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falten.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1102 EF

Air Vermont - North Atlantic Airlines, Inc.

24.10.1983, 100 Shares of US-$ 0,0001,

#NA1347, 20,3 x 30,3 cm, blau, weinrot, schwarz,

weiß, Perforation.

Air Vermont war eine Zubringer-Airline, die in

Morrisville, Vermont, USA, beheimatet war. Sie

wurde 1981 gegründet, musste aber bereits 1984

den Betrieb einstellen.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1103 VF

Alabama & Chattanooga Rail Road Company

04.01.1869, 8 % Second Mortgage Sinking Fund

Bond über US-$ 1.000, #1557, 23,8 x 36,5 cm,

braun, schwarz, Knickfalten mit Einrissen bis 2

cm, 1,5 cm langer Randeinriss rechts, KR, nicht

entwertet, Steuermarke, herrliche Stahlstichvi-

gnette. Schätzpreis: 100 €.

Die Gesellschaft betrieb eine 296 Meilen lange

Eisenbahn von Chattanooga in Tennessee nach

Meridian in Mississippi.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1104 EF

Algoma Central and Hudson Bay Railway

Company

19__, ca. 1931, Specimen eines Zertifikats über

variable US-$-Beträge 5 % First Mortgage Inco-

me Debenture Stock, o. Nr., 25,5 x 33,6 cm, vio-

lett, beige, rot.

Die Gesellschaft wurde 1899 gegründet und ge-

hörte zur Lake Superior Corporation.

Mindestgebot / minimum bid:

40 €

Los 1105 EF

Argentine Transandine Railway Company

Limited

lösen. Law suchte den Ausweg, indem der No-

minalwert halbiert wurde. Die Konsequenz war

jedoch, dass ganz Frankreich in Aufruhr geriet

und Law fliehen musste.

Mindestgebot / minimum bid:

180 €

Los 1099 VF

Town-Council of Irvine

Irvine, 29.09.1792, Ernennungsurkunde zum

Burgess & Guild-Brother of the Burgh of Irvine

für Captain John Campbell, later in Bengal, noe

in Irvine, o. Nr., 21,4 x 34,3 cm, schwarz, beige,

Druck auf Tierhaut, Knickfalten, kleines Loch,

Originalsignatur.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Nord-, Mittel- und

Südamerika

North, Middle and

South America

Los 1100 EF

Aeronca Aircraft Corporation

Middletown, 12.07.1946, 100 Shares of US-$

0,55 Cumulative Convertible Preferred Stock á

US-$ 1, 20 x 30,3 cm, grün, schwarz, Perforation.

Der Hersteller von Flugzeugen, Flugmotoren

und Komponenten der Luft- und Raumfahrt

wurde 1928 gegründet. Seit 1996 gehört Aeronca

zur Magellan Aerospance und baut Komponen-

ten für Luft- und Raumfahrtunternehmen.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1101 EF

Aeronca Aircraft Corporation

Middletown, 30.10.1947, 5 Shares of US-$ 0,55

Cumulative Convertible Preferred Stock á US-$

1, 20 x 30,3 cm, rot, schwarz, Perforation, Knick-

Los 1096 VF

Rente Viagére - Edit de Novembre 1767

30.12.1769, 5 % Leibrente über 500 Francs, An-

nuities, #11809, 33,2 x 21,2 cm, schwarz, beige,

8 Seiten mit Fadenheftung, Druck auf Bütten-

papier, kleinere Randschäden, Shakespeare 673.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1097 EF/VF

Weeshuis der Stad Vlaardingen

Vlaardingen, 10.09.1800, 6 % Obligation über

500 Gulden, #4, 33 x 21,2 cm, schwarz, beige,

handgeschrieben auf Büttenpapier, 8 Seiten, KR,

Knickfalten, Rand ungleichmäßig, jährlich wur-

den 50 Gulden sowie Zinsen auf das verbliebene

Kapital gezahlt.

Das Waisenhaus wurde im Jahr 1800 auf Grund

eines Beschlusses der Gemeinde, die heute Teil

von Rotterdam ist, gebaut. Zur Finanzierung der

Gebäude, des Unterhalts und des Aufsichtsper-

sonals wurden verschiedene Anleihen begeben.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 1098 EF-

Compagnie des Indes

Paris, 16.08.1789, Passeport, #115, 31,2 x 19 cm,

schwarz, beige, etwas verschmutzt, sonst EF,

Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen,

schönes Wappen.

Die Compagnie des Indes wurde 1664 unter

Ludwig XIV. von Jean Baptiste Colbert als Welt-

handelsgesellschaft ins Leben gerufen und besaß

das Handelsprivileg für Ostindien. Kurz nach

dem Tod des Sonnenkönigs bekam John Law den

Auftrag, die maroden Finanzen des Königreichs

zu sanieren. Er fasste die verschiedenen franzö-

sischen Handelskompagnien zur Mississippi-

Gesellschaft zusammen, die er später in Anleh-

nung an die Kerngesellschaft Colberts wieder

in Compagnie des Indes umbenannte. Bis Mai

1720 wurden 500 Schiffe gebaut oder gekauft. Es

herrschte Aufbruchstimmung und Euphorie. In

diesem Überschaum bediente sich der Staat der

Notenpresse. Als Konsequenz folgten steigende

Preise - nicht nur für Waren, sondern auch für

Aktien. Die Papiere von Law’s Mississippi-Ge-

sellschaft schossen in wenigen Jahren von 500

auf 18.000 Livres in die Höhe. Schon bald konn-

ten die Banken die Noten jedoch nicht mehr ein-

Nord-, Mittel- und Südamerika