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Item number
568
Name
Ship Bridget / Providence
Location(s)
Ipswich
Country
Großbritannien
Region
Europa
Description
Ipswich, 20.12.1647, 1/32stel Anteil am Schiff „Providence“ (früher „Bridget“), o. Nr., 14 x 28 cm, schwarz, beige, Knickfalten, fleckig, auf Tierhaut gedruckt, 20 Zeilen in großer englischer Handschrift, einzelne Worte größer geschrieben, absolute Rarität! R11. Der vorliegende Anteilschein ist einer der ältesten Nachweise für Eigentumsrechte an einem Schiff. Diese Art der Verbriefung war erst ab dem frühen 17. Jahrhundert aufgrund der zunehmenden Größe der Schiffe und der damit steigenden Kosten Praxis. Das älteste Dokument dieser Art befindet sich im National Maritime Museum in Greenwich und stammt aus dem gleichen Jahr wie das vorliegende Papier. Letzteres beinhaltet den Verkauf des Anteils am vor Kurzem bei John Pole in Ipswich reparierten Schiff sowie dessen Ausrüstung wie Masten, Anker, Seilen, Kanonen und anderen Gegenständen seitens des Seemanns Francis Parke an den Schuhmacher William Garnham (beide ebenfalls aus Ipswich). Das Schiff war mit einer Tonnage von 200 Tonnen eher größer und der kleine Anteil immerhin 45 Pfund und 12 Schillinge wert.
Description (English)
Ipswich, 20 December 1647, 1/32th Share in a ship called „Providence“ (formerly „Bridget“), o. Nr., 14 x 28 cm, black, beige, folds, stains, written on vellum, 20 lines in a tall secretarial hand which leans to the right, opening words and crucial phrases in wide-nibbed larger script, rarity! R11! This is one of the earliest records of the ownership of shares in ships, which was only common from the early seventeenth century onwards owing to the increases in sizes and costs of maritime vessels. The earliest such document held by the National Maritime Museum at Greenwich is dated to the same year as the present example. This offered one confirms the sale of this share in the ship lately repaired by John Pole of Ipswich as well as in its masts, anchors, ropes, guns and other equipment. William Garnham, a cordwainer from Ipswich, bought the share from Francis Parke, a mariner from Ipswich, too. With 200 tons of burden the ship was a large one and Parke’s small share valued at the vast sum of £45.12 shillings.
Condition
VF
   
Ship Bridget / Providence
 
History (German)
Francis Parke machte Karriere in der Marine des Commonwealth. Von 1653 bis 1655 befehligte er die „President“, ein englisches Kriegsschiff der 4th Rate-Klasse. Im Juni 1653 nahm er während des Ersten Englisch-Niederländischen Krieges an der Seeschlacht bei Gabbard bzw. Nieuwpoort teil. Anschließend wurde er Rear Admiral John Lawsons Division in der Blue Squadron zugeordnet. Im August des Jahres 1653 kämpfte er angesichts der Tatsache, dass sein Schiff in der Auflistung der Flotte enthalten war, sehr wahrscheinlich in der Seeschlacht bei Scheveningen bzw. Ter Heijde, die auch die finale Schlacht im Ersten Englisch-Niederländischer Krieg war. Im Dezember 1653 wurde er mit dem Schutz des sogenannten Collier Trade, dem aufstrebenden und für das Wirtschaftswachstum Englands äußert wichtigen Handel bzw. Export von Kohle, betraut. Es ist weiterhin bekannt, dass Parke 1656 ein holländisches Beuteschiff (eine Prise namens Matthias) kommandierte. Von 1659 bis 1660 befehligte er mit der 4th Rate „Centurion“ wieder ein englisches Schiff, mit dem er im Öresund zwischen Dänemark und Schweden operierte.
History (English)
Francis Parke pursued a career as a mariner and served in the Commonwealth navy. From 1653 until 1655, he commanded the 4th rate „President“. In June 1653, he took part in the Battle of the Gabbard, when the fleets of the Commonwealth of England fought against the United Provinces during the First Anglo-Dutch War. Afterwards he was assigned to Rear Admiral John Lawson’s division in the Blue Squadron. In August 1653, he probably fought in the Battle of Scheveningen, the final naval battle of the First Anglo-Dutch War, as his ship is listed as being with the fleet. In December 1653 he was engaged in protection of the collier trade. It is known that he commanded the Dutch prize „Matthias“ in 1656. From 1659 until 1660, he was operating in the Sound with a British warship again, the 4th rate „Centurion“.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
4 Banque Industrielle de Chine (Kuhlmann 670 Scrip) 12.04.1925 -
8 Chinese Government (Kuhlmann 304 RS) 21.05.1913 -
16 Gouvernement de la République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 RS NC) 01.01.1913 -
23 Kaiserlich Ottomanische Regierung - Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Government - Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway 31.01.1909 -
28 République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 DP) 01.01.1913 -
245 Negociatie op de Yzer-Smelterye en Hammerwerken te Sennfeld, en op het Riddergoed Sennfeld 25.08.1775 -
257 Stadt Augsburg 02.03.1897 -
295 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
364 Königsteiner Papierfabrik 01.05.1872 -
399 Schultheiss' Brauerei AG 07.06.1900 -
429 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
569 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
571 La Compañia Real de Zaragoza 21.04.1747 -
572 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
573 Pennsylvania Population Company 06.02.1793 -
574 Renta Nacional del Tabaco 13.11.1813 -
575 Zweyte Assecuranz-Compagnie 01.03.1824 -
576 Allgemeine Versorgungs-Anstalt im Großherzogthum Baden 14.05.1836 -
577 Herzogthümer Schleswig-Holstein 01.10.1850 -
578 Gesellschaft Casino in Lübeck 00.06.1858 -
579 Kursaal di Viareggio 01.06.1912 -
580 Gesellschaft der Prager Civil-Schwimm- und Badeanstalten 10.01.1883 -
581 Wittener Bade-Gesellschaft 18.03.1883 -
583 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
584 Preussisch Rheinische Dampfschiffahrt 01.04.1829 -
585 Actien-Gesellschaft Mainkette 04.10.1883 -
586 American Express-Sammlung [40 Stück] -
587 Bank of New South Wales 31.05.1832 -
588 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
589 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
590 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
591 Grocers Steam Sugar Refining Compy. of New-York 01.10.1853 -
592 Zuckerfabrik Stuttgart 15.12.1868 -
593 Flensburger Export-Brauerei 01.08.1889 -
594 Dortmunder Union-Brauerei AG 31.10.1885 -
595 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
596 Gasbeleuchtungs-Actiengesellschaft in Hartmannsdorf 15.04.1874 -
597 Filzfabrik Offingen (Actiengesellschaft) 08.05.1897 -
598 Mechanische Weberei am Fichtelbach 31.08.1895 -
599 Graf C. A. v. Festetics 01.07.1828/29.08.1828 -
600 Emprunt Ottoman 1860 00.00.1860 -
601 Emprunt Impérial Chinois or 1911 (Emprunt du Houkouang, Kuhlmann 228 ?) 01.07.1911 -
602 5 % Kaiserlich Chinesische Tientsin-Pukow Staatseisenbahn Ergänzungs-Anleihe von 1910 (Kuhlmann 202 RS) 01.11.1910 -
603 Pekin Syndicate Limited 12.12.1910 -
604 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 236) 15.06.1911 -
605 Gesellschaft der Chinesischen Ostbahn 00.00.1897 -
606 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
607 Russland - Staatliche Anleihebank 10.11.1819 -
608 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. 00.00.1914 -
609 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
610 St.-Petersburger Gesellschaft für Mechanische Schuhwaarenfabrikation "Skorochod" 16.03.1911 -
611 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
612 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -
613 Rigaer Schnelldampfer-Gesellschaft 00.00.1902 -
614 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
615 UdSSR - Staatliche innere Anleihe für den Wiederaufbau der Wirtschaft 00.00.1925 -
616 UdSSR - Innere 12 % Anleihe von 1927 00.00.1927 -
617 Bergbau-Industrie-Gesellschaft Kasmin & Co. 15.11.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
624 International Workers' Relief for Soviet Russia Industrial and Trading Company / Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
636 Freie Ökonomische Gesellschaft 26.10.1845 -
654 Ville de Minsk 00.04.03.1899/00.00.1912 -
656 Stadt Poltawa 00.00.1898 -
657 Ville de Saratoff 15.05.1915 -
663 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
675 Société de l'Industrie de Naphte "Kavkas" 00.00.1898 -
686 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft / Société du Chemin de Fer de Vladicaucase 00.00.1911 -
690 Société des Usines Mécaniques de Bromley Frères 00.00.1916 -
691 Moskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
696 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes (Kalinovka-Gaïvoronsk) 01.06.1898 -
699 Poltawasche Agrar-Bank / Banque Foncière de Poltawa 00.00.1874 -
727 Société Septentrionale "Sokol" pour la Fabrication de la Cellulose et du Papier 00.00.1912 -
728 Northern Steamship Commpany Limited / Société de Bateaux à Vapeur du Nord 00.00.1901 -
739 UdSSR - 9 % Eisenbahn-Anleihe von 1927 01.09.1927 -
743 UdSSR - Staatliche Arbeiter-Sparkasse 06.08.1927 -
749 UdSSR [2 Stück] 00.00.1931 -
761 Ehstländische Adliche Credit-Cassa 01.02.1805 -