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Los 623

Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie-Commandit-Actien-Gesellschaft unter der Firma Friedrich Carl

Remy & Comp.

Voishofer Bruch near Ratingen, 16 May 1857, Founders’ Share of 250 Thaler Prussian Courant, #600, 26.2 x 33.7 cm, black,

white, minor vertical fold, tears and lower edge (one repaired with tape), condition VF,

signed by Friedrich Carl Remy, rarity!

The quarry Schwarzes Loch (Black hole) was bought by the Linden family in the 1830th. Gustav Linden took over the management of

the company from his father in 1850. He had the idea of building a horse driven railway from Ratingen to the railway station at Kalkum.

Linden bought property to lay railway tracks. The limestone quarries were bought by Dutch businessman in 1856. They founded the Ra-

tinger Kalk-, Kalkstein- und Marmorindustrie. The name was changed to Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie-Commandit-Actien-

Gesellschaft unter der Firma Friedrich Carl Remy & Comp. in 1857. The railway was finished in 1859. It transported limestone to the

railway station at Kalkum at least until 1864.

Minimum bid: 1,000 €

Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie-Commandit-Actien-Gesellschaft unter der Firma Friedrich Carl

Remy & Comp.

Voishofer Bruch bei Ratingen, 16.05.1857, Gründeraktie über 250 Thaler Preußisch Courant, #600, 26,2 x 33,7 cm, schwarz,

weiß, leichte Knickfalte längs, Randeinrisse unten (an einer Stelle hinterklebt), Erhaltung VF,

Original-Signatur Friedrich Carl

Remy, Rarität!

Um 1830 erwarb die Familie Linden den Steinbruch Schwarzes Loch. Gustav Linden übernahm 1850 die Leitung des väterlichen Betrie-

bes. Er hatte die Idee zum Bau einer von Pferden gezogenen Schleppbahn zwischen Ratingen und dem Bahnhof Kalkum. Hierzu kaufte

er 1856 Gelände für die zu verlegenden Gleise an. Im Mai 1857 erwarben holländische Kaufleute die Kalksteinbrüche und gründeten

die Ratinger Kalk-, Kalkstein- und Marmorindustrie, diese firmierte ab 1857 als Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie-Commandit-Ac-

tien-Gesellschaft unter der Firma Friedrich Carl Remy & Comp. Die Bahn ging 1859 in Betrieb und transportierte nachweislich bis min-

destens 1864 Kalk zur Kalkumer Eisenbahnstation.

Mindestgebot: 1.000 €