31. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 1 - 26 October 2013 - page 106

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In ihr schlossen Henry Wells, William G. Fargo
und andere ihr Postkutschengeschäft zusammen.
Die Gesellschaft war allerdings auf eine Dauer
von zehn Jahren beschränkt, so dass sie Silvester
1859 auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer
war eine neue Amexco, deren Eigentümer mit
denen der alten Gesellschaft identisch waren.
Daher wurden die ab Januar 1860 ausgegebenen
Aktien neu gestaltet. Während die ersten Papiere
eine Zugvignette enthielten, war auf den neueren
Papieren ein Hundekopf abgebildet. 1868 fusio-
nierte die Gesellschaft mit der Merchants Union
Express zur American Merchants Union Express.
1873 kam es dann zur Umbenennung der Firma
in American Express Company.
Mindestgebot / minimum bid:
400 €
Los 942
VF
Missouri, Kansas andTexas Railway Company
City of New York, 01.07.1891, 100 Shares á US-$
100, #743, 18,6 x 29,2 cm, grün, schwarz, weiß,
Zugvignette, lochentwertet, links kleiner Rand-
schaden, ca. 1,5 cm breiter brauner Streifen auf
Grund von Kleberesten.
Die Aktie ist ausgestellt
auf John D. Rockefeller und rückseitig von ihm
im Original signiert, ebenfalls auf der Rückseite
im Original von George D. Rogers signiert. Beide
Signaturen sind in vorzüglicher Erhaltung!
Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839
geborene John D. Rockefeller ein für damalige
Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dollar
zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal
die gleiche Summe von seinem Vater und eröff-
nete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Mak-
lerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge
für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen
sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber
auf und firmierten fortan unter Andrews, Clark
& Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Ka-
pital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur
Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen.
Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm,
kam es 1865 zu einem Streit über die weitere
Unternehmensführung, woraufhin die Firma
an den Meistbietenden versteigert wurde. Rocke-
feller bekam für die riesige Summe von 72.500
Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er
Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften
ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland.
Durch die erhaltenen Patente waren sie nun die
einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl
und Petroleum herstellen konnte. 1870 grün-
dete Rockefeller zusammen mit seinem Bruder
William, Henry M. Flagler und einigen anderen
dann die Standard Oil Company. Diese verleibte
sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größ-
ten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der
sellschaft förderte Silber und Eisenerz. Insge-
samt bestand das Kapital der Firma aus nur 18
Aktien, die jeweils als Viertel-Aktien ausgegeben
wurden.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Autographen
Autographs
Los 940
EF
American Brands, Inc.
20.03.1979, 4.825 Shares of Preferred Stock
á US-S 2,75, #WS 8, 20,7 x 30,5 cm, orange,
schwarz, Heftklammer, Perforation, lochentwer-
tet, ausgestellt auf und
rückseitig im Original si-
gniert von Ivan F. Boesky & Co.
Iwan Frederick Boesky
ist ein US-Börsenspeku-
lant. Er wurde in den 1980er Jahren als Ivan
der Schreckliche bekannt. Als „Corporate Rai-
der“ brachte er es auf ein Vermögen von rund
200 Millionen US-Dollar. 1986 wurde er wegen
verbotener Insidergeschäfte zu drei Jahren Ge-
fängnis und einer Geldstrafe von 100 Millionen
US-Dollar verurteilt. Boesky lieferte die Vorlage
für die Filmfigur Gordon Gekko im Oliver-Stone-
Film Wall Street. Die Boesky-Story wurde auch
im Buch Club der Diebe gut aufgearbeitet.“
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 941
VF
American Express Company
New York, 11.04.1863, 1 Share á US-$ 500, #866,
20,7 x 30,2 cm, schwarz, weiß, etwas wellig,
Randeinriss geklebt, Vignette mit Hundekopf
(Blick nach links), Grundkapital 6.000 Shares,
nach Hielscher Grundtyp II, Nr. 5,
Original-Si-
gnaturen von William G. Fargo, Henry Wells und
Alex Holland.
Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste
„Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer-
dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo.
Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber,
Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute
in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850,
wurde die American Express Company gegründet.
Rarität aus der Sammlung von Tankred Menzel
.
Die Gesellschaft wurde 1857 gegründet. Die Ge-
sellschaft wurde 1867 in Vicksburg & Meridian
Railroad umbenannt, nachdem die 140 Meilen
lange Strecke von Vicksburg nach Meridian be-
dient wurde. 1889 wurde die Bahn zur Alabama
& Vicksburg Railroad. Nachdem die Strecke
zunächst verpachtet worden war, ging die Bahn
letztendlich in der Illinois Central auf.
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Los 937
EF-
St. Louis and IronMountainRailroadCompany
State of Missouri, 01.05.1872, 7 % Second Mort-
gage Gold Bond über US-$ 1.000 = £ 200, #2329,
28,5 x 40 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalte
längs, lochentwertet, KR, vier grandiose Vignet-
ten mit Wappen, Schiff, Eisenbahn und Berg,
nur dieses eine Exemplar bei Cox gelistet, Rarität
aus der Sammlung von Tankred Menzel.
Die St. Louis, Iron Mountain and Southern Rail-
way betrieb eine Eisenbahn von St. Louis, Mis-
souri nach Texarkana, Arkansas sowie in Rich-
tung Südost-Missouri. Ursprünglich wurde die
Linie gebaut um Eisenerz von Iron Mountain
nach St. Louis zu befördern. 1883 übernahm Jay
Gould die Bahnlinie. Am 12. Mai 1917 fusionier-
te diese mit der Missouri Pacific Railroad. 1892
wurde diese eine Teil der Union Pacific Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 938
F
Sunbury and Lewistown Rail Road Company
State of Pennsylvania, 13.09.1871, 6 % Income
Gold Bond über US-$ 100, #425, 29,2 x 36,8 cm,
rot, schwarz, Knickfalten mit langen Einrissen,
Rand beschnitten, Zugvignette, Steuermarke,
nur dieses eine Exemplar bei Cox gelistet, Rarität
aus der Sammlung von Tankred Menzel.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 939
EF
Washington Mining Company
03.09.1806, 1/4 Share, #14/2, 15,8 x 19,8 cm,
schwarz, beige, Knickfalten, papiergedecktes Sie-
gel, OU, Auflage nur 72 Stück, mit dabei: hand-
schriftlicher Plan mit der Lage der Mine.
Eine
der frühesten US-Minengesellschaften, die wir je
gesehen haben!
Die Gesellschaft war in Newfield, County of
York, heute State of Maine, beheimatet. Die Ge-
1...,96,97,98,99,100,101,102,103,104,105 107,108,109,110,111,112,113,114,115,116,...117