Société du Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie (Anatolische Eisenbahngesellschaft)
Konstantinopel, Constantinopel, Constantinople
Türkei
Asien
Konstantinopel, Februar 1912, 4,5 % Obligation über 408 Mark = 500 Francs = Ltq. 22, Serie III, #F118961, 48,7 x 30,6 cm, grün, braun, schwarz, Knickfalte quer, dreisprachig: Deutsch, Französisch, Osmanisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2620a, R7.
Constantinople, February 1912, 4,5 % Bond for 408 Mark = 500 Francs = Ltq. 22, Series III, #F118961, 48.7 x 30.6 cm, green, brown, black, horizontal fold, text in three languages: German, French, Ottoman, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2620a, R7.
EF-
Die Firma wurde 1889 gegründet um eine Eisenbahn von Istanbul nach Angora im Namen und auf Rechnung der Deutschen Bank zu errichten. Die Mittel aus der Anleihe wurden für den Bau der durch den Vertrag vom 17.01.1912 konzessionierten aber nicht gebauten Strecke Ada-Bazar - Bolu sowie für die Herstellung des Doppelgleises auf der Strecke Haidar-Pascha - Pendik und für Verstärkungsarbeiten auf den alten Linien der Gesellschaft emittiert.
The company was founded in 1889. It built a railway from Istanbul to Angora on account of Deutsche Bank. It was planed to used the proceedings of this bond for building the line Ada-Bazar to Bolu. There was a concession for this line, but the line was never built. The proceedings were also used for building a second track on the Haidar-Pascha - Pendik line and to finance repairs on all other lines of the company.