Table of Contents Table of Contents
Previous Page  82 / 116 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 82 / 116 Next Page
Page Background

82

der Dampfkessel für Lokomotiven gebraucht.

1898 wurde die Fabrik in eine Aktiengesellschaft

überführt.

Mindestgebot / minimum bid:

500 €

Los 667 F

Société des Laminoirs de Cuivre et des Car-

toucheries de Toula

St. Petersburg, 1905, 5 Aktien der 1. Emission

über insgesamt 936,50 Rubel oder 187,50 Rubel

= 500 Francs = £ 19.16.4,875 = 405 Mark = 240

Gulden je Aktie, #1981-5, 36,5 x 27 cm, braun,

schwarz, grün, Talon, Stempel, Knickfalten, ver-

knittert, zahlreiche Randeinrisse, zweisprachig:

Russisch, Französisch. Extrem niedrige Aufla-

ge! Insgesamt bestand die 1. Emission nur aus

19.124 Aktien zu 187,50 Rubel. Da Zertifikate zu

187,50 Rubel, zu 5 x 187,50 Rubel und zu 10 x

187,50 Rubel emittiert wurden, muss die Auflage

sehr niedrig sein. Goryanov 2.144.3, unique. Aus

einer alten Sammlung, R11!

Mindestgebot / minimum bid:

800 €

Los 668 VF/F

Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compa-

gnie des Chemins de fer du Sud-Est

St. Petersburg, 1910, 4,5 % Obligation über

1.000 Rubel = 2.666,70 Francs = 2.160 Mark =

1.280 Gulden = £ 105.14.2, #8117, 27,3 x 42 cm,

rot, schwarz, weiß, Knickfalten, KR, Randeinris-

se und Randschäden mit Fehlstücken, zweispra-

chig: Russisch, Französisch, Drumm/Henseler

SUE 1140c, R7, Auflage 3.217 Stück.

Die Gesellschaft entstand 1893 durch Fusion der

Griasi-Zarizyn-Eisenbahn und der Koslow-Woro-

nesh-Rostow-Eisenbahn. Gleichzeitig wurde da-

bei die Betriebsführung auf der Orel-Griasi und

der Liwny-Staatseisenbahn übernommen.

Mindestgebot / minimum bid:

300 €

Los 669 VF

Première Société des Chemins de Fer Se-

condaires Russes (Jitomir)

06.06.1897, 5 % Obligation über 100 Rubel,

#1822, 31,3 x 23 cm, braun, schwarz, Knickfalten,

KR, etwas verschmutzt.

Mit der Anleihe wurde die Strecke von Shitomir

(Station Berditschew) bis zum Örtchen Janow

(Gouvernement Podolsk) sowie Abzweigungen

zur Zuckerrübenfabrik Woitwetzky und zur Sta-

tion Kalinowka (Süd-West-Eisenbahn) finanziert.

Mindestgebot / minimum bid:

230 €

Woronesch-Eisenbahn, der Süd-Ost-Eisenbahn

und der Katharina-Eisenbahn sowie den An-

schlussbahnen an die Kohlenbergwerke des

Donetzk-Beckens zu bauen.

Mindestgebot / minimum bid:

130 €

Los 665 EF-

Troitzker Eisenbahn-Gesellschaft

Petrograd (St. Petersburg), 1916, 4,5 % Obligati-

on über 500 Rubel, #141153, 34,8 x 17 cm, blau,

türkis, schwarz, KR, Knickfalten, Text nur in

Russisch, Drumm/Henseler SUE 1189b.

Die wichtigste Strecke der Gesellschaft verlief

zwischen Tscheljabinsk, Troitzk und Orenburg.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 666 VF+

Société des Laminoirs de Cuivre et des Car-

toucheries de Toula

St. Petersburg, 1899, Gründerstück, Action

Privilégiée über 187,50 Rubel = 500 Francs = £

19.16.4,875 = 405 Mark = 240 Gulden, #16757,

36,7 x 28 cm, grün, braun, schwarz, loch- und

stempelentwertet, KR, zweisprachig: Franzö-

sisch, Russisch, Knickfalte quer mit Randeinriss,

oben gebräunt, Faksimile-Signatur des deutsch-

stämmigen Gründers Friedrich von Hillen-

schmidt. R10.

Die Tulaer Kupferwalz- und Patronenfabrik ge-

hört zusammen mit den Fabriken Rosenkrantz

und der Société Franco-Russe in St. Petersburg

sowie Koltchugin bei der Stadt Wladimir zu den

führenden Fabriken für die Verarbeitung von

Buntmetallen. Es wurden Patronen für die Artil-

lerie des Militärs und auch Patronen für Jagdwaf-

fen hergestellt. Eine Kupfer- und Messingwalz-

anlage walzte darüber hinaus Bleche, die von

den berühmten in Tula ansässigen Samowar-

produzenten abgenommen wurden. Die Bleche

wurden zudem im Fahrzeugbau zur Herstellung

Baku und Umgebung, Baku, Anteilschein über

5 Rubel, #1418, 8,3 x 18,4 cm, blau, ocker, türkis,

etwas verschmutzt, Stempel, R12; b) Gesellschaft

von Landwirten des Livländischen Gouverne-

ments unter der Firma „Selbsthilfe“, Gouverne-

ment Livland, 02.01.1912, 7 Kupons des Anteil-

scheins #907.

Mindestgebot / minimum bid:

900 €

Los 663 EF

Gesellschaft der Rigaer Eisengießerei und

Maschinenfabrik, vormals Felser & Co.

Riga, 1899, Aktie der 4. Emission über 500

Rubel, #2729, 29,7 x 21,8 cm, blau, schwarz,

Stempel über 1912 erfolgte Kapitalherabsetzung

auf 200 Rubel bei gleichzeitiger Erhöhung im

Rahmen der 5. Emission, Knickfalte quer, zwei-

sprachig: Russisch, Deutsch, Goryanov 3.77.1, R6

(entspricht R10).

Das Unternehmen wurde 1874 von den deutsch-

stämmigen Ingenieuren Karl Felser und William

Weer sowie ihrem Compagnon Professor Karl D.

Lowis gegründet und am 19. April 1891 in eine

Aktiengesellschaft umgewandelt. Felser war ein

traditionsreiches Maschinenbauunternehmen,

das Dampfmaschinen, Dampfpumpen, Dampf-

kessel, Rohre aus Gusseisen, Zentralheizungen

für Gebäude, Transmissionen und Werkzeuge

herstellte. Bekannt war Felser besonders als ei-

nes der ersten Unternehmen in Russland, das

Motoren nach der Lizenz von Rudolf Diesel und

Kältemaschinen nach Lizenz der Firma Lin-

de baute. Die Rohrgießerei und Kupferkessel-

schmiede befand sich in der Suworowskaja Stra-

ße 136, die Gießerei und mechanische Werkstatt

in der Großen Alexandrowskaja Straße 184 der

Stadt Riga. Ein spezieller Teil des Produktions-

programms bestand aus Maschinen und kom-

pletten Anlagen für Wodkafabriken, Brauereien

und Ölschlägereien. 1915, während des Ersten

Weltkriegs, wurde die Fabrik vor den heranrüc-

kenden deutschen Truppen abgebaut und nach

Nishnij Nowgorod evakuiert; 1922 erhielt sie

den neuen Namen „Motor der Revolution“. Das

Werk baute im Zweiten Weltkrieg die Getriebe

des sowjetischen Panzers T34 und die sogenann-

te „Katjuscha“ (deutsch: Stalinorgel). Die Fabrik

existiert noch heute unter dem Namen „OAO

RUMO“ (RUMO steht für Russische Motoren).

Mindestgebot / minimum bid:

750 €

Los 664 EF-

Compagnie duCheminde Fer duNord-Donetz

Paris, 01.07.1908, Certificat Provisoire au Por-

teur einer 4,5 % Obligation über 500 Francs =

187,50 Rubel = 404 Mark = £ 19.15.6 = 239 Gul-

den, #11513, 28,1 x 32,8 cm, türkis, blau, Knickfal-

te längs, 2 cm langer Randeinriss, lochentwertet,

kleine Klammerlöcher, Eselsohren, rechts unten

Eckausschnitt, Text in Französisch,

nicht bei

Drumm/Henseler gelistet.

Die Gesellschaft wurde 1908 gegründet um eine

Verbindungsbahn zwischen der Moskau-Kiew-