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Item number |
60 | |||
Name |
Aeromarine Klemm Corporation | |||
Location(s) |
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Country |
USA | |||
Region |
Amerika | |||
Description |
26.10.1928, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 5, #C808, 20,8 x 29,3 cm, blau, schwarz, Original-Signatur als President Inglis M. Upperçu, die Vignette zeigt das Flugzeug Klemm L25. | |||
Description (English) |
26 October 1928, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 5, #C8078, 20.8 x 29.3 cm, blue, black, original signature as President Inglis M. Upperçu, the vignette shows the airplane Klemm L25. | |||
Condition |
EF | |||
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History (German) |
Mit einem kleinen Unternehmen in Keyport, New Jersey, begann Inglis M. Upperçu bereits 1908 mit den ersten aeronautischen Experimenten. 6 Jahre später gründete er dann am gleichen Ort die Aeromarine Plane and Motor Company. Als einer der ersten amerikanischen Flugzeughersteller baute man überwiegend Wasserflugzeuge und Flugboote für das Militär. 1928 wurde der Name in Aeromarine Klemm Corporation geändert, als man begann, überwiegend Flugzeuge der Klemm-Reihe für den amerikanischen Markt zu bauen. So z. B. mit der Klemm L25 das mit über 1000 produzierten Exemplaren erfolgreichste Klemm-Flugzeug - ein freitragender Tiefdecker in Holzbauweise, der dadurch ein leichtes einmotoriges zweisitziges Reise- und Sportflugzeug war. Die Bezeichnung Klemm stammte von der Leichtflugzeugbau Klemm GmbH, die 1926 von Dr. Hanns Klemm und damit von einem der bekanntesten deutschen Flugzeugkonstrukteure in Böblingen gegründet worden war. Klemm, der vorher bereits für die Luftschiffbau Zeppelin GmbH und die Daimler-Motoren-Gesellschaft tätig gewesen war, baute Leichtflugzeuge verschiedenster Art. Die Geschäftstätigkeit wurde durch das nach dem Krieg verhängte Flugzeugbauverbot unterbrochen, nach dessen Aufhebung einigte man sich 1952 jedoch auf eine Fortführung des Unternehmens unter der Leitung des Sohnes Hannsjürgen Klemm. Nach der zuvor schon sehr engen Zusammenarbeit mit der Bölkow KG übernahm diese 1959 dann Klemm komplett. Die Aeromarine Klemm Corporation hingegen verschwand schon viel früher: Aufgrund der Weltwirtschaftskrise schlossen die Pforten hier bereits 1930. Einzig die Produktion von Flugzeugmotoren schien sich der Firmengründer gesichert zu haben: Diese wurde anschließend von der Uppercu-Burnelli Corporation fortgeführt. | |||
History (English) |
Already in 1908, Inglis M. Upperçu began with financing aeronautical experiments by a small company in Keyport, New Jersey. Six years later he founded Aeromarine Plane and Motor Company even there. Being one of the early American aircraft manufacturers the company was mostly building military seaplanes and flying boats. In 1928 the name was changed to Aeromarine Klemm Corporation as the production of Klemm aircrafts like Klemm L25 started. Klemm Light Aircraft Company was a German aircraft manufacturer, 1926 founded in Böblingen. Dr. Hanns Klemm, previously working for Zeppelin and the Daimler Aircraft Company, was building light sports and touring planes. The company had to stop production due to the post-war ban on aircraft construction. After that was lifted the Klemm Aircraft Company was reorganized in 1952 and finally taken over by Bölkow in 1959. Aeromarine Klemm Corporation however was closed a lot earlier in 1930 due to the Great Depression. also built aero engines. While it had also built Aeromarine engines these kind of business was continued by the Uppercu-Burnelli Corporation then. | |||
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