Stück!
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Los 121
EF
Kulunda Eisenbahn-Gesellschaft
Petrograd (St. Petersburg), 1916, 4,5 % Obli-
gation über 5.000 Rubel, #6723, 34,7 x 17 cm,
braun, weiß, schwarz, Stempel, KR, Text nur
in Russisch, Drumm/Henseler SUE 1182d, R8,
Los 113
Los 112
Los 114
Los 116
Los 115
Los 117
Los 118
Los 119
Los 120
Los 121
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