Elwood, Kansas, 18.06.1879, 950 Shares á $ 100, #249, 18,8 x 27,2 cm, rot, beige, Knickfalten, lochentwertet, Zugvignette, ausgestellt auf Sidney Dillon, rückseitig perfekt erhaltene Original-Signatur von Sidney Dillon. Laut Vermögensbewertungsindex von Prof. Dr. Udo Hielscher entspricht der Nominalwert von 95.000 US-Dollar heute einem Äquivalent von rund 26 Millionen US-Dollar! Uns ist nur ein weiteres, auf Sidney Dillon ausgestelltes Exemplar der Gesellschaft bekannt (und das nicht auf ihn persönlich, sondern als Treuhänder).
VF
Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-1892) wird vielfach völlig unterschätzt. Er baute als Ingenieur und Financier Tausende von Eisenbahnmeilen in allen Teilen der USA, unter anderem für die Pennsylvania Railroad. Für die New York Central Railroad von Commodore Cornelius Vanderbilt baute er den Tunnel von der Grand Central Station an der 42. Straße in New York City zum Harlem River. Dillon war auch einer der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn, der Union Pacific Railroad, deren President er von 1874 bis 1884 und von 1890 bis 1892 war. Mit seiner selbstbewussten Strategie, sich für die von ihm gebauten Eisenbahnstrecken nicht nur in Cash, sondern teilweise auch in Aktien der Bahnen bezahlen zu lassen, häufte er ein großes Vermögen an.