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Los 502 Commonwealth of Pennsylvania - Pennsylvania Canal

Pennsylvania, 19 February 1835, 5 % Stock of 1827 for US-$ 4,944.92, #610, 18.1 x 22.5 cm, black, beige, folds with 1 and 5 cm

tears, conditon VF, cross cut cancelation, R12!

Pennsylvania Canal was to a complex system of transportation infrastructure improvements including canals, dams, locks, tow paths,

aqueducts, viaducts, and later railroads. Planning began in 1824. The canal system should make it possible to ship heavy or bulk goods

between Philadelphia and Pittsburgh - and more importantly - beyond to the new growth markets in the developing territories reached

by the Ohio River now called the Midwest. The canal system, however, could not cross the Allegheny Mountains, so it was decided to

build a railway line to connect the system on two sides of the state. When finished in 1834, the trip from Philadelphia to Pittsburgh

could be made in 3 - 5 days, depending on the weather conditions.

Minimum bid: 1,200 €

Commonwealth of Pennsylvania - Pennsylvania Canal

Pennsylvania, 19.02.1835, 5 % Stock of 1827 über US-$ 4.944,92, #610, 18,1 x 22,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten mit 1 und 5

cm langen Einrissen, Erhaltung VF, kreuz-schlitz-entwertet, OU, R12!

Der Pennsylvania Canal war mehr als nur ein Kanal, er war vielmehr ein komplexes System an Infrastrukturmaßnahmen und beinhal-

tete Kanäle, Dämme, Schleusen, Treidelpfade, Aquädukte, Viadukte und später auch Eisenbahnen. Die Planungen begannen 1824. Das

Kanalsystem sollte den Transport von schweren Gütern und von Schüttgut von Philadelphia nach Pittsburgh ermöglichen. Noch viel

wichtiger war der Anschluss der neuen Wachstumsmärkte, die vom Ohio River erreicht und nun Mittlerer Westen genannt wurden. Mit

dem Kanalsystem konnte man jedoch nicht die Allegheny Mountains überwinden. Daher wurde der Beschluss gefasst, eine Eisenbahn-

linie zu errichten, die beide Seiten des Staates miteinander verband. Nach Fertigstellung im Jahr 1834 dauerte die Reise zwischen Phila-

delphia und Pittsburgh je nach Wetterbedingungen nur noch 3 bis 5 Tage.

Mindestgebot: 1.200 €