Berlin, 22.12.1897, Aktie der VIII. Emission über 1.000 Mark, später auf 100 RM umgestempelt, #37808, 25 x 30,2 cm, grün, braun, rot, Knickfalten, Randeinrisse meist hinterklebt, Erhaltung VF/F, KR, Bezugsrechtsstempel, Faksimile-Signatur Emil Rathenau, diese Emission war nicht einmal in der legendären AEG-Sammlung von Erwin Hesselmann enthalten! Einzelstück beim Einlieferer, R12!
Berlin, 22 December 1897, Share of the 8th issue for 1,000 Marks, later changed by stamp to 100 RM, #37808, 25 x 30.2 cm, green, brown, red, folds, almost all tears repaired with tape, condition VF/F, some coupons remaining, stamps, facsimile signature of Emil Rathenau, this issue was not part of the marvellous AEG-collection of Erwin Hesselmann! Seller’s single Share, R12!
VF/F
Die Gesellschaft wurde 1883 als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität von Emil Rathenau gegründet. Dieser lernte beim Besuch der Weltausstellung in Philadelphia die wegweisenden Erfindungen von Thomas A. Edison kennen. Es gelang ihm, die Patente für Deutschland zu erwerben. 1887 erfolgte die Umfirmierung in Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft. Zu ihrer Blütezeit war die AEG einer der weltgrößten Elektrokonzerne. 1982 musste die Gesellschaft Insolvenz anmelden. 1985 übernahm Daimler die Gesellschaft und löste sie 1996 auf. Stand AEG früher noch für „Aus Erfahrung Gut“, so spottete man nach dem Daimler-Flopp nur noch „Ans Ende Gelangt“.
The company was founded by Emil Rathenau under the name Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität in 1883. Rathenau learned about the revolutionary inventions of Thomas Alva Edion at the World Exposition in Philadelphia. He acquired the patents for Germany. The company was renamed in Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft in 1887. The company was one of the leading electric and electronic companies of the world at its best times. It went bankrupt in 1982. Daimler-Benz took over the company in 1985, and dissolved it in 1996. The three letters of the name AEG stood for “Aus Erfahrung Gut” (good through experience), but after die flop with Daimler-Benz it got a new meaning: “Ans Ende Gelangt” (reached the end).