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en histoire de la finance
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Lot nº |
636 | |||
Titre |
Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] | |||
Lieu(x) |
Duisburg | |||
Pays |
Deutschland | |||
Région |
Deutschland | |||
Description |
a) Duisburg am Rhein, 28.06.1937, Muster einer Aktie über 1.000 RM, o. Nr., 21 x 29,7 cm, oliv, schwarz, grau, Perforation, Erhaltung EF-, Auflage 30 Stück; b) Duisburg am Rhein, 29.12.1941, Muster einer Aktie über 1.000 RM, o. Nr., 21 x 29,7 cm, oliv, schwarz, grau, Perforation, Auflage 500 Stück; beide Stücke sind uns bisher komplett unbekannt gewesen, R12! | |||
Description (Anglais) |
a) Duisburg on Rhine, 28 June 1937, Specimen of a Share of 1,000 RM, o. Nr., 21 x 29.7 cm, olive, black, grey, perforation, condition EF-, only 30 Shares issued; b) Duisburg on Rhine, 29 December 1941, Specimen of a Share of 1,000 RM, o. Nr., 21 x 29.7 cm, olive, black, grey, perforation, only 500 Shares issued; both certificates are first time offered, R12! | |||
Conservation |
EF- | |||
Histoire (Allemand) |
Die Gesellschaft wurde am 16. April 1923 als Niederrheinisches Eisenwerk A.-G. mit Sitz in Moers gegründet. Ab Januar 1925 lautete die Firma dann Automobil-AG. 1934 wurde der Sitz von Moers nach Duisburg verlegt. Zweck war zunächst die Ausführung von Eisenkonstruktionen sowie Reparaturen, doch schon bald wurden Kraftfahrzeuge, Anhänger und Maschinen hergestellt sowie deren Instandsetzung angeboten. 1925 wurde Wilhelm Härdrich, Alleininhaber der 1906 gegründeten Automobil-Centrale Wilhelm Härdrich, zum Vorstand bestellt. Härdrichs Gesellschaft war seinerzeit das führende Großunternehmen der Kraftfahrzeugbranche im Westen des Reiches. 1942 wurden die langjährigen Mitarbeiter Karl und Paul Spicker als Vorstände ernannt, Härdrich wechselte in den Aufsichtsrat. Er gründete später die Wilhelm-Härdrich-Stiftung, die sich vor allem in Härdrichs Geburtsstadt Jena engagiert und der Erhaltung und Pflege des Jenzig und anderer Jenaer Berge widmet. Am 1. Januar 1949 wurde der Betrieb an die Gebrüder Spicker verpachtet und firmierte fortan als Automobil-Gesellschaft m. b. H. Später firmierte die Gesellschaft als Mercedes-Autohaus Gebr. Spicker GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Nachdem die DaimlerChrysler AG ab 1999 mehr und mehr Vertriebsrechte entzog, schloss die Gesellschaft zum 30. September 2003 den Betrieb. | |||
Histoire (Anglais) |
The company was founded as Niederrheinisches Eisenwerk A.-G. with headquarters in Moers on 16 April 1923. The name was changed to Automobil-AG in 1925, and headquarters moved from Moers to Duisburg. The company offered execution of iron constructions and repairs at the beginning, but enlarged its business with the production of motor vehicles, trailers, and machines and repair service. Wilhelm Härdrich, who was the owner of the 1906 founded Automobil-Centrale Wilhelm Härdrich, became CEO of Automobil-AG in 1925. Härdrichs business was the largest wholeseller of the automobile business in the western part of the German Reich. Karl and Paul Spicker, longtime employees of the company, became member of the executive board in 1942. Härdrich was elected as member of the supervisory committee. He founded the Wilhelm-Härdrich-Stiftung later. The foundation is active in Jena, where Härdrich was born. It especially cares about the Jenzig and other local mountains. The plant was leased to the Spicker brothers on 1 January 1949. They founded the Automobile-Gesellschaft m.b.H. later, the name was changed to Mercedes-Autohaus Gebr. Spicker GmbH with headquarters in Mülheim at Ruhr. Beginning in 1999, DaimlerChrysler AG withdrew more and more licence rights, the company decided to close business on 30 September 2003. | |||
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