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in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850,

wurde die American Express Company gegrün-

det. In ihr schlossen Henry Wells, William G.

Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft

zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf

eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass

sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert

wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei-

gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden-

tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860

ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während

die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten,

war auf den neueren Papieren ein Hundekopf

abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft

mit der Merchants Union Express zur American

Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur

Umbenennung der Firma in American Express

Company. Anfangs bot American Express keine

Finanzdienstleistungen an. Da aber viele große

Banken zu den Kunden gehörten, erkannte die

Firma schnell, dass das Transportieren von Ak-

tienzertifikaten, Währungen und anderen Bank-

gütern rentabler war als der Transport von grö-

ßerer Fracht. Ab 1882 nahm American Express

Postanweisungen in seine Dienstleistungspalet-

te auf. Dies war der Einstieg ins Finanzbusiness.

Die ersten Reiseschecks gab die Firma 1891 aus.

Erst im Oktober 1958 stieg die Gesellschaft ins

Kartengeschäft ein. Nachdem die ersten „Karten“

noch aus Papier waren, folgte 1959 die erste Pla-

stikkarte. Die erste Kreditkarte, die Optima Card,

bot American Express 1987 an. Heute wird rund

ein Viertel aller Kreditkartentransaktionen in

den USA mit einer Amex-Karte ausgeführt.

Mindestgebot / minimum bid:

325 €

Los 73 EF-

Canada Southern Railway Company

New York, 188_, Teilblankett eines 5 % Second

Mortgage Registered Bonds über US-$ 1.000,

#431, 22,4 x 34,4 cm, grün, schwarz, weiß, zwei

kleine Randeinrisse,

Original-Signatur von Cor-

nelius Vanderbilt II als Vice-President.

Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl-

teste Sohn von William Henry Vanderbilt und

Enkel des legendären Commodore. Cornelius II

folgte seinem Vater als Chairman der New York

Central und der Michigan Central. Er war von

1886 bis 1899 President der New York & Harlem

zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini-

en im Management.

Mindestgebot / minimum bid:

180 €

Los 74 EF

Commonwealth of Pennsylvania

11.12.1794, Land Deed, #4009, 28 x 54,2 cm,

auf Tierhaut gedruckt, großes papiergedecktes

Siegel, vier kleinere papiergedeckte Siegel auf

der Rückseite, Knickfalten,

Original-Signaturen

von William Bingham, Thomas Mifflin, George

Willing und James Biddle, 1795 übertragen auf

Robert Morris und John Nicholson, R6*!

William Bingham (1752-1804) erarbeitete sich

bereits in jungen Jahren ein Vermögen in West-

indien. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten

Staaten gründete er 1781 die Pennsylvania Bank.

Als President der Philadelphia and Lancaster

Turnpike war er einer der Pioniere des amerika-

nischen Straßenbaus. Die Gesellschaft kassierte

rät, das von J. W. Owen erfunden wurde. R8.

J. W. Owen kombinierte das Hubschrauber-Prin-

zip mit dem klassischen Flugzeug. Das Gyro-

plane selbst war aus Stahl und Aluminium. Der

Prototyp wurde 1912 auf einer Ausstellung in St.

Louis der Öffentlichkeit präsentiert.

Insgesamt

wurden von dieser Aktie nur elf Stück gefunden,

das angebotene Papier ist das mit der besten Er-

haltung!

Mindestgebot / minimum bid:

500 €

Los 71 EF

Wells Fargo & Company

San Francisco, 01.11.1973, Inhaber-Options-

schein, ausgegeben mit einer 1.000 DM Schuld-

schreibung, zum Bezug von 8 Stammaktien zum

Preis von 24,625 US-$ je Aktie, #20014, 29,7 x 21

cm, blau, schwarz, Vignette mit den Landkarten

der USA und Europas sowie kleiner Pferdekut-

sche in einer Raute, KB.

Henry Wells und William Fargo, die auch Ame-

rican Express gegründet haben, errichteten 1852

die Wells Fargo Company. Zunächst wurden

Transportdienstleistungen, später auch Finanz-

dienstleistungen angeboten. Die Bank war 2013

zeitweise - gemessen am Börsenwert - die teuer-

ste Bank der Welt.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Autographen / Autographs

Los 72 VF

American Express Company

New York, 02.01.1865, 1 Share á $ 500, #1588, 21

x 30,7 cm, schwarz, weiß, links verfärbt, Rand-

einrisse bis 1 cm, Loch im Papier, Vignette mit

Hundekopf (Blick nach links), Grundkapital

6.000 Shares, später per Stempel auf 10.000

Shares erhöht, nach Hielscher Grundtyp II, Nr.

5,

Original-Signaturen von William G. Fargo,

Henry Wells und Alex Holland.

Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste

„Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer-

dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo.

Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber,

Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute

schlossenes Casino und Hotel am Boardwalk in

Atlantic City, New Jersey. Es wurde 1990 vom

seinerzeitigen Eigentümer Donald Trump für

fast eine Milliarde Dollar gebaut. 2014 musste

es schließen, nachdem die Muttergesellschaft

bankrott ging. Unter dem neuen Besitzer Icahn

Enterprises wurde es dann wieder eröffnet und

ist nun seit 10. Oktober 2016 wegen Renovie-

rungsarbeiten geschlossen.

Mindestgebot / minimum bid:

240 €

Los 68 VF

Union Canal Company of Pennsylvania

Pennsylvania, Proof eines Zertifikats für Shares

á US-$ 200, o. Nr., 18,7 x 27 cm, schwarz, beige,

Randeinrisse bis 1,5 cm, Ecken etwas beschädigt,

sonst in gutem Zustand, sehr schöne Vignette

mit Kanal, Merkur und Fortuna.

Mindestgebot / minimum bid:

220 €

Los 69 F

United States Loan-Office, State of Virginia

06.05.1793, 6 % Certificate of Debt über US-$

411,53, #891, 14 x 24,7 cm, schwarz, beige, Druck

auf Büttenpapier, Fehlstücke restauriert, Origi-

nalsignaturen, Wappen der Vereinigten Staaten

von Amerika.

Die Bonds wurden im Rahmen von Alexander

Hamiltons Schulden-Konsolidierungs und Rück-

zahlungsplan ausgegeben. Sie gehörten zu den

ersten an der New York Stock Exchange (NYSE)

gehandelten Wertpapieren.

Mindestgebot / minimum bid:

350 €

Los 70 EF-

Universal Aerial Navigation Co.

State of Arizona, 23.12.1910, 200 Shares á US-$ 5,

#126, 20,7 x 27,2 cm, schwarz, weiß, goldfarbenes

Siegel, zwei Knickfalten längs, große Photovignet-

te mit dem Gyroplane, einem metallenen Flugge-

Autographen