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Item number |
540 | |||
Name |
Hamburg-Brasilische Dampfschiffahrt-Gesellschaft | |||
Location(s) |
Hamburg | |||
Country |
Deutschland, Brasilien | |||
Region |
Deutschland | |||
Description |
Hamburg, 1856, Aktie über 1.000 Mark Banco, #957, 26,5 x 33,5 cm, schwarz auf blauem Papier, Knickfalten, eine mit 3 cm langem Einriss, sonst EF, herrliche Ganzlithographie mit einer Ansicht von Rio de Janeiro und vom Hamburger Hafen, Abbildung des hamburgischen und des brasilianischen Wappens. Seit Jahren sind nur drei weitere Stücke (#958, #1091, #1194) bekannt! Absolute Rarität aus einer uralten Sammlung! | |||
Description (English) |
Hamburg, 1856, Share of 1,000 Mark Banco, #957, 26.5 x 33.5 cm, black on blue paper, folds, one with 3 cm tear, otherwise EF, superb lithography with a view of Rio de Janeiro and of the harbour of Hamburg, coat of arms of Hamburg and Brazil. For many years, we only have known three more certificates (#958, #1091, #1194). Absolute rarity from an old collection! | |||
Condition |
EF/VF | |||
History (German) |
Die Auswandererwelle zur Mitte des 19. Jahrhunderts hatte neben Nordamerika auch Südamerika zum Ziel. Vor allem in den Jahren 1853 bis 1855 explodierte die Zahl der Emigranten regelrecht. Dies war die Basis der Hamburg-Brasilischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft. Sie wurde 1855 „… zur Hebung und Beschleunigung des Handels- und Schiffsverkehrs zwischen Hamburg und Brasilien und zur Förderung der Colonisation dieses Landes…“ gegründet. Zum Direktorium der Gesellschaft gehörten Hamburger Kaufmanns- und Unternehmerprominenz: Friedrich J. H. Hansing, Nicolaus Otto Bieber, Joachim David Hinsch und Anthon Schröder sowie der Reeder Ferdinand Laeisz. Letzterer war Mitbegründer der HAPAG. Die Gesellschaft erwarb die beiden Dampfer Teutonia und Petropolis. Diese sind in den Vignetten der Aktie abgebildet. Sie beförderten deutsche Auswanderer nach Brasilien. Dabei machten die Dampfer in Southampton, Lissabon, auf den Kapverdischen Inseln, in Pernambuco und Bahia Zwischenstation. Auf der Rückfahrt fokussierte sich die Gesellschaft auf den Handel mit Kaffee. Das Transportvolumen wurde allerdings deutlich überschätzt. Und so liefen bis 1857 bereits Verbindlichkeiten von 750.000 Mark Banco auf. Zudem reagierte die deutsche Politik prompt auf die Auswanderungswelle. 1858 wurde auf Betreiben des preußischen Finanzministers August von der Heydt und des brasilianischen Generalkonsuls Johann Jacob Sturz ein Auswanderungsverbot nach Brasilien erlassen, um die deutschen Einwanderer vor einer Versklavung auf ihren eigenen Plantagen zu schützen. So musste das mit vielen Hoffnungen gestartete Unternehmen schon 1859 Konkurs anmelden. Die beiden Dampfer Teutonia und Petropolis wurden von der HAPAG übernommen. | |||
History (English) |
A principal objective of the wave of emigration in the mid-19th century, besides North America, was South America. The number of European emigrants grew rapidly between 1853 and 1855. This was the basis for the business of the Hamburg-Brasilische Dampfschiffs-Gesellschaft. It was founded in 1855 “for the improvement and acceleration of commercial and shipping traffic between Hamburg and Brazil, and to meet the need for settlement of this country”. Hamburg business men and entrepreneurs were in the board of directors: Friedrich J. H. Hansing, Nicolaus Otto Bieber, Joachim David Hinsch and Anthon Schröder as well as the shipowner Ferdinand Laeisz. He was the co-founder of HAPAG. The company bought the two steamer Teutonia and Petropolis. Both steamers are shown on the vignettes of the share certificate. The company transported German emigrants to Brazil. The steamers landed in Southampton, Lisbon, Cape Verde Islands, Pernambuco and Bahia. The company overestimated the transport volume by far. This was the reason, why the company had liabilities of 750,000 Mark Banco in 1857. Furthermore the German Government reacted to the wave of emigration. The Prussian Minister of Finance, August von der Heydt and the Brazilian General Consul, Johann Jacob Struz, promoted an emigration stopp to Brazil in 1858. They argued, that they want to prevent German emigrants from slavery on their own plantations. The Hamburg-Brasilische Dampschiffahrts-Gesellschaft went bankrupt in 1859. The steamers Teutonia and Petropolis were taken over by HAPAG. | |||
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