Fahlun, 30.11.1837, Actie-Bref über 500 Riksdaler Banco-Sedlar, #21, 45 x 29,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten, OU, DB, innen Dividendenvermerke, uns ist nur ein weiteres Stück (#20, abgebildet im Buch: Schwedische Aktien vor 1850) bekannt!
Fahlun, 30 November 1837, Actie-Bref for 500 Riksdaler Banco-Sedlar, #21, 45 x 29.6 cm, black, beige, folds, original signatures, 4 pages, dividend receipts inside, we only know one more certificate (#20, shown in the book: Swedish Share Certificates before 1850)!
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Schon im Jahre 1824 hatten die Hüttenbesitzer Isaac Gustaf Clarson in Furudal und C. G. Johansson in Bäcka die Einführung von Dampfschiffen diskutiert um die Transporte der Hüttenprodukte auf dem See Siljan und auf dem Fluss Dalälven zu erleichtern, da die Frachtschiffe bisher oft mit Seilen vom Land aus geschleppt werden mussten. Im Jahre 1837 wurde in Falum die Ångbogserings-Rederiet På Siljan och Dal-elfven gegründet. Die Aktionäre waren vornehmlich die Hüttenwerke um den See Siljan und den See Orsa. Die Gesellschaft besaß unter anderem einen Raddampfer, der nach dem jüngsten Sohn des Königs Oscar I, Prins August benannt wurde. Prinz August war Herzog von Dalarna. In den 1880er-Jahren verdrängte die Eisenbahn mehr und mehr die Schifffahrt. 1881 wurden die Assets der Reederei versteigert und die Firma liquidiert.
Back in 1824, foundry owners Isaac Gustaf Clason at Furudal and C. G. Johansson at Bäcka started talking about introducing steamships to replace the twoed barges used for transporting iron on Lake Siljan and the River Dalälven. Ångbogserings-Rederiet På Siljan och Dal-elfven was started at Falum in 1837. The main shareholders were the iron works around the Lakes Siljan and Orsasjön. The company ordered many ships, among them a paddle-steamer named Prins August. It was named after King Oskar I's youngest son who was duke of the province of Dalecarlia. In the 1880s railways took over, and in 1881, the assets of the company were sold by auction and the company was dissolved.