31. Auktion für Historische Wertpapiere Teil 1 - 26 October 2013 - page 107

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Collis Potter Huntington (1821-1900) gilt neben
Leland Standford, Charles Crocker und Mark
Hopkins als einer der Big Four of California,
die mit der Central Pacific Railroad den wesent-
lichen Teil der Transcontinentalen Eisenbahn
bauten. Nach Abschluss dieses Projektes wand-
te sich Huntington der Idee einer südlichen
Ost-West-Verbindung zu und gründete dafür
die Southern Pacific Railroad. Zusammen mit
Leland Standford war Huntington eindeutig der
aktivste der Big Four.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 947
EF-
Stewart-Warner Corporation
25.03.1968, 100 Shares á US-$ 2,50,
#NYH10678, 19 x 29 cm, violett, schwarz, weiß,
leichte Knickfalten, sonst EF, Gebäudevignette,
lochentwertet,
ausgestellt auf und rückseitig im
Original signiert von Cassius M. Clay - alias Mu-
hammad Ali!
Muhammad Ali wurde 1942 als Cassius Mar-
cellus Clay Jr. Geboren. Er gehört zu den bedeu-
tendsten Schwergewichtsboxern des 20. Jahr-
hunderts.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Asien und Nahost
Asia and Mid-East
Los 948
EF-
Banque Industrielle de Chine
Paris, 15.03.1913, Action de Fondateur de 500
Francs, #2278, 27,5 x 33,3 cm, türkis, schwarz,
rot, hochdekorativ, Stempel, Knickfalte quer,
minimaler Einriss, sonst EF, KR, zweisprachig:
Französisch, Chinesisch.
Die 1913 gegründete Bank ging in einemmörderi-
schen Konkurrenzkampf, gespickt mit Skandalen
und Intrigen, schlussendlich unter. Dem Samm-
lermarkt ist ein prächtiges Papier geblieben.
Mindestgebot / minimum bid:
450 €
Los 949
EF-
Chinese Imperial Government / Kaiserlich
Chinesische Staatsanleihe (Kuhlmann 83 RS)
Berlin, 01.03.1898, Reserve-Stück einer 4,5 %
Kaiserlich Chinesischen Staatsanleihe über £ 50,
Philadelphia, 16.03.1795, 1 Share, #690, 19,2 x
24,2 cm, Abbildung der frühen Mautstraße, Zoll-
haus, Gatter sowie Planwagen, Trockensiegel,
zwei Knickfalten längs, Gründerstück, gedruckt
auf Tierhaut, Übertragungsvermerke bis 1899,
Original-Signatur William Bingham!
William Bingham
(1752-1804) erarbeitete sich
bereits in jungen Jahren ein Vermögen in West-
indien. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten
Staaten gründete er 1781 die Pennsylvania Bank.
Als President der Philadelphia and Lancaster
Turnpike war er einer der Pioniere des amerika-
nischen Straßenbaus. Die Gesellschaft kassierte
noch bis 1911 Mautgebühren, ehe der Staat Penn-
sylvania die Firma übernahm. Bingham durfte
noch selbst die Früchte seiner harten Arbeit ern-
ten: Er war der erste Dollar-Millionär.
Mindestgebot / minimum bid:
550 €
Los 945
EF/VF
Philadelphia and Lancaster Turnpike Road
Philadelphia, 16.03.1795, 1 Share, #945, 19,2 x
24,2 cm, Abbildung der frühen Mautstraße, Zoll-
haus, Gatter sowie Planwagen, Trockensiegel,
zwei Knickfalten längs, Gründerstück, gedruckt
auf Tierhaut, Übertragungsvermerke bis 1899,
Original-Signatur William Bingham!
Mindestgebot / minimum bid:
550 €
Los 946
VF
Raquette Lake Railway Company
01.06.1899, 10 Shares of Capital Stock á US-$
100, #8, 21,4 x 28,5 cm, grün, schwarz, Knick-
falten,
ausgestellt auf und rückseitig signiert von
Chauncey Mitchell Depew, Original-Signatur von
Collis Potter Huntington als President.
1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90
Prozent der amerikanischen Ölförderung. Spä-
ter wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die
Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees
hatte - angeführt von John D. Rockefeller. 1890
erließ der Bundesstaat Ohio den „Sherman Act“
gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur
Folge hatte. Da in New Jersey eine andere Recht-
sprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der
Firma dorthin. Fortan hieß das Unternehmen
„Standard Oil Company of New Jersey“. 1911 zog
sich Rockefeller von der Unternehmensführung
zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste
Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38
eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten un-
ter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise
erlaubte die Kartellbehörde erst vor einigen Jah-
ren wieder die Fusion dieser beiden Unterneh-
men zu Exxon Mobil. Mit einem cleveren Trick
erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesi-
gen Markt in China: Er schenkte den Chinesen
Kerosinlampen, genannt Mei Foo. Sie sollten
die alten Lampen ersetzen, die man mit pflanz-
lichem Öl betreiben konnte. Das nötige Kerosin
mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil
einkaufen. John Davison Rockefeller starb am 23.
Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen
wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden
Dollar geschätzt.
Mindestgebot / minimum bid:
1.000 €
Los 943
EF
New Jersey Junction Railroad Company
30.06.1886, Teilblankett eines 4 % First Mort-
gage Bond mit einer Laufzeit von 100 Jahren
über US-$ 1.000, #2641, 34,6 x 24 cm, braun,
schwarz, Knickfalten, nicht entwertet, KR. Die
restlichen Kupons hängen auf 4 Blättern an,
Abb.: Hafenszene,
rückseitig im Original von
John Pierpont Morgan (JP Morgan) und Harris
C. Fahnestock unterzeichnet. Beide Signaturen
sind in einer vorzüglichen Qualität.
Nachdem sich Morgan (1837-1913) sein Lehrgeld
im Betrieb seines Vaters verdient hatte, zog es
ihn bald an die Wall Street. Dort fiel er das erste
Mal auf, als er 1869 gemeinsam mit Jay Gould
und James Fisk die Kontrolle über die Albany
and Susquehanna Railroad übernahm. Später
glänzte er durch den Bau, die Reorganisation
und den Betrieb zahlreicher Eisenbahnlinien.
Um die Jahrhundertwende finanzierte er die
beiden gewaltigen Trusts International Mercan-
til Marine und United States Steel. Noch heute
gehört JP Morgan Chase zu den großen Finanz-
häusern der Wall Street.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 944
EF/VF
Philadelphia and Lancaster Turnpike Road
Asien und Nahost
1...,97,98,99,100,101,102,103,104,105,106 108,109,110,111,112,113,114,115,116,...117