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falten.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1102 EFAir Vermont - North Atlantic Airlines, Inc.
24.10.1983, 100 Shares of US-$ 0,0001,
#NA1347, 20,3 x 30,3 cm, blau, weinrot, schwarz,
weiß, Perforation.
Air Vermont war eine Zubringer-Airline, die in
Morrisville, Vermont, USA, beheimatet war. Sie
wurde 1981 gegründet, musste aber bereits 1984
den Betrieb einstellen.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1103 VFAlabama & Chattanooga Rail Road Company
04.01.1869, 8 % Second Mortgage Sinking Fund
Bond über US-$ 1.000, #1557, 23,8 x 36,5 cm,
braun, schwarz, Knickfalten mit Einrissen bis 2
cm, 1,5 cm langer Randeinriss rechts, KR, nicht
entwertet, Steuermarke, herrliche Stahlstichvi-
gnette. Schätzpreis: 100 €.
Die Gesellschaft betrieb eine 296 Meilen lange
Eisenbahn von Chattanooga in Tennessee nach
Meridian in Mississippi.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1104 EFAlgoma Central and Hudson Bay Railway
Company
19__, ca. 1931, Specimen eines Zertifikats über
variable US-$-Beträge 5 % First Mortgage Inco-
me Debenture Stock, o. Nr., 25,5 x 33,6 cm, vio-
lett, beige, rot.
Die Gesellschaft wurde 1899 gegründet und ge-
hörte zur Lake Superior Corporation.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 1105 EFArgentine Transandine Railway Company
Limited
lösen. Law suchte den Ausweg, indem der No-
minalwert halbiert wurde. Die Konsequenz war
jedoch, dass ganz Frankreich in Aufruhr geriet
und Law fliehen musste.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 1099 VFTown-Council of Irvine
Irvine, 29.09.1792, Ernennungsurkunde zum
Burgess & Guild-Brother of the Burgh of Irvine
für Captain John Campbell, later in Bengal, noe
in Irvine, o. Nr., 21,4 x 34,3 cm, schwarz, beige,
Druck auf Tierhaut, Knickfalten, kleines Loch,
Originalsignatur.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Nord-, Mittel- und
Südamerika
North, Middle and
South America
Los 1100 EFAeronca Aircraft Corporation
Middletown, 12.07.1946, 100 Shares of US-$
0,55 Cumulative Convertible Preferred Stock á
US-$ 1, 20 x 30,3 cm, grün, schwarz, Perforation.
Der Hersteller von Flugzeugen, Flugmotoren
und Komponenten der Luft- und Raumfahrt
wurde 1928 gegründet. Seit 1996 gehört Aeronca
zur Magellan Aerospance und baut Komponen-
ten für Luft- und Raumfahrtunternehmen.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1101 EFAeronca Aircraft Corporation
Middletown, 30.10.1947, 5 Shares of US-$ 0,55
Cumulative Convertible Preferred Stock á US-$
1, 20 x 30,3 cm, rot, schwarz, Perforation, Knick-
Los 1096 VFRente Viagére - Edit de Novembre 1767
30.12.1769, 5 % Leibrente über 500 Francs, An-
nuities, #11809, 33,2 x 21,2 cm, schwarz, beige,
8 Seiten mit Fadenheftung, Druck auf Bütten-
papier, kleinere Randschäden, Shakespeare 673.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1097 EF/VFWeeshuis der Stad Vlaardingen
Vlaardingen, 10.09.1800, 6 % Obligation über
500 Gulden, #4, 33 x 21,2 cm, schwarz, beige,
handgeschrieben auf Büttenpapier, 8 Seiten, KR,
Knickfalten, Rand ungleichmäßig, jährlich wur-
den 50 Gulden sowie Zinsen auf das verbliebene
Kapital gezahlt.
Das Waisenhaus wurde im Jahr 1800 auf Grund
eines Beschlusses der Gemeinde, die heute Teil
von Rotterdam ist, gebaut. Zur Finanzierung der
Gebäude, des Unterhalts und des Aufsichtsper-
sonals wurden verschiedene Anleihen begeben.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1098 EF-Compagnie des Indes
Paris, 16.08.1789, Passeport, #115, 31,2 x 19 cm,
schwarz, beige, etwas verschmutzt, sonst EF,
Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen,
schönes Wappen.
Die Compagnie des Indes wurde 1664 unter
Ludwig XIV. von Jean Baptiste Colbert als Welt-
handelsgesellschaft ins Leben gerufen und besaß
das Handelsprivileg für Ostindien. Kurz nach
dem Tod des Sonnenkönigs bekam John Law den
Auftrag, die maroden Finanzen des Königreichs
zu sanieren. Er fasste die verschiedenen franzö-
sischen Handelskompagnien zur Mississippi-
Gesellschaft zusammen, die er später in Anleh-
nung an die Kerngesellschaft Colberts wieder
in Compagnie des Indes umbenannte. Bis Mai
1720 wurden 500 Schiffe gebaut oder gekauft. Es
herrschte Aufbruchstimmung und Euphorie. In
diesem Überschaum bediente sich der Staat der
Notenpresse. Als Konsequenz folgten steigende
Preise - nicht nur für Waren, sondern auch für
Aktien. Die Papiere von Law’s Mississippi-Ge-
sellschaft schossen in wenigen Jahren von 500
auf 18.000 Livres in die Höhe. Schon bald konn-
ten die Banken die Noten jedoch nicht mehr ein-
Nord-, Mittel- und Südamerika