Mannheim, 01.01.1883, Gründeraktie über 500 Mark, #119, 34,8 x 26,3 cm, grün, schwarz, DB (in der Falz teilweise geklebt), KB, Knickfalte quer, kleine Randeinrisse (einer bis 1,5 cm), sonst EF, OU. Die Wurzeln des Automobilbaus! Vor rund 15 Jahren wurden lediglich 5 Exemplare (#119-122, #124) gefunden. R10!
Mannheim, 1 January 1883, Founder’s Share for 500 Mark, #119, 34.8 x 26.3 cm, green, black, 4 pages (fold partially repaired with tape), coupons, horizontal fold, small tears (one with 1.5 cm), otherwise EF, original signatures. The birth of the automobile industry! Only 5 certificates (#119-122, #124) were discovered round about 15 years ago. R10!
EF-
1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwiesen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegründeten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 verließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeugbau zu spezialisieren. 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG.
Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG in 1926.