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#34602, 23,7 x 25,7 cm, blau, braun, schwarz,
Knickfalten, KR, kleine Randeinrisse, einer bis 1
cm, zweisprachig: Russisch, Deutsch.
Mindestgebot / minimum bid:
140 €
Los 695 VF-Compagnie duCheminde Fer duNord-Donetz
St. Petersburg, 1911, Aktie über 5 x 100 Rubel,
#23721-5, 38,3 x 27 cm, blau, türkis, schwarz, klei-
ne Randeinrisse, zwei leicht geklebt, Knickfalten,
verschmutzt, Stempel, KR, zweisprachig: Rus-
sisch, Französisch,
seltener Nennwert!
Die Gesellschaft wurde 1908 gegründet um eine
Verbindungsbahn zwischen der Moskau-Kiew-
Woronesch-Eisenbahn, der Süd-Ost-Eisenbahn
und der Katharina-Eisenbahn sowie den An-
schlussbahnen an die Kohlenbergwerke des
Donetzk-Beckens zu bauen.
Mindestgebot / minimum bid:
220 €
Los 696 VFPremière Société des Chemins de Fer Se-
condaires Russes (Kalinovka-Gaïvoronsk)
01.06.1898, 5 % Obligation über 500 Rubel, #65,
31,6 x 23,7 cm, blau, schwarz, Knickfalten, mini-
male Randeinrisse, einer ca. 1 cm lang, zweispra-
chig: Russisch, Französisch, nicht bei Drumm/
Henseler gelistet,
Rarität aus einer alten Samm-
lung, R12!
Die Anleihe hatte ein Volumen von ca. 4,5 Mil-
lionen Rubel und diente der Finanzierung der
Strecke Kalinovka-Gajworonsk.
Mindestgebot / minimum bid:
1.100 €
Los 697 VFPetrograder Handelsbank [6 Stück]
Petrograd, 1917, Kontoauszüge von und verschie-
dene Schreiben der Bank an Awgust Wiktoro-
witsch Zamboni.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
stern, rechts unten 2 x 2 cm Fehlstück, Muster
von Drumm/Henseler SUE 1041a, R10, Text in
Russisch, rückseitig auch in Französisch und
Deutsch, nur ein gelaufenes Stück ist uns be-
kannt, als Muster R12, Drumm/Henseler hatten
kein Exemplar (nicht mal den niedrigsten Nomi-
nalwert) für Abbildungszwecke zur Verfügung.
Im Jahr 1899 wurde die Strecke von Jaroslaw
nach Archangelsk eröffnet.
Mindestgebot / minimum bid:
1.100 €
Los 692 EF-VFGesellschaft der Russischen Röhren-Walz-
Werke / Société Russe de Fabrication de
Tubes [6 Stück]
a) 4 Stücke: Moskau, 1913, 5 % Obligation über
405 Mark = 500 Francs, #19614-5, #19617-8, 36,6
x 29,6 cm, braun, schwarz, beige, roter Steuer-
stempel, rechts Wellenschnitt, KR, Knickfalten,
dreisprachig: Russisch, Französisch, Deutsch; b)
wie a), nur 2 Stücke: 5 %Obligation über 5 Obliga-
tionen zu je 405 Mark = 500 Francs = 2.025 Mark
= 2.500 Francs, #3971-5, #3976-80, rot, schwarz.
Die Gesellschaft wurde 1890 gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 693 EF-Riaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft
St. Petersburg, 1880, Dividenden-Actie über 125
Rubel = 136 Thaler Pr. Courant = 236 Holl. Cour.
= 500 Francs = £ 20, #16313, 23,7 x 26,8 cm, blau,
braun, schwarz, Knickfalten, KB, zweisprachig:
Russisch, Deutsch.
Die Eisenbahn wurde 1872 mit Garantie der Kai-
serlich Russischen Regierung gegründet. Sie be-
trieb die Strecke Wiasma-Kaluga-Tula-Riaschsk.
Mindestgebot / minimum bid:
140 €
Los 694 VFRiaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft
St. Petersburg, ohne Datum, ca. 1874, Dividen-
den-Actie über 125 Rubel = 136 Thaler Pr. Cou-
rant = 236 Holl. Cour. = 500 Francs = £ 20,
Unternehmens. 1892 wurde eine neue Halle für
das mechanische Werk errichtet. 1896 erwarb
die Gesellschaft der Brüder Bromley wiederum
Nikolajs Unternehmen. Nach dem Zusammen-
schluss wurde der Name Bromley im Firmen-
namen beibehalten: Der Name Bromley war zu
einer berühmten Marke geworden, welcher die
Kunden aus Industrie und Handel großes Ver-
trauen schenkten und welche für hohe Qualität
und Langlebigkeit ihrer Erzeugnisse stand. 1896
standen die Werke (insgesamt 13 Gebäude) der
Brüder Bromley bereits auf einem 15.000 qm
großem Grundstück. Das Produktionsvolumen
betrug 1879 376.000 Rubel und 1896 mehr als
1 Million Rubel. Das Werk beschäftigte in den
1850er Jahren zehn Arbeiter; bis 1863 stieg die
Zahl der Beschäftigten auf 100 und bis 1896 auf
1.000 Menschen. 1870 eröffnete das Werk eine
eigene Ausbildungsstätte für 12-13jährige, die
dort das Gießerei-, Dreh- und Schlosserhand-
werk erlernen konnten. 1914 nannte das Unter-
nehmen schon 37 Gebäude, die an die städtische
Wasserversorgung angeschlossen waren, sein ei-
gen. Auf der Allrussischen Kunst- und Industrie-
ausstellung in Moskau 1882 stellte die Gesell-
schaft eine „Compound“-Dampfmaschine mit
100 PS vor. Ab 1896 stellte das Werk Dampfma-
schinen mit 4 – 300 PS, „Compound“-Dampf-
maschinen mit 40 – 1.500 PS sowie Dampfma-
schinen mit 3-4facher Dampfausdehnung und
bis zu 2.000 PS her. Die meisten Dampfmaschi-
nen nahm die Landwirtschaft ab. Ab 1868 stellte
die Gesellschaft auch Armaturen für die städti-
sche Wasserversorgung her. Ab 1915 versorgte
sie bereits 30 Städte mit diesen Erzeugnissen.
Große Aufträge gingen an Brüder Bromley wäh-
rend des Baus der Transsibirischen Eisenbahn.
Während des Ersten Weltkrieges produzierte das
Werk Munition, Munitionsteile und Werkzeug-
maschinen für Munitions- und Waffenhersteller.
1916 – 1917 wurden Automobil- und Motorentei-
le ins Sortiment aufgenommen. Im November
1918 wurde das Unternehmen verstaatlicht. 1922
erfolgte die Umbenennung in Werk „Krassnyj
proletarij“ (Roter Proletarier). 1944 führte dieses
Werk als weltweit erstes die Fließbandfertigung
von Werkzeugmaschinen ein. Am 30. November
2007 wurde die OAO „Krassnyj proletarij“ (ent-
spricht in etwa der börsennotierten Aktiengesell-
schaft in Deutschland) auf Beschluss der außer-
ordentlichen Hauptversammlung in zwei Unter-
nehmen, OAO „KP“ und OAO „RN-Wlakra“ auf-
gespalten. Die OAO „KP“ wurde 2015 liquidiert.
Die OAO „RN-Wlakra“ existiert heute noch.
Mindestgebot / minimum bid:
1.500 €
Los 691 VFMoskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-
Gesellschaft
Moskau, 1895, Muster einer 4% Obligation der
2. Emission über 100 Rubel, nullgeziffert, 36,6 x
27,6 cm, braun, türkis, schwarz, roter Aufdruck
„Muster“, links vier Löcher wie bei vielen Mu-