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Лот
263
Наименование
Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG
Место/-а выдачи
Mannheim
Страна
Deutschland
Регион
Deutschland
Описание
Mannheim, Dezember 1920, 5 % Teilschuldverschreibung über 1.000 Mark, II. Ausgabe von 1920, #12438, 39,6 x 26,2 cm, braun, blau, schwarz, DB, leichte Knickfalten, Rarität, R10!
Сохранность
EF-
   
Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG
 
История (немецкий)
Gottlieb Daimler erwarb im Jahr 1887 ein Grundstück mit Werksgebäude im Cannstatter Stadtteil Seelberg. 1890 gründete er mit den finanzstarken Partnern Max Duttenhofer und Wilhelm Lorenz die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Ab 1893 wurden Schienentriebwagen sowie Klein- und Straßenbahnen produziert. 1896 produzierte Daimler den ersten von einem Verbrennungsmotor getriebenen Lastkraftwagen der Welt. Gottlieb Daimler starb im Jahr 1900. Im selben Jahr wurde ein 185.000 Quadratmeter großes Gelände für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft. Mit der 1902 erfolgten Übernahme der Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG entstand in Berlin eine Zweigniederlassung. Ebenfalls 1902 wurde der Name Mercedes als geschützter Markenname eingetragen. Dieser stammte vom Geschäftsmann Emil Jellinek, der unter dem Pseudonym Mercedes, angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercedes Jellinek, an der Rennwoche in Nizza teilnahm. Obwohl nur als Fahrername verwendet, wurde dieser mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft bekannt. Nachdem 1903 alle Maschinen und 93 fertige Fahrzeuge bei einem Brand in Cannstadt zerstört wurden, kam es zum Umzug nach Untertürkheim. Der Mercedes-Stern wurde 1909 vom Künstler Otto Ewald gestaltet und Daimler zur Verfügung gestellt. Zwei Jahre später wurden die Aktien der Daimler-Motoren-Gesellschaft an der Börse in Stuttgart eingeführt. Nachdem während des Ersten Weltkrieges der Bedarf des Militärs an Fahrzeugen, Flugzeugmotoren und Motoren stieg, wurde der Bau eines weiteren Werkes in Sindelfingen beschlossen. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1922 von Untertürkheim nach Berlin verlegt. 1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwiesen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegründeten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 verließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeugbau zu spezialisieren. In den 1920er-Jahren kämpften fast alle Autobauer ums Überleben. Da die Deutsche Bank Forderungen an beide Gesellschaften hatte, regte sie einen Zusammenschluss an um dabei auch einen Teil der Forderungen in Aktien zu wandeln. Am 28. Juni 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG. Seit dieser Zeit stellt die Deutsche Bank stets den Aufsichtsratschef bei Daimler-Benz. 1932 war Daimler-Benz hinter der Adam Opel AG und der Auto Union der drittgrößte Autohersteller in Deutschland. Ab Mitte der 1980er-Jahre begann unter dem Vorsitzenden Edzard Reuter eine wilde Expansion: Der Konzern erwarb die Dornier GmbH, die MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker sowie die AEG. Aus Teilen dieser Firma entstand die Deutsche Aerospace AG (DASA), neu gegründet wurden die Deutsche Airbus GmbH und die Daimler-Benz Inter Services (debis). Der Konzern bestand fortan aus vier Sparten. Nachdem 1995 Jürgen Schrempp den Vorstandsvorsitz übernahm, räumte dieser mit Reuters Traum vom „integrierten Technologiekonzern“ auf: Fokker, AEG, Adtranz und Dornier wurden verkauft. Die unter AEG firmierende Verkehrstechniksparte wurde mit der von ABB zu ABB Daimler Benz Transportation zusammengeschlossen. Gleichzeitig forcierte Schrempp mit der Fusion mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG die Internationalisierung (siehe auch ab Seite 39) und erlitt ebenfalls Schiffbruch. Seit 2007 firmiert die Gesellschaft als Daimler AG. Zwischen 2006 und 2019 führte Dieter Zetsche die Firma wieder zu neuer Profitabilität zurück, ehe der Schwede Ola Källenius das Amt übernahm.
История (английский)
Gottlieb Daimler bought a property with plant in Seelberg, district of Cannstadt, in 1887. He founded the Daimler-Motoren-Gesellschaft together with his financially strong partners Max Duttenhofer and Wilhelm Lorenz in 1890. After 1893, the company manufactured Railcars, as well as light railways and tramways. The first truck, powered by a combustion engine was manufactured by Daimler in 1896. Gottlieb Daimler died in 1900. In the same year, the company bought a 185,000 square meter large property to build a new motor plant in Untertürkheim. A subsidiary in Berlin was created by the takeover of Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG in 1902. The trademark Mercedes was registered in the same year. The name comes from the businessman Emil Jellinek. He started at the racing week in Nizza under the pseudonym Mercedes – the name of his daughter was Mercedes Jellinek. Even he only used the name only as driver’s name, it was very fast connected to the Daimler-Motoren-Gesellschaft. All machines and 93 finished cars were destroyed at a fire in Cannstadt in 1903. Therefore the company moved to Untertürkheim. The well-known Mercedes star was created by the artist Otto Ewald in 1909. In 1911, the shares of the Daimler-Motoren-Gesellschaft were traded for the first time at the stock market in Stuttgart. During World War I the company produced for needs of the army: cars, engines for airplanes and engines. Because of the high demand a new plant was built in Sindelfingen. The headquarters were moved from Untertürkheim to Berlin in 1922. Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Allmost all car manufacturers had financial problems in the 1920s. The Deutsche Bank had amounts receivable from both companies, and promoted a merger of the both companies. A part of the borrowings was exchanged into Shares of the new company: Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG on 28 June 1926. Since that time, always a leading person of Deutsche Bank is chairman of the board at Daimler-Benz AG. Daimler-Benz AG was the third largest German car manufacturer after Adam Opel AG and Auto Union in 1932. CEO Edzard Reuter started a wild expansion course in the mid-1980s. The concern bought the Dornier GmbH, the MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker, as well as AEG. Parts from these companies were used to form the newly founded Deutsche Aerospace AG (DASA). The Deutsche Airbus GmbH and the Daimler-Benz Inter Services (debis) were newly founded. At that time, the Daimler-Benz concern had four business units. After Jürgen Schrempp became CEO in 1995, he stopped Reuter’s dream of an “integrated technology concern”: Fokker, AEG, Adtranz, and Dnornier were sold. The traffic engineering unit under the name AEG was merged with the corresponding unit of ABB to form ABB Daimler Benz Transportation. Schrempp itself started the internationalisation and merged the company with Chrysler (see also page 39) to form DaimlerChrysler AG. He also failed. The name was changed to Daimler AG in 2007. Dieter Zetsche made the company profitable again between 2007 and 2019, before the Swede Ola Källenius took over as CEO.
 
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Лот
Наименование
Дата
Старт. цена
 
27 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
45 Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America 17.12.1824 -
95 ACHAIA, Deutsche Actien-Gesellschaft für Wein-Production in Patras 20./01.02.1873 -
96 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
106 Balkies Limited 20.03.1922 -
132 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
135 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
206 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
209 Maria Elenora Gräfin Volkra geb. Gräfin von Mollarth 30.12.1717 -
215 Stadt Groningen 00.11.1662 -
220 Deutsche Bundesbahn [222 Stück] -
221 Eisenbahnen Deutschland [29 Stück] -
222 Sammlung Hamburger Stadtanleihen [74 Stück] 1878 - 1914 -
408 Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. 16.04.1857 -
425 Deutscher Verein vom heiligen Lande 01.10.1908 -
435 Friedrich Wilhelms Nordbahn 01.02.1849 -
458 PHOENIX, Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb 13.08.1855 -
625 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
626 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 13.06.1720 -
627 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
628 Iron Bridge - Company "for Building a Bridge across the River Severn" 20.10.1777 -
629 West-Indische Compagnie 23.07.1792 -
630 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
631 Preussisch Bengalische Compagnie / Compagnie Royale de Bengale 15.12.1759 -
632 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
633 Haus Württemberg Fundtgrube im St. Christophstal 28.09.1776 -
634 Monmouthshire Canal Navigation 29.04.1799 -
635 Forest of Dean Railway Company 30.08.1826 -
636 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
637 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
638 Commandit-Gesellschaft auf Actien J. Keller & Cie. zu Düsseldorf mit Zweig-Niederlassung zu Cöln 23.06.1865 -
639 Etablissements Omer Decugis & Fils Société en Commandite par Actions 01.03.1882 -
640 Standard Oil Company 12.02.1877 -
641 Société Anonyme pour l'exploitation des Etablissements de John Cockerill à Seraing & à Liége 18.04.1846 -
642 Gewerkschaft des Steinkohlenbergwerks Lippermulde 10.11.1923 -
643 Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff 11.06.1898 -
644 United States of America - 3 % Panama Canal Loan 01.06.1911 / 15.02.1930 -
645 Texian Loan 11.01.1836 -
646 Republic of Nicaragua 01.11.1856 -
647 Christlicher Verein junger Männer in Leipzig 01.10.1894 -
648 Zoologischer Garten in Leipzig 15.07.1899 -
650 Münchener Tierpark AG 30.01.1929 -
651 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
652 Fox Film Corporation 11.06.1925 -
653 Bau-Verein zu Hamburg (vormals Bau- und Spar-Verein zu Hamburg) AG 02.01.1904 -
654 Disconto-Gesellschaft in Berlin 28.03.1922 -
655 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
658 Grade-Motorwerke AG [2 Stück] 14.10.1920 / 28.04.1921 -
661 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
662 Shanghai Lean On Insurance Company ca. 1900-1920 -
663 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
664 Tai Koo Tsng (Swire Bank) 00.00.1899 -
665 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
666 Compagnie zur Anfertigung von Schiffszwieback und Brod 00.00.1853 -
667 Société des Conduits d’eau à St. Petersbourg 00.00.1868 -
668 Riga-Tuckumer Eisenbahn-Gesellschaft 04./16.05.1873 -
669 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1912 -
670 Charkower Aktien-Companie für Wollhandel 00.00.1882 -
671 Riaschsk-Wiasma-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1874 -
672 Rigaer Commerz-Bank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 12.07.1895 -
673 Société Anonyme Kourinsko-Kaspiiskoïé de Bateaux à Vapeur 00.00.1904 -
674 Société des boutiques de Nicolsk à Moscou 00.00.1911 -
721 Ville d'Ekatérinbourg 24.03.1900 -
730 Société Anonyme des Mines d'Or "Altai" 28.01.1916 -
752 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
766 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
818 Russian Limited Company For The Manufacture And Sale Of Lubricating Material And Other Chemical Products Vacuum Oil Company 00.00.1914 -
843 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
847 Petrograd Shoe-Manufacturing Company "Skorochod" L-td. 00.00.1915 -
859 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -