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Lot nº
659
Titre
Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau
Titre (Russe)
Первое общество железно-конных дорог в Москве
Lieu(x)
Moskau, Moscow, Moscou
Pays
Russland
Région
Europa
Description
Moskau, 1886 (1896), Aktie über 5 x 100 Rubel, #2616-20, 32,3 x 24,2 cm, blau, schwarz, weiß, Knickfalten, etwas verschmutzt, lochentwertet, kleine Klammerlöcher, Erhaltung VF, zahlreiche Stempel, Text nur in Russisch, Goryanov 4.129.2, unique, Rarität aus einer alten Sammlung, R12!
Description (Russe)
Москва, 1886 (1896), 5 акций в 100 руб. каждая, № 2616-20, 32,3 x 24,2 см, синий, черный, белый, складки, немного загрязнена, погашение проколами, мелкие отверстия от скрепок, сохранность VF, множество печатей, на русском языке, Горянов 4.129.2, уникальная, раритет из старой коллекции, R12!
Conservation
VF
   
Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau
 
Histoire (Allemand)
Bis 1872 gab es in Moskau keine regelmäßige und sichere öffentliche Personenbeförderung. Die Bevölkerung war auf Dienste privater Kleinunternehmen angewiesen, die ab 1847 den ersten Linienverkehr mit offenen Mehrsitz-Pferdewagen organisierten. Betuchte Moskauer leisteten sich Mietkutscher oder eigene Pferdewagen und Kutschen. 1850 wurde die Gesellschaft der Moskauer Mehrsitz-Pferdewagen gegründet und 1868 die Gesellschaft der Halter öffentlicher Pferdewagen, welche die Kleinunternehmer des Linienverkehrs vereinten. Nach der Errichtung der ersten Pferdestraßenbahn verzeichnete der Pferdewagenlinienverkehr deutlich geringere Umsätze. Anlässlich der Polytechnischen Ausstellung zu Ehren des 200. Geburtstages Peter des Großen verlegte das Verteidigungsministerium im Sommer 1872 in Moskau in den zentralen Straßen Schienen für die erste Pferdestraßenbahn. Diese sollte nur zeitweise, für die Dauer der Ausstellung, ihre Dienste tun. Die erste Strecke führte vom Iwersker Tor bis zum heutigen Weißrussischen Bahnhof. Am 07.07.1872 fuhren die ersten Wagen. Für den Bau (unter Hinzuziehung militärischer Kräfte) waren die Unternehmer D. N. Gurjew und M. D. Nowikow verantwortlich, die alle notwendigen Baumaterialien zur Verfügung stellten und in England Wagen für die Pferdestraßenbahn einkauften. Diese provisorische Pferdestraßenbahn war bis zum Bau des Pferdebahnhauptnetzes im April 1874 im Betrieb. Der erste Entwurf für den Bau einer Pferdetramlinie für Moskau wurde 1864 erarbeitet. Diesem folgten viele weitere Entwürfe. Dennoch genehmigte die Stadtduma (der Stadtrat) den Bau eines Liniennetzes für die Pferdestraßenbahn erst im April 1872. Die Konzession zur Durchführung dieses Projektes wurde für 40 Jahre an das Unternehmen des Grafen A. S. Uwarow (gemeinsam mit D. K. Della-Vos und N. F. von Kruse) erteilt. Am 13.09.1873 wurde zwischen diesem Unternehmen und der Moskauer Stadtverwaltung ein Vertrag geschlossen. Die ersten Netzbahnlinien wurden im Sommer-Herbst 1874 gebaut. Der Betrieb auf der umgebauten Ersten Pferdestraßenbahnlinie (von der Iwersker Kapelle über Strastnaja Platz, Twerskaja Sastawa bis Petrowski Park) wurde am 13.09.1874 aufgenommen. Für den Betrieb der neu erbauten Straßenbahnlinien gründete Graf Uwarow und Co. am 09.11.1875 die „Erste Gesellschaft der Pferdeeisenbahn in Moskau“. Das Aktienkapital betrug 1 Million Rubel. Bis Ende 1876 hatte diese Gesellschaft ein 28,8 km langes Liniennetz gebaut. Sie betrieb 82 Wagen und drei Pferde-Remisen. In den Jahren 1880-81 wurde das Liniennetz auf 35,2 km und 1891 auf 48 km (10 Linien und 5 Remisen) erweitert. 1880 erarbeitete der Ingenieur A. N. Gortschakow das Bauprojekt für das zweite Pferdestraßenbahnnetz, das die Peripheriestraßen, Ssadowoje und Bulwarnoje Ringe sowie einige Straßen der Vorstadt mit den dort angesiedelten Datschas umfassen sollte. Der entsprechende Vertrag wurde zwischen Gortschakow und der Stadtverwaltung am 28.11.1883 mit der Erteilung der Konzession für 45 Jahre (bis 1928) geschlossen. Der Stadt wurde das Recht eingeräumt, die Bahn nach Ablauf von 20 Jahren ab Vertragsabschluss zu erwerben. Im März 1885 übergab A. N. Gortschakow seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag der am 17.01.1885 in Brüssel neu gegründeten belgischen Aktiengesellschaft „Compagnie Générale des Tramways de Moscou & de Russie“. Der Einfachheit wegen wurde diese Gesellschaft in Moskau „Die Belgische“ oder „Zweite Gesellschaft der Pferdeeisenbahn“ genannt. Die Belgische Gesellschaft baute 1885-87 weitere Pferdestraßenbahnlinien. Die erste davon, „Jekaterininskaja“ (die Katharinenlinie), wurde am 16.07.1885 in Betrieb genommen und führte vom Trubnaja Platz bis St.-Jekaterinowski Park. 1886 errichtete sie die erste (von Butyrskaja Sastawa bis Petrowsko-Rasumowski) und 1887 die zweite (von Kalushskaja Sastawa bis Worobjowy Gory) Linien der Dampfstraßenbahn. Von 1888 bis 1891 wurde das zweite Netz bis auf 40,3 km (13 Linien und 3 Pferde-Remisen) erweitert. Die parallele Existenz von zwei unabhängigen Straßenbahngesellschaften war nicht nur für die Moskauer Bevölkerung sondern auch für die Unternehmen selbst unvorteilhaft. Deshalb vereinbarten 1890-91 beide Gesellschaften mit der Stadtverwaltung die Zusammenlegung der beiden Liniennetze und deren gemeinsamen Betrieb ab dem 13.11.1891. Dabei war die Erste Gesellschaft für den Betrieb des Gesamtnetzes verantwortlich und die Zweite (Belgische) bekam ein Drittel des gesamten Jahresgewinns. Der Linienbetrieb wurde neu organisiert und in 25 neue Linien eingeteilt. Die Fahrgäste konnten von nun an mit nur einer Fahrkarte alle Linien nutzen, was zur deutlichen Zunahme der Passagierzahlen und somit zur Vergünstigung der Fahrkartenpreise führte. Das Gesamtnetz umfasste nun 93,8 km Straßenbahnlinien, 9 Pferde-Remisen mit insgesamt mehr als 200 Pferden und 400 Wagen. (Quelle: Website des „Mosgortrans“ (Moskauer Stadtverkehrsbetriebe): Zitat aus dem Buch von S. A. Tarchow „Städtischer Personenverkehr in Moskau“, Moskau, 1997)
Histoire (Russe)
До 1872 года в Москве не было регулярного и надежного общественного транспорта. Население было вынуждено пользоваться услугами мелких частных предприятий, которые, начиная с 1847 г. организовали движение линеек – открытых многоместных экипажей. Зажиточные москвичи пользовались услугами извозчиков или собственными экипажами и каретами. В 1850 г. было создано Общество московских многоместных экипажей, а в 1868 г. – Общество содержателей общественных экипажей, объединивших мелких предпринимателей линеечного промысла. После постройки первой сети линий конного трамвая доходы линеечного промысла значительно сократились. В связи с проведением летом 1872 г. в Москве Политехнической выставки, приуроченной к 200-летию со дня рождения Петра Великого, военное министерство проложило по центральным улицам города первую линию конного трамвая. Существование данной линии планировалось ограничить сроком проведения выставки. Первая линия вела от Иверских ворот до нынешнего Белорусского вокзала. 07.07.1872 г. было открыто движение вагонов. Ее строительством (с использованием труда военных) занимались предприниматели Д. Н. Гурьев и М. Д. Новиков, поставившие весь необходимый стройматериал и вагоны из Англии. Эксплуатация временных линий конного трамвая продолжалась вплоть до начала строительства основной сети конно-железных дорог в апреле 1874 г. Первый проект прокладки линий конного трамвая для Москвы был разработан в 1864 г. За ним последовал целый ряд других предложений. Но городская дума утвердила проект строительства сети линий железно-конных дорог только в апреле 1872 г. Концессия на его осуществление была выдана на 40 лет компании графа А. С. Уварова (совместно с В. К. Делла-Восом и Н. Ф. фон Крузе). 13.09.1873 г. данная компания заключила с городской управой Москвы контракт. Строительство первых линий этой сети было осуществлено летом-осенью 1874 г. Движение по первой перестроенной Петровской линии конного трамвая (от Иверской часовни через Старую площадь, Тверскую заставу до Петровского парка) было открыто 13.09.1874 г. Для эксплуатации вновь сооруженной сети трамвайных линий 09.11.1875 г. граф Уваров и Ко. создали „Первое общество железно-конных дорог в Москве“. Его акционерный капитал составлял 1 миллион рублей. К концу 1876 г. это общество выстроило сеть линий протяженностью 28,8 км. Ему принадлежало 82 вагона и 3 депо-конюшни. В 1880 - 1881 гг. сеть линий была расширена до 35,2 км, а в 1891 г. до 48 км (10 линий и 5 депо). В 1880 г. инженер А. Н. Горчаков разработал проект постройки второй сети конно-железных дорог, которые должны были пройти по второстепенным радиальным городским улицам, по Садовому и Бульварному кольцам и в некоторые дачные пригороды. Соответствующий контракт между Горчаковым и городской управой был подписан 28.11.1883 г. со сроком концессии на 45 лет (до 1928 г.). Город имел право выкупа сети через 20 лет после заключения контракта. В марте 1885 г. А. Н. Горчаков передал свои права и обязанности по контракту вновь созданному АО с бельгийским капиталом, учрежденному 17.01.1885 г. в Брюсселе под названием „Генеральная компания трамваев Москвы и России“. Для простоты в Москве его стали называть „Бельгийским“ или „Вторым обществом конно-железных дорог“. В 1885 - 1887 гг. Бельгийское общество построило дополнительные линии конного трамвая. Первая - „Екатерининская“ - была открыта 16.07.1885 г.; она вела от Трубной площади до С. Екатерининского парка. В 1886 г. оно проложило первую (от Бутырской заставы до Петровско-Разумовского), а в 1887 г. вторую (от Калужской заставы до Воробьевых Гор) линию парового трамвая. В 1888 - 1891 гг. вторая сеть была расширена до 40,3 км (13 линий и 3 конных депо). Одновременное существование двух независимых друг от друга обществ эксплуатации трамвайных линий было весьма неудобным не только для москвичей, но и для самих предпринимателей. Поэтому в 1890 - 1891 гг. оба общества договорились с городской управой об объединении сетей в одну и ее совместной эксплуатации начиная с 13.11.1891 г. При этом на Первое общество легла ответственность за эксплуатацию всей сети, а второе (Бельгийское) общество получало третью часть от общей годовой прибыли. Все маршруты конного трамвая были пересмотрены и реорганизованы в 25 новых линий. Пассажиры могли теперь ездить по всем направлениям по одному пересадочному билету, что удешевило стоимость проезда и значительно увеличило число пассажиров. Совместная сеть конно-железных дорог имела протяжение 93,8 км, 9 коночных депо и более 200 лошадей и 400 вагонов. (Источник: Интернет-страница „Мосгортранса“: по тексту из книги С. А. Тархова „Городской пассажирский транспорт Москвы“, Москва, 1997 г.)
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
10 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
30 Bank of Australia 01.07.1833 -
69 Bodie Bluff Consolidation Mining Co. 00.00.1863 -
105 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
149 Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne 18.09.1850 -
163 Companhia Geral das Pescarias Reaes do Reino do Algarve 11.12.1774 -
172 Kaiserlich Indische Compagnie 00.01.1730 -
182 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 18.03.1731 -
183 Riksens Ständers Länes Banko 23.09.1688 -
187 Stadt Wien 26.03.1789 -
193 Deutsche Bundespost [232 Stück] -
194 Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] -
195 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
208 Augsburger Kammgarn-Spinnerei 23.06.1899 -
271 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
369 Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 02.01.1892 -
387 Deutsch-Ueberseeische-Elektricitäts-Gesellschaft 01.07.1898 -
418 Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft 07.06.1898 -
421 Norddeutscher Landwirthschaftlicher Bank-Verein Eingetragene Genossenschaft 15.04.1872 -
428 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
429 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
435 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
615 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 16.05.1797 -
616 Oude West-Indische Compagnie o. D. (ca. 1674) -
617 Monte Non Vacabile de Paschi della Città, e Stato di Siena per S. A. R. 11.03.1779 -
618 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
619 Monte di S. Gio. Battista 11.05.1790 -
620 Theatre Royal, Drury-Lane 05.07.1793 -
621 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
622 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
623 Asylum Company 09.10.1794 -
624 New York and Harlem Rail Road Company 20.05.1868 -
625 Republica de Cuba - Fidel Castro 07.07.1959 -
626 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
627 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
628 Germanisches Museum zu Nürnberg 01.01.1862 -
629 Lübecker Kunstverein 00.05.1870 -
630 Roulette de Monte Carlo - XXe Siècle 01.11.1924 -
631 Natura Artis Magistra 00.01.1840 -
632 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 15.01.1853 -
633 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
634 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
635 Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück] -
636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] 28.06.1937 / 29.12.1941 -
637 London & Gravesend Railway 23.11.1835 -
638 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
639 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
640 Bremen-Mindener Schiffahrt AG [3 Stück] 00.07.1954 -
642 Steinindustrie Kirchenlamitz-Bahnhof Andreas Reul sen. AG 01.01.1925 -
643 Hütten-Actien-Gesellschaft Leopold 31.12.1858 -
644 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
645 Gewerkschaft Rudolfsthal für Bergbau und Hütten-Betrieb 23.12.1879 -
646 Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei 15.03.1870 -
647 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
648 Rosenaubrauerei AG 00.02.1925 -
649 Zeitungs-Verein der Gewerbetreibenden 02.08.1876 -
651 Stadtgemeinde Freiburg im Breisgau 26.02.1919 -
652 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 05.05.1872 -
653 Chinese Imperial Government - 5 % Gold Loan of 1905 / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe in Gold von 1905 (Kuhlmann 132 RS) 01.03.1905 -
654 Hongkong and Shanghai Banking Company, Limited - Shanghai Branch 09.03.1866 -
655 Société Générale de Crédit Mobilier 20.03.1866 -
656 Russische Aktien-Gesellschaft Siemens-Schuckert / Société Anonyme Russe Siemens-Schuckert 00.00.1914 -
657 F. Sergejeff in Oluttehdas Osakeyhtiö (Aktien-Brauerei F. Sergejeff) 01.09.1913 -
658 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -
660 Soc. du chem. de fer Moscou-Riazan 08/20.01.1863 -
661 Société par Actions de la Fabrique de Papier à Odessa 00.00.1874 -
662 Handels- und Industrie-Genossenschaft auf Anteilen "Wolokno" 00.00.1916 -
663 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
664 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
665 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik / Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG [4 Stück] -
666 Gasmotoren-Fabrik Deutz -
667 Daimler-Benz AG -
669 Daimler-Benz AG [16 Stück] -
670 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Oesterreichische Flugzeugfabrik A. G. [35 Stück] -
671 Steyr-Werke A.-G. / Steyr-Austro Daimler-Puchmúvek / Steyr-Daimler-Puch AG [34 Stück] -
672 Motoren-Werke Mannheim AG vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau [10 Stück] -
673 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - Muster [22 + 4 Stück] -
674 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - gelaufene Stücke [14 + 4 Stück] -
675 Daimler-Benz AG / DaimlerChrysler [21 Stück] -
676 Daimler-Benz International [7 Stück] -
677 Société Anonyme des Anciens Établissements Panhard et Levassor [2 Stück] -
684 Aktiengesellschaft "Aurum" 04.04.1915 -
761 Iwangorod-Dombrowa Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1886 -
2038 DM-Sammlung [891 Stücke] -