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Číslo
395
Titul
Gesellschaft der an der See gelegenen St.-Petersburg-Sestrorezker Eisenbahn mit Zweigbahnen
Titul (Ruština)
Общество приморской С.-Петербурго-Сестрорецкой железной дороги с ветвями
Místo(a)
Země
Russland
Region
Europa
Popis
06.07.1895, Gründeraktie über 100 Rubel, #2084, 32,7 x 24,5 cm, braun, schwarz, Knickfalten, sonst gut erhalten, KR, herrliche Vignette mit einer Hafenansicht. Absolute Rarität aus einer Sammlungsauflösung!
Popis (Ruština)
06.07.1895, учредительская акция в 100 руб., №2084, 32,7 x 24,5 см, коричневый, черный, складки, в остальном сохранность хорошая, остатки купонов, великолепная виньетка с видом на порт, на русском языке. Абсолютная редкость из старой коллекции!
Stav
VF+
   
Gesellschaft der an der See gelegenen St.-Petersburg-Sestrorezker Eisenbahn mit Zweigbahnen
 
Historie (Německo)
Die von 1871 bis 1900 gebaute Eisenbahn verband St. Petersburg mit den Kurorten an der Nordküste des Finnischen Meerbusens. Nach der Fertigstellung der Bahnstrecke von St. Petersburg nach Rijchimjaki im Jahr 1870 wurde ein Bahnanschluss für das Waffenwerk Sestrorezk dringend notwendig. Im Auftrag des Kriegsministeriums wurde eine Zweigbahn zwischen den Stationen Beloostrow (Weiße Insel) und Sestrorezk errichtet und am 02.11.1871 in Betrieb genommen. Schon nach dem ersten Betriebsjahr schrieb die Bahn rote Zahlen, weshalb eine Stilllegung der Zweigbahn in Betracht gezogen wurde. Im Januar 1873 wurde die Gesellschaft der Sestrorezker Eisenbahn gegründet, die im April 1875 alle Eigentumsrechte an der Zweigbahn erwarb. Das Fahrmaterial wurde von der Finnischen Bahn gepachtet. Es wurden acht Passagierzüge betrieben. Mitte der 1880er Jahre musste die Gesellschaft der Sestrorezker Eisenbahn Konkurs anmelden und 1886 den Betrieb gänzlich stilllegen. Ende 1889 wurde die AG der an der See gelegenen St.-Petersburg-Sestrorezker Eisenbahn gegründet. Vorstandsvorsitzender wurde P. A. Awenarius. Ursprünglich war der Bau einer Pferdeeisenbahn zwischen St.-Petersburg und Sestrorezk geplant. Im Februar 1892 wurden neue Pläne genehmigt, die den Betrieb von Dampflokomotiven auf der genannten Strecke erlaubten. Diese sollte innerhalb von drei Jahren fertig gestellt sein. Im Juli 1893 ging die 7 km lange Oserkowaja Zweigbahn zwischen St. Petersburg und Oserkow in Betrieb. Im Juli 1894 war die Strecke von St. Petersburg bis Lachta betriebsbereit. Das Besondere an diesem Abschnitt war die 200 Meter lange Pfahlbrücke über dem Lachta-Überschwemmungsgebiet. Der vierte Streckenabschnitt bis Sestrorezk war im November 1894 fertig gestellt. Die an der See gelegene Eisenbahn war alles andere als profitabel. Die Gesellschaft war gezwungen, 5 %ige Anleihen zu emittieren. Der Vorstand entwarf ein Projekt zur Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken nach dem Vorbild der Schnell-Straßenbahnen, zur dessen Finanzierung gleich fünf Anleiheemissionen nacheinander stattfanden. Der Erlös erfüllte seinen Zweck jedoch nicht. Ende der 1910er Jahre stoppte die Gesellschaft alle Dividenden- und Zinszahlungen und wurde für zahlungsunfähig erklärt. Alle Bahnstrecken der Gesellschaft wurden unter staatliche Aufsicht gestellt. Danach ging es mit der Bahn langsam wieder aufwärts. Der Erste Weltkrieg machte einen Bahnanschluss des Sestrorezker Waffenwerkes an das Eisenbahnnetz Russlands dringend notwendig. Da die Staatsbahnen in Russland keinen Anschluss an die Privatbahnen hatten, wurde 1915 eine Verbindungslinie zwischen der Station Oserki und dem Waffenwerk errichtet. 1918 wurde die an der See gelegene Petrograd-Sestrorezker Eisenbahn komplett verstaatlicht. 1919 ging die an der See gelegene Sestrorezker Eisenbahn in der Nikolai-Eisenbahn (heute Oktjabrskaja Eisenbahn) auf. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands wurden die Brücken über den Grenzflüssen gesprengt. Dadurch wurde der Verkehr auf der Sestrorezker Bahn stark eingeschränkt. 1948 wurde die Zweiglinie Oserkowaja zur Kleinen Oktjabrsker Kinder-Eisenbahn umgebaut. Die Bahnlinie nach Sestrorezk wurde rekonstruiert und 1952 elektrifiziert.
Historie (Ruština)
Построенная в 1871-1900 гг. железная дорога соединяла С.-Петербург с курортами северного побережья Финского залива. После завершения строительства железнодорожной линии из С.-Петербурга в Рийхимяки в 1870 г. возникла необходимость срочного подключения к железнодорожной сети Сестрорецкого оружейного завода. По заказу Военного министерства была построена ветка от станции Белоостров до Сестрорецка, которая была введена в эксплуатацию 02.11.1871 г. Всего лишь спустя год стал очевиден факт убыточности этой дороги, давший повод для предложений законсервировать ее. В январе 1873 г. было основано Общество Сестрорецкой железной дороги, которое приобрело все права собственности на эту железнодорожную ветвь в апреле 1875 г. Подвижной состав был арендован у Финляндской железной дороги. На линии действовало восемь пассажирских поездов. В середине 1886-х годов Общество Сестрорецкой железной дороги разорилось, и в 1886 г. дорога была закрыта для движения. В конце 1889 г. было создано АО Приморской С.-Петербурго-Сестрорецкой железной дороги. Его председателем правления стал П. А. Авенариус. Изначально предполагалось построить конную железную дорогу между С.-Петербургом и Сестрорецком. В феврале 1892 г. было получено разрешение на эксплуатацию железной дороги с применением паровой тяги. Завершить строительство предполагалось в 3-летний срок. В июле 1893 г. была открыта 7-километровая ветка дороги из С.-Петербурга до Озерков. В июле 1894 г. вступила в действие линия от С.-Петербурга до Лахты. Особенностью этого участка дороги был 200-метровый свайный мост, возведенный через Лахтинский разлив. Четвертый участок - до Сестрорецка - был введен в эксплуатацию в 1894 г. Приморская железная дорога не приносила дохода. Общество было вынуждено выпустить 5 % облигации. Правлением Общества был разработан проект перехода дороги на электрическую тягу по типу городских электрических железных дорог большой скорости, для осуществления которого один за другим были выпущены 5 облигационных займов. Вырученные средства, однако, не были применены. В конце 1910-х годов Общество прекратило выплату дивидендов и процентов и было признано неплатежеспособным. Железная дорога была взята в администрацию под надзор казны. После этого положение железной дороги стало медленно улучшаться. С началом Первой мировой войны возникла срочная необходимость связать Сестрорецкий оружейный завод посредством прямой транспортной линии с сетью российских железных дорог. А так как государственные железные дороги в России не имели стыковочных узлов с частными железными дорогами, то в 1915 г. была построена соединительная линия от завода до Озерков. В 1918 г. Приморская Петроградско-Сестрорецкая железная дорога была полностью национализована. В 1919 г. Приморская Сестрорецкая железная дорога вошла в состав Николаевской (ныне Октябрьской) железной дороги. После провозглашения независимости Финляндии мосты через пограничные реки были взорваны. Движение по Сестрорецкой ветке было предельно ограничено. В 1948 г. Озерковская ветка была переоборудована под Малую Октябрьскую детскую железную дорогу. Железнодорожная линия до Сестрорецка была реконструирована и, в 1952 г., электрифицирована.
 
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Číslo
Titul
Datum
Vyvolávací cenu
 
5 Lombard privè d'Armavir 00.00.1911 -
41 Moskauer Handelsbank 12./24.06.1871 -
59 Russische Commerz & Industrie Bank / Russian Commercial & Industrial Bank / Banque Russe Commerciale & Industrielle 00.00.1923 -
82 Handelsbank in Lodz / Bank Handlowy w Lodzi 18./30.12.1894 -
103 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
124 Libau-Hasenpot Schmalspur-Eisenbahn 00.00.1898 -
165 Société "Cuivre de Sibérie" 00.00.1912 -
193 Société "Affaire de Mercure de A. Auerbach & Cie." 00.00.1897 -
199 Sachaliner Erdölindustrie- und Steinkohlegesellschaft 16.05.1912 -
203 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1914 -
240 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
244 Stadt Kiew 00.00.1897 -
245 Stadt Kiew 00.00.1898 -
247 Ville de Kichineff 00.00.1898 -
256 City of Nikolaef 00.00.1912 -
291 Russland 25.02.1883 -
341 Dampfschifffahrt-Gesellschaft Osilia 00.00.1873 -
348 Société d'Éclairage au Gaz de St. Pétersbourg 00.02.1913 -
383 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
384 Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" 00.00.1904 -
385 Schuwalow W. & Söhne AG, Schokoladen-, Biskuit- und Konfektfabrik 00.00.1908 -
386 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1914 -
387 Tambow-Saratower AG für Warenlager unter der Firma "Sojus" 00.00.187_ -
388 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
389 Gesellschaft "Druckerei S. P. Jakowlew" 20.10.1897 -
390 Aktiengesellschaft der Papierfabrik von G. I. Pallisen 00.00.1890 -
391 Aktien-Gesellschaft "Odessaer Gasogen" 00.00.1911 -
392 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1914 -
393 Warschau-Wiener Eisenbahn-Gesellschaft 01.04.1839 -
394 Lodzer Fabrik-Eisenbahn-Gesellschaft / Towarzystwo Drogi Zelaznej Fabryczno-Lodzkiej 02./15.01.1904 -
396 Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie du Chemin de Fer de Rybinsk / Rybinsk Railway Company 00.00.1896 -
397 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
398 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1881 -
399 Stadt Kasan 23.04.1899/00.00.1902 -
400 Stadt Kasan 00.00.1912 -
401 Ville de Krémentchoug 00.00.1911 -
402 Hafenstadt Libau 00.00.1891 -
403 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1925 -
404 Société de la Manufacture de Draps de Narva ci-devant fabrique de draps du baron A. L. Stieglitz 00.00.1899 -
405 Société de la Manufacture de Soieries à Moscou 12.09.1896 -
406 Współka Zeglugi Parowej na Rzekach Spławnych w Królestwie Polskiem pod firma Andrzej Hr: Zamoyski i Współka (AG der Dampfschifffahrt auf den Binnenflüssen, A. Zamoyski) 13.04.1861 -
407 Nouvo Monte non vacibile del Sale della Città di Firence 05.06.1646 -
408 Gemene Land van Holland West Vries Land / Landschaft von Holland und Westfriesland 06.09.1712 -
409 Company for Smelting down Lead, with Pit-Coal and Sea-Coal 19.01.1731 -
410 Reichsstadt Augsburg 01.03.1796 -
411 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
412 Kennebeck Bridge 19.01.1797 -
413 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
414 Cherokee Railroad Company 01.06.1871 -
415 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
416 Vigo Bay Treasure Company 01.10.1884 -
417 Merino Factory 17.03.1819 -
418 Societá Anonima dell'Elettro-Tessitura (Invenzione Bonelli) 31.08.1854 -
419 Grande Compagnie du Luxembourg 01.10.1846 -
420 Israelitische Religions-Gesellschaft AG 29.09.1891 -
421 Strassburger Münsterbräu AG (Vereinigte Hahnenbräu-Adelshoffen-Brauereien) 15.11.1902 -
422 Kronen-Brauerei Aurich 22.03.1901 -
423 Dortmunder Union-Brauerei AG 31.10.1885 -
424 Bürgerliches Brauhaus Ravensburg 01.10.1904 -
425 Aktiengesellschaft Kronenbräu vorm. M. Wahl 15.03.1911 -
426 Bayerische Löwenbrauerei Franz Stockbauer AG 01.07.1907 -
427 Actien-Brauerei Kempten 28.06.1888 -
428 Exportbier-Brauerei Kloster-Langheim 01.01.1888 -
429 Buchhandlung in Leipzig 30.09.1846 -
430 Actien-Gesellschaft des Schauspielhauses in Altona 01.05.1845 -
431 Siemens & Halske AG 24.03.1898 -
432 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
433 Chinese Revolutionary Government / Gouvernement Revolutionnaire Chinois / Tung Meng Hui (Kuhlmann 150) 01.01.1906 -
434 Kuangtung Canton-Hankow Railway Company (Kwong-Tung Yueh-Han) 00.00.1914 -
435 Chinese Central Government Loan - Austrian Loan I [Kuhlmann 310 A] 11.09.1913 -
438 Aktienbrauerei Helmbrechts o. D. (ca. 1899) -
566 Berthelsdorfer Steinkohlenbergbau-Verein 01.11.1857 -
570 Bredower Brauerei "Vulkan" GmbH 03.10.1905 -
572 Buckau-Schönebecker Spiritus- und Malz-Fabriken 01.09.1872 -
578 Deutsch-amerikanischer Bergwerks-Verein 01.11.1826 -
756 Gibraltar Gas Company [3 Stück] 1857-1863 -
797 Baltimore & Ohio Railroad Company [98 Stück] 1833-1952 -
818 China-Sammlung [83 Stück] -
823 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
824 Mexican five per cent. Deferred Stock 30.09.1837 -
827 National Government of the Republic of China - Liberty Bond [5 Stück] 01.09.1937 -
1940 Free State of Bavaria (Freistaat Bayern) [168 Stück] -