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storia della finanza
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Lotto |
602 | |||
Titolo |
Hamburg-Altonaer Telegraphen-Linie | |||
Luogo |
Hamburg | |||
Paese |
Deutschland | |||
Regione |
Deutschland | |||
Descrizione |
Hamburg, 01.01.1838, Aktie über 1 Antheil (1/120stel), #30, 32,4 x 20,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Erhaltung EF-, DB, Originalsignaturen, rosa papiergedecktes Siegel, rückseitig Papiersiegel mit Flauschen, Unternehmensgründer Johann Ludwig Schmidt hat die Aktie in seiner Funktion als Direktor signiert, zudem hat er fünf üppige Dividendenzahlungen quittiert, seit langem ist nur ein weiteres Exemplar (#76) bekannt, aus einer alten Sammlung, R11. | |||
Descrizione (Inglese) |
Hamburg, 1 January 1838, 1 Share (1/120th), #30, 32.4 x 20.2 cm, black, beige, creases, condition EF-, 4 pages, original signatures, pink paper-covered seal, paper seal with frills on reverse, company founder Johann Ludwig Schmidt signed the certificate as director, he also acknowledged five richly dividend payments, only one other certificate (#76) has been known for a long time, from an old collection, R11. | |||
Conservazione |
EF- | |||
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Storia (Tedesco) |
Die 1838 mit privaten Mitteln gegründete Gesellschaft baute und betrieb einen optischen Telegraphen zwischen Hamburg, Altona und Cuxhaven. Die Firma bestand bis 1849 und diente vor allem der Übertragung von Informationen, die den Schiffsverkehr betrafen. Vor allem die Ankunft von Schiffen wurde auf diesem Weg signalisiert. Die Idee für einen solchen Dienst gab es schon länger. Als in Frankreich ein optisches Telegraphensystem nach Chappe errichtet wurde, regte der Hamburger Senator Günther bereits am 30. Oktober 1794 den Bau eines solchen Systems zwischen Hamburg und dem an der Elbmündung liegenden Ritzebüttel (heute Cuxhaven) an. Aus Kostengründen kam es jedoch zu keiner Umsetzung. Ein weiterer Antrag, diesmal von Edward Roß im Jahr 1818, blieb ohne Erfolg, da die Kosten für Bau und Betrieb als zu hoch angesehen wurden. Die Meldungen erfolgten weiter über die Reiterstaffel. Der dritte Antrag, diesmal durch Johann Ludwig Schmidt, Kaufmann und Essigfabrikant im damals holsteinisch-dänischen Altona, hatte 1836 endlich Erfolg. Die Commerz-Deputation sagte zu, den Betrieb durch Zuschüsse mitzufinanzieren. Nachdem Schmidt 1836 die Konzession des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg erhalten hatte, wurde die Telegraphenlinie am 18.03.1838 eröffnet. Beim Hamburger Brand 1842 leistete der Telegraph große Hilfe, da auf diesem Weg auswärtige Feuerwehren hinzugerufen werden konnten. Auf der 120 Kilometer langen Strecke gab es sechs Zwischenstationen: Blankenese, Schulau, Braunhausen/Stade, Hechthausen, Dobrock und Otterndorf. Endstationen waren in Hamburg das Baumhaus am Baumwall (später der Turm des neuen Postgebäudes) und in Cuxhaven das Hotel Belvedere. Ab 1846 erfolgte eine Erweiterung der Verbindung von Hechthausen nach Bremerhaven, zur dortigen optischen Telegraphenlinie Bremen-Bremerhaven. Mitte 1847 erläuterten amerikanische Geschäftsleute in Hamburg erstmals die Funktionsweise eines elektromagnetischen Telegraphen. Es kam zu einem medialen Kampf mit Schmidt. Doch die Vorzüge der neuen Variante überwogen. Sie funktionierte bei jedem Wetter und benötigte weniger Personal. Aufgrund seiner großen Verdienste beim Hamburger Brand versuchte der Senat, Johann Ludwig Schmidt zur Mitarbeit bei der neuen Gesellschaft zu bewegen. Versuche, die im Wettbewerb stehenden Systeme in eine gemeinsame Firma einzubringen, schlugen fehl. Am 15. Oktober 1848 nahm die Electro-Magnetische Telegraphen-Compagnie ihren Betrieb auf. Neun Monate wurden beide Systeme parallel betrieben. Johann Ludwig Schmidt verlor beim Versuch, den Hamburg-Altonaer Telegraph zu retten, sein ganzes Vermögen. Am 19. August 1849 stellte die Gesellschaft den Betrieb ein. | |||
Storia (Inglese) |
Founded in 1838 with private capital, the company built and operated an optical telegraph between Hamburg, Altona and Cuxhaven. The company existed until 1849 and mainly transmitted information concerning shipping traffic. Above all, the arrival of ships was signaled this way. The idea for such a service had been around for some time. When an optical telegraph system was set up in France (System Chappe), the Hamburg senator Günther already suggested the construction of such a system between Hamburg and Ritzebüttel (today Cuxhaven), located at the mouth of the Elbe, on 30 October 1794. For reasons of cost, however, it was not implemented. Another application, this time by Edward Roß in 1818, was unsuccessful because the costs for construction and operation were considered too high. The reports continued to be made via the riding squad. The third application, this time by Johann Ludwig Schmidt, a merchant and vinegar manufacturer in the then Holstein-Danish town of Altona, was finally successful in 1836. The Commerz-Deputation agreed to co-finance the operation through grants. After Schmidt had received the concession from the Senate of the Free and Hanseatic City of Hamburg in 1836, the telegraph line was opened on 18 March 1838. The telegraph was of great help in the Hamburg fire of 1842, as it enabled fire brigades from outside the city to be called in. There were six intermediate stations along the 120-kilometre route: Blankenese, Schulau, Braunhausen/Stade, Hechthausen, Dobrock and Otterndorf. The final stops were the “Baumhaus” at Baumwall in Hamburg (later the tower of the new post office building) and the Hotel Belvedere in Cuxhaven. From 1846, the connection from Hechthausen to Bremerhaven was extended to the Bremen-Bremerhaven optical telegraph line. In mid-1847, American businessmen in Hamburg explained for the first time how an electromagnetic telegraph worked. A media battle with Schmidt ensued. But the advantages of the new variant outweighed the disadvantages. It worked in all weathers and required fewer personnel. Because of his great merits in the Hamburg fire, the Senate tried ways to persuade Johann Ludwig Schmidt to join the new company. Attempts to bring the competing systems into a joint company failed. On 15 October 1848, the Electro-Magnetische Telegraphen-Compagnie began operations. For nine months, both systems were operated in parallel. Johann Ludwig Schmidt lost his entire fortune trying to save the Hamburg-Altona telegraph. On 19 August 1849, the company ceased operations. | |||
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