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Los 504 Hamburger Luftschiffhallen-Gesellschaft mbH

Hamburg, 1 February 1911, Registered Share of 5,000 Marks, #202, 20.8 x 22.7 cm, olive, brown, blue, 4 pages, vertical fold, hole can-

cellation, condition EF-, issued to the company Benedict Schönfeld & Co.,

signed by Dr. Rudolf Mönckeberg and A. Gumprecht. R9.

Count Ferdinand von Zeppelin visited together with Prince Henry of Prussia the Hanseatic city in March 1910. The Count gave a passio-

nate speech to peoples in power. The speech had further impact. Many well-known Hamburg citizens like Albert Ballin, Edmund Sie-

mers and Dr. Rudolf Mönckeberg started a proclamation, inviting to subscribe capital for an airship hall in Hamburg. The share capital

was only 685,000 Marks. The first project of the company was an airship hall for two airships at a meadow next to the village Fuhlsbüt-

tel. The airship hall was opened with a large folk festival in 1912. The landing field was used by airplanes too, and the flight training

school of Karl Casper settled down in 1913. The management of the landing fields was taken over by military after the World War I had

began. The airship hall was destroyed in the war. Civil aviation came back to Fuhlsbüttel in 1919. Nowadays, the airport Hamburg-Fuhls-

büttel is at the area, where the airship hall was. The airport was renamed to Hamburg Airport Helmut Schmidt on 10 November 2016.

Minimum bid: 1,500 €

Hamburger Luftschiffhallen-Gesellschaft mbH

Hamburg, 01.02.1911, Namens-Anteilschein über 5.000 Mark, #202, 20,8 x 22,7 cm, oliv, braun, blau, DB, Knickfalte längs, lo-

chentwertet, Erhaltung EF-, ausgestellt auf die Firma Benedict Schönfeld & Co.,

Original-Signaturen von Dr. Rudolf Möncke-

berg und A. Gumprecht. R9.

Graf Ferdinand von Zeppelin besuchte zusammen mit dem Prinzen Heinrich von Preußen im März 1910 die Hansestadt. Dabei hielt

der Graf eine mitreißende Rede vor den Größen der Stadt. Dies blieb nicht ohne Wirkung. Kurze Zeit später erschien ein Aufruf mehre-

rer prominenter Hamburger wie Albert Ballin, Edmund Siemers und Dr. Rudolf Mönckeberg. Sie forderten zur Zeichnung von Anteils-

scheinen für eine Zeppelin-Halle in Hamburg auf. Das Grundkapital betrug nur 685.0000 Mark. Als erstes Projekt verwirklichte die Ge-

sellschaft eine Luftschiffhalle für zwei Zeppeline auf einem Wiesenge-

lände nahe dem Dorf Fuhlsbüttel. Bereits 1912 wurde die feierliche Ein-

weihung mit einem großen Volksfest gefeiert. Schnell nutzten auch

Flugzeuge den Landeplatz und 1913 siedelte sich die Flugschule von

Karl Caspar an. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges übernahm

das Militär die Regie auf dem Flugplatz. Nachdem die Hallen im Krieg

zerstört oder beschlagnahmt worden waren, kehrte 1919 die zivile Luft-

fahrt nach Fuhlsbüttel zurück. Heute befindet sich auf dem Gelände der

Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel, der seit dem 10. November 2016 Ham-

burg Airport „Helmut Schmidt“ heißt.

Mindestgebot: 1.500 €

Luftkreuzer Victoria Luise im Anflug auf Hamburg-Fuhlsbüttel.

Airship Victoria Luise landing in Hamburg-Fuhlsbüttel