

74
ten, zwei Vignetten mit alleg. Darstellungen,
Ori-
ginal-Signatur von Samuel J. Tilden als Trustee.
Samuel Jones Tilden (1814 - 1886) war Demokrat
und von 1846 bis 1874 Mitglied der Ney York Sta-
te Assembly, von 1874 bis 1876 Gouverneur von
New York sowie im Jahr 1876 amerikanischer
Präsidentschaftskandidat. Nach kurzer Betriebs-
dauer ging die Gesellschaft auf die Fort Wayne,
Cincinnati & Louisville und die Ohio & Missis-
sippi Railroad über.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1521 EFLouisville and Northern Railway and Ligh-
ting Company
City of New Albany, Indiana, 13.01.1910, 50 Shares
of Preferred Stock á US-$ 10, #B533, 20,7 x 28,6
cm, orange, schwarz, rautenförmiger Ausschnitt,
Original-Signatur als President: Samuel Insull.
Samuel Insull (1859-1938) war im Top-Manage-
ment der Edison Industrial Holdings, bevor er
zummaßgeblichen Mann der städtischen Betrie-
be von Chicago aufstieg. Durch die Installation
eines gigantischen Schachtelaufsichtsrates kon-
trollierte Insull schließlich ein Achtel der Strom-
versorgung der Vereinigten Staaten. Er hatte in
65 Gesellschaften die Funktion des Präsidenten
und in weiteren 85 eine Direktorenposition. 1932
brach sein Imperium zusammen. Die Pleite der
Insull Utility im Gefolge des Schwarzen Freitags
trieb Insull in den Ruin und brachte ihn ins Ge-
fängnis.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1522 EFNew Jersey Junction Railroad Company
30.06.1886, 4 % First Mortgage Bond mit einer
Laufzeit von 100 Jahren über US-$ 1.000, #599,
33,6 x 24 cm, braun, schwarz, Perforation, KR.
Abbildung: Hafenszene,
rückseitig im Original
von John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Har-
ris C. Fahnestock unterzeichnet.
Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehrgeld
im Betrieb seines Vaters verdient hatte, zog es
ihn bald an die Wall Street. Dort fiel er das erste
Mal auf, als er 1869 gemeinsam mit Jay Gould
und James Fisk die Kontrolle über die Albany
and Susquehanna Railroad übernahm. Später
Los 1518 EFChoctaw,OklahomaandGulfRailroadCompany
Philadelphia, 20.05.1896, 100 Shares of US-$
50, #213, 17,4 x 28,3 cm, orange, schwarz, loch-
und stempelentwertet, Vignette mit Kohlebahn,
ausgestellt auf und rückseitig signiert von Char-
les E. Ingersoll, Signatur Francis Innes Gowen
als President.
Francis Innes Gowen war der Sohn des bekann-
ten Eisenbahn-Anwalts James Emmet und Neffe
von Franklin B. Gowen, der President der Phi-
ladelphia and Reading Railroad Company war.
Nach erfolgreichem Jurastudium wurde er Di-
rektor der Girard Trust Company, einer großen
Finanzfirma in Philadelphia. Zusammen mit
James E. Hood und Charles E. Ingersoll grün-
dete er 1889 eine Anwaltskanzlei. Zu dieser Zeit
entstand auch die Choctaw Coal and Railway
Company. Der Girard Trust war stark bei dieser
Gesellschaft engagiert, welche eine Bahnlinie
bauen und die Kohleminen im Indianer-Gebiet
sowie im Gebiet um Oklahoma betreiben sollte.
Nach finanziellen Unregelmäßigkeiten wurde
1891 ein Konkursverwalter eingesetzt. 1894 er-
folgte die Reorganisation als Choctaw, Oklaho-
ma and Gulf Railroad Company und Francis
Gowen wurde President der Gesellschaft. Unter
seiner Führung expandierte die Firma erfolg-
reich, dennoch musste er zurücktreten, als das
Unternehmen 1902 unter Kontrolle der Chicago,
Rock Island and Pacific Railway Company kam.
Nachdem sie rausgedrängt worden waren, wur-
den Gowen als Jurist für die Pennsylvania Rail-
road aktiv und Charles E. Ingersoll beteiligte sich
an der Finanzierung und dem Bau der Midland
Valley Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1519 VFColumbus, Chicago & Indiana Central Rail-
way Company
Columbus, Ohio, 03.02.1869, 100 Shares of
US-$ 100, #1829, 16,8 x 26,5 cm, violett, beige,
Knickfalten, loch- und schriftentwertet, Zugvi-
gnette, Steuermarke,
ausgestellt auf und rücksei-
tig signiert von Morris K. Jessup.
Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händler,
Banker und Philanthrop. Er war Gründer des
YMCA und half bei der Gründung des American
Museum of Natural History.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1520 VF+Indiana Southern Railway Company
State of Indiana, 01.02.1866, 7 % First Mortga-
ge Bond über US-$ 1.000, #8955, 33 x 47,6 cm,
schwarz, grün, rotes Siegel, nicht entwertet, KR,
nur ein Kupon fehlt, Knickfalten, 2 cm langer
Randeinriss, sonst EF, drei herrliche Zugvignet-
a) Philadelphia, 13.07.1874, 132 Shares of Pre-
ferred Stock á US-$ 50, #275, 16 x 26,3 cm,
schwarz, beige, Knickfalten, Original-Signatur
als President von Jonah Woodruff; b) wie a), nur
12.02.1875, 4 Shares of Preferred Stock á US-$
50, #315.
Theodore Tuttle Woodruff, Bruder von Jonah
Woodruff, entwickelte und baute 1857 den ersten
Schlafwagen. Die Firma wurde später von Geor-
ge Mortimer Pullmann übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Autographen / Autographs
Los 1516 EFBuffalo & Susquehanna Railroad Corporation
27.08.1920, Common Stock Voting Trust Certi-
ficate for 100 Shares, #NYC91, 19,8 x 29,7 cm,
grün, schwarz, Knickfalten, Stempel, Zugvignet-
te, lochentwertet,
ausgestellt auf und rückseitig
signiert von Thomas B. Lockwood.
Thomas Brown Lockwood (1873 - 1947) war in
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der
angesehensten Persönlichkeiten von Buffalo. Er
war Anwalt und Geschäftsmann sowie Philan-
throp und Buchliebhaber. Lockwood war der Di-
rektor der Third National Bank und der Federal
Telephone Company. Zudem war er Sekretär der
Municipal Tuberculosis Commission of Buffalo.
Er unterstützte die Lockwood Memorial Library,
welche heute die Hauptbibliothek der University
at Buffalo ist, durch seine Spenden.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1517 EF/VFCedar Rapids and Missouri River Rail Road
Company
Cedar Rapids, Iowa, 13.07.1867, 72 Shares of 3rd
Division á US-$ 100, #1002, 22 x 30,7 cm, vio-
lett, beige, Knickfalten, Personenvignette, zwei
Zugvignetten, Steuermarke, stempelentwertet,
Original-Signatur John Insley Blair als President.
John Insley Blair (1802-1899) machte sein Ver-
mögen, das auf 70 Millionen Dollar geschätzt
wurde, vor allem im Eisenbahnbereich und mit
Minen. Er ist einer der Gründer der Union Pa-
cific. Er war gleichzeitig President von 16 Eisen-
bahnen!
Mindestgebot / minimum bid:
70 €