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und Finanzgeschichte
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Los |
2480 | ||||||||||||||||
Titel |
Regentalbahn AG | ||||||||||||||||
Ort(e) |
Viechtach | ||||||||||||||||
Land |
Deutschland | ||||||||||||||||
Region |
Deutschland | ||||||||||||||||
Beschreibung |
Viechtach, Juli 1936, Aktie über 400 RM, #639, 21 x 29,7 cm, orange, schwarz, blau-grau, lochentwertet (RB). | ||||||||||||||||
Erhaltung |
EF | ||||||||||||||||
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Geschichte |
Betrieb von Nebenbahnen, insbesondere im Gebiet des Bayerischen Waldes, der Betrieb von Steinbruchunternehmungen sowie die Beförderung von Personen und Gütern auf Kraftfahrzeugen. Gegründet im Mai 1889, eröffnet am 27.10.1890; Konzession bis 1989. 1890 wird der regelmäßige Güterverkehr und der ständige Personenverkehr aufgenommen, die Eisenbahnstrecke Gotteszell - Viechtach mit einer Gesamtlänge von 24,97 Kilometern ist eröffnet. Firma bis 14.11.1927: Lokalbahn Gotteszell-Viechtach AG, danach: Regentalbahn AG (nach Fusion mit der AG Lokalbahn Deggendorf - Metten und dem Neubau der Strecke von Viechtach nach Blaibach). Sonstiger Besitz (1943): Lokomotivwerkstätte; 2 Granitwerke; Steinbruch (rd. 23 ha). Großaktionäre (1943): Reich und Land Bayern, Deutsche Reichsbahn, Bayerische Staatsbank, Stadt Deggendorf, Marktgemeinde Viechtach, Pfleiderer & Co. (vorm. Teisnacher Papierfabrik AG). 1973 Zusammenschluss mit der "AG Lokalbahn Lam - Kötzting"; 1979-1989 werden das Granitwerk, der Kraftverkehr, die Eisenbahn und die Werkstätte selbständige Tochterfirmen, die Regentalbahn AG ist Holdinggesellschaft. 1998 Gründung der Tochtergesellschaft Vogtlandbahn-GmbH. 2002 Umbenennung in Regentalbahn AG - Die Länderbahn. 2004 verkauft der Freistaat Bayern, mit 76,9 % noch größter Aktionär der Regentalbahn AG, seinen Aktienanteil an den britischen Verkehskonzern Arriva plc. (Quelle: Peus Nachf.) | ||||||||||||||||
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