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Los 501 k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft

Vienna, 1 March 1838, Founder’s Share of 500 Gulden, #3432, 25.2 x 39.7 cm, black, beige, folds with tears, small tears, rust,

conditon VF, coupons for the years 1919 and later, original signatures, issued to and signed on reverse by Peter Rohrmann. R8.

The shipping company (DDSG) was founded in Vienna on 13 March 1829. The steamer “Franz I.” ran between Wien and Budapest in

1830. The company became the largest inland shipping company of the world within the following years. It transported 1.6 million pas-

sengers in 1889. The fleet consisted of 200 steamers and 1,000 barge-loads at that time. The company also owned shipyards, a coal mine

next to Fünfkirchen and subsidiaries at the Danube. Both World Wars caused large losses for the DDSG. It lost it shipyards, coals mines

and large parts of its fleet. The DDSG was under Soviet control during occupation after 1945. The company was privatized in 1991. It

was separated into two companies: DDSG-Cargo GmbH (cargo shipping) and DDSG-Donaureisen GmbH (passenger shipping). DDSG-

Cargo was sold to Stinnes AG in 1993. Stinnes AG sold the company to Gerhard Meier AG in 1997. And the Serbian-Cypriot company

East Point Holding Limited bought the company in 2007. The company then was renamed to Erste Donau-Dampfschifffahrt-Gesell-

schaft. The DDSG Donaureisen GmbH found no new owner. A large part of the passenger ships was taken over by DDSG Blue Danube

Schiffahrt GmbH.

Minimum bid: 1,500 €

k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft

Wien, 01.03.1838, Gründeraktie über 500 Gulden, #3432, 25,2 x 39,7 cm, schwarz, beige, Knickfalte mit Einriss, kleine Randein-

risse, Rostspuren, Erhaltung VF, KR ab 1919, OU, ausgestellt auf Herrn Peter Rohrmann und rückseitig von ihm signiert. R8.

Die Gesellschaft wurde am 13.03.1829 in Wien gegründet. 1830 verkehrte bereits der Dampfer „Franz I.“zwischen Wien und Budapest.

In der Folgezeit entwickelte sich die DDSG zur größten Binnenreederei der Welt. 1889 wurden mehr als 1,6 Millionen Personen mit

den Passagierschiffen befördert. Die Flotte umfasste zu dieser Zeit mehr als 200 Dampfschiffe und 1.000 Güterkähne. Darüber hinaus

verfügte die Gesellschaft über eigene Schiffswerften sowie ein Kohlebergwerk bei Fünfkirchen und Agentien (Niederlassungen) an der

Donau. Die beiden Weltkriege führten bei der DDSG zu schweren Verlusten. Die Werften, Kohlenbergwerke sowie ein Großteil der

Flotte gingen verloren. In der Besatzungszeit nach 1945 war die DDSG unter sowjetischer Kontrolle. 1991 wurde die Gesellschaft

zwecks Privatisierung in die Bereiche Frachtschifffahrt (DDSG-Cargo GmbH) und Fahrgastschifffahrt (DDSG-Donaureisen GmbH) ge-

teilt. DDSG-Cargo wurde 1993 an die Stinnes AG verkauft, die das Unternehmen

1997 an die Gerhard Meier AG weiterveräußerte. 2007 kam die Firma dann zum ser-

bisch-zypriotischen Konsortium East Point Holding Limited. Es erfolgte die Umben-

ennung in Erste Donau-Dampfschifffahrt-Gesellschaft. Für die DDSG-Donaureisen

wurde kein Käufer gefunden. Ein Großteil der Fahrgastschiffe wurde von der DDSG

Blue Danube Schiffahrt GmbH übernommen.

Mindestgebot: 1.500 €

Die Schönbrunn war einst das Paradeschiff der Gesellschaft.

The paddel steamer Schönbronn was the showpiece of the company.