31. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 1 - 26 October 2013 - page 108

108
Gouvernement Impérial de Chine - Em-
prunt Chinois 5 % Or 1902 (Cheng-Tail Rail-
way, Kuhlmann 110)
Paris, 27.01.1903, 5 % Obligation de 500 Francs,
#40327, 42 x 30 cm, schwarz, braun, beige, rot,
Knickfalten, verknittert, kleine Randeinrisse,
kleine Klammerlöcher, KR.
Der Erlös aus der 40 Millionen Francs umfassen-
den Anleihe wurde für den Bau der 167 Meilen
langen Strecke von Cheng-Ting-Fou (Provinz
Tchßeli) nach Tai-Yuan-Fou (Hauptstadt der Pro-
vinz Chan-Si) verwendet. Es bestand Anschluss
an die Linie Peking-Hangkow. Die Banque Rus-
so-Chinoise platzierte die Anleihe in Shanghai
und Paris. Das dürfte auch der Grund dafür sein,
warum das Papier sehr selten ist!
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 953
VF
Gouvernement Impérial de Chine - Em-
prunt Chinois 5 % Or 1902 (Cheng-Tail Rail-
way, Kuhlmann 110)
Paris, 27.01.1903, 5 % Obligation de 500 Francs,
#4666, 42 x 30 cm, schwarz, braun, beige, rot,
Knickfalten, verknittert, kleine Randeinrisse,
kleine Klammerlöcher, KR.
Mindestgebot / minimum bid:
280 €
Los 954
VF
Imperial Chinese Governement (Peking-
Hankow Railway, Kuhlmann 212)
14.03.1911, 5 % Bond über 1.000 Yen, #3913, 21,5
x 27,7 cm, orange-braun, schwarz, grau, KR, et-
was verknittert, rechter Rand ungleichmäßig.
Mindestgebot / minimum bid:
425 €
Los 955
VF
KamTong Restaurant, Limited
ka. Nachdem die Gesellschaft sehr erfolgreich
war, wurde das Handelsmonopol bereits 1609
auf unbestimmte Zeit verlängert. Die folgenden
Jahrzehnte waren gekennzeichnet von einem
Kampf mit der Vereinigten Ostindischen Com-
pagnie (V. O. C.) um die Vorherrschaft im Ost-
indienhandel. 1709 fusionierte die Gesellschaft
mit einemWettbewerber zur United Company of
Merchants of England trading to the East Indies
(E. I. C.). Im 18. Jahrhundert übernahm die Ge-
sellschaft neben ihren Handelsaktivitäten auch
die Verwaltung des indischen Subkontinents.
Den Charakter einer kommerziellen Gesell-
schaft verlor die East-India 1834 durch ein Ge-
setz. Fortan arbeitete sie nur noch als Agentur
für die britische Regierung. 1858 übernahm die
Regierung wieder die direkte Herrschaft über die
Gesellschaft und über British India. Nach mehr
als 270 Jahren wurde die Gesellschaft aufgelöst.
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Los 951
EF-
Gouvernement de la Republique Chinoise
- Chemin de Fer Lung-Tsing-U-Hai (Kuhl-
mann 680 OC)
Paris, 1925, 8 % Bon du Trésor de 1925 über
500 Francs, #30073, 31 x 24 cm, rot, schwarz,
oliv, Knickfalten, sonst EF, KB,
absolute Rarität,
genau eine Nummer neben dem im Kuhlmann-
Katalog abgebildeten Stück!
Mindestgebot / minimum bid:
220 €
Los 952
VF
Gold Loan of 1898, Serie B, o. Nr., 50,4 x 40,6
cm, orange, schwarz, violett, Knickfalte quer,
sonst EF, KB, zweisprachig: Englisch, Deutsch,
ausgegeben von der Deutsch-Asiatischen Bank.
Mindestgebot / minimum bid:
700 €
Los 950
VF
East-India Company
London, 27.09.1855, Inscribed Stock Certificate
for £ 1000, bought by Alexander M. Lean for
£ 2281,50, o. Nr., 16,2 x 20,3 cm, schwarz auf
hellblau, Knickfalten, Einriss, OU.
Offensicht-
lich wurden hohe Dividenden gezahlt, wie sonst
wäre ein so hoher Kaufpreis von 228 Prozent zu
rechtfertigen!
Nachdem die alten Handelsstraßen von Indien
und dem Fernen Osten nach Europa von den
Türken und Mongolen im 14. und 15. Jahrhun-
dert blockiert wurden, mussten die Europäer ei-
nen Ausweg finden. Auf Veranlassung von Hein-
rich dem Seefahrer hat Vasco da Gama als erster
Europäer Indien auf dem Seeweg über das Kap
der guten Hoffnung erreicht. Nachdem sich die
beiden großen Seefahrernationen Spanien und
Portugal zusammengeschlossen hatten, gewann
auch England unter Queen Elizabeth I. eine füh-
rende Position unter den Handelsmächten. Um
diese auszubauen, privilegierte die Queen am
31.12.1600 die „Gesellschaft der Kaufleute, die
mit Ost-Indien Handel treiben“. Das Unterneh-
men erhielt vorerst auf 15 Jahre das englische
Handelsmonopol für Afrika, Asien und Ameri-
1...,98,99,100,101,102,103,104,105,106,107 109,110,111,112,113,114,115,116,117