31. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 1 - 26 October 2013 - page 98

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Bahn oder auch Nonsbergbahn. Die 23 Kilome-
ter lange schmalspurige Lokalbahn führte von
Dermulo (heute Provinz Trient) über Fondo zum
Mendelkamm. Dort hatte sie Anschluss an die
Mendelbahn.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 879
EF-
Georg Fischer Elektrostahlwerke Aktienge-
sellschaft in Schaffhausen
Schaffhausen, 20.01.1916, Specimen einer Aktie
über 1.000 Franken, o. Nr., 41,1 x 27,2 cm, oliv,
schwarz, KB, Knickfalten,
nicht bei HIWEPA,
Historische Wertpapiere Schweiz 2010 gelistet!
Am 3. Juni 1802 erwarb der damals 29jährige
Johann Conrad Fischer im Mühlental bei Schaff-
hausen eine wasserbetriebene Mühle. Diese
nutzte er als Kupferschmelzerei und Entwick-
lungsstätte für neue Legierungen. 1805 gelang
Fischer als erstem auf dem europäischen Konti-
nent die Herstellung von Gussstahl in Tiegeln.
1827 gründete Fischer zusammen mit seinem
Sohn Georg Fischer in Österreich das Stahlwerk
Hainfeld. 1833 folgte das Stahlwerk Traisen. 1896
veranlasste der steigende Kapitalbedarf Georg Fi-
scher III, den Urenkel des Firmengründers, das
Privatunternehmen in die Aktiengesellschaft der
Eisen- und Stahlwerke Georg Fischer umzuwan-
deln. Mit dem Erwerb der Aktienmehrheit der
Maschinenfabrik Rauschenbach AG stieg die
Gesellschaft 1921 in die Bereiche Maschinenbau
und Grauguss ein. Heute ist Georg Fischer fo-
kussiert auf die drei Kerngeschäfte GF Piping Sy-
stems, GF Automotive und GF AgieCharmilles.
Mit rund 13.500 Mitarbeitern erwirtschaftet der
Konzern rund 3,6 Milliarden Schweizer Franken
pro Jahr.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 880
VF
Italienisch-Deutsche Bank / Banco Italo-
Germanica
Rom, 20.06.1872, Aktie über 500 Lire, #836,
19 x 50 cm, braun, schwarz, KR, zweisprachig:
Elwa-Elektro A.-G. Zürich
Zürich, 09.04.1935, Namensaktie über 500
Franken, #79, 29,7 x 21 cm, ocker, rot-braun,
KB,
Auflage nur 200 Stück, ausgestellt auf die
Elwa-Elektro-Autoheber G.m.b.H. in Augsburg,
rückseitig übertragen auf Willi Müller in Augs-
burg, zweifache Original-Signatur Willy Müller!
Einzelstück beim Einlieferer.
Der Erfinder und Unternehmer Willy Müller
wurde 1903 in Burgberg im Allgäu geboren.
1922 schloss er eine Lehre als Elektriker bei den
Allgäuer Kraftwerken in Sonthofen ab. Nachdem
er eine elektrische Bewegungsreklame erfunden
hatte, ließ sich Müller 1925 in München nieder.
1930 erfand Müller einen elektrischen Autohe-
ber und eine elektrische Autohebebühne mit
dem Patentnamen Columbus. 1938 entwickelte
Müller den automatischen Anrufbeantworter
Telephonograph. Auf die Zulassung durch das
Reichpostzentralamt musste er geschlagene vier
Jahre warten. Nachdem sein Betrieb im Zweiten
Weltkrieg zerstört wurde, gründete Willy Mül-
ler in der Schweiz ein neues Unternehmen und
entwickelte 1946/47 den verbesserten Anrufbe-
antworter Ipsophon. Ab 1950 produzierte Müller
auch Diktiergeräte. Bereits 1943 beteiligte Mül-
ler sich an einer von Emil Georg Bührle (Mehr-
heitsaktionär von Oerlikon-Bührle) gegründeten
Holdinggesellschaft mit 42 Prozent. Eine aus-
führliche Geschichte finden Sie unter: http://
nonvaleurs.tumblr.com/post/56033262160/wil-
ly-mueller-und-der-elektrische-wagenheber
Mindestgebot / minimum bid:
400 €
Los 877
EF
Expediciones directas desde el Puerto de
Valencia á los habilitados de América /
Gesellschaft für die Ausrüstung von Expe-
ditionen von Valencia nach Amerika
Valencia, 18.01.1803, Accion / Subscription de
1.500 Reales, #133, 30,1 x 20,7 cm, schwarz, weiß,
Druck auf Büttenpapier, OU, DB.
Die Gesellschaft kaufte Schiffe und rüstete diese
für Kolonialexpeditionen nach Mittel- und Süda-
merika aus. Wahrscheinlich hat die Firma auch
selbst Handel mit den spanischen Kolonien in
Amerika betrieben. Von diesem sehr alten spa-
nischen Wertpapier sind seit Jahrzehnten nur 5
Exemplare bekannt!
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Los 878
EF-
Ferrovia Elettrica Locale Dell‘alta Anaunia
Trient, 01.01.1910, Azione di Fondazione über
400 Kronen, #18, 26,2 x 37 cm, violett, ocker,
DB, KR, minimaler Randeinriss, sonst EF, Text
in Italienisch, innen auch in Deutsch, Kopie ei-
nes Artikels (in Deutsch) über die Geschichte
der Bahn liegt bei,
grandiose Gestaltung mit drei
Vignetten mit Bahnhöfen.
Der Name der 1909 eröffneten Bahnstrecke
lautete im Deutschen Dermulo-Fondo-Mendel-
Los 874
VF+
Companhia Portuguesa de Turismo
Villa do Conde, 31.12.1925, Aktie über 100$00
Escudo, #4570, 44,2 x 27,9 cm, blau, schwarz,
rot, ocker, Knickfalte quer, kleine Randeinrisse
oben, sonst EF, DB,
hochdekorativ gestaltet mit
zehn Vignetten, die die Entwicklung der Ver-
kehrsmittel vom Karren über die Sänfte bis hin
zum Automobil zeigen.
Die Gesellschaft wurde 1920 gegründet um den
Turismus in Portugal zu fördern.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 875
EF-
Editorial La Nación S.A.
Madrid, 01.10.1925, Accion Nominativa über
1.000 Peseten, Serie A, #123, Gründeremission,
36 x 24,5 cm, braun, sehr dekorative Gestaltung,
KB anhängend, minimalste Randeinrisse oben,
links Wellenschnitt, Auflage nur 1.000 Stück,
Aktienentwurf in der Druckplatte signiert von A.
Sauri Sires.
Die Verlagsgesellschaft wurde am 23. April 1925
gegründet. Das Gesamtkapital von fünf Millio-
nen Peseten wurde in drei Serien begeben. Von
der Serie A wurden 1.000 Aktien zu je 1.000 Pe-
seten emittiert.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 876
EF
1...,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97 99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,...117