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Item number
523
Name
Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij
Location(s)
Aachen, Aken, Aix-la-Chapelle
Country
Deutschland, Niederlande
Region
Deutschland
Description
Aachen, 15.10.1852, Gründeraktie über 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Niederländisch Courant, #18855, 20,2 x 32,5 cm, blau, schwarz, beige, Knickfalten, Randschäden, zweisprachig: Deutsch, Niederländisch, lochentwertet (RB), nur zehn Exemplare lagen im Reichsbankschatz!
Description (English)
Aix-la-Chapelle, 15 October 1852, Founders' Share of 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Dutch Courant, #18855, 20.2 x 32.5 cm, blue, black, beige, folds, edge damages, bilingual: German, Dutch, cancellation holes (RB), only ten copies were in the Reichsbankschatz!
Condition
F
   
Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij
 
History (German)
Die ersten Pläne für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Aachen nach Maastricht gab es bereits im Jahr 1831. Der Industrielle James Cockerill beantragte eine Strecke von Aachen nach Maastricht. Der Antrag wurde abgelehnt, da starke eigene Interessen am Bau der Strecke vermutet wurden. Nachdem sich mehr und mehr Stimmen für den Bau einer Bahn aussprachen, wurde 1843 ein provisorisches Komitee gebildet, woraus am 14./15. Juli 1845 die Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft entstand. Es war die erste niederländische Bahnstrecke, die ins Ausland führte. Die Bahnstrecke sollte von Aachen aus bis Richterich gemeinsam mit der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft betrieben werden. Im Bahnhof Richterich sollte Bahnlinie der Aachen-Maastrichter dann in Richtung Niederlande abzweigen. Das Teilstück Aachen-Richterich wurde im Januar 1853 in Betrieb genommen. Am 23. Oktober 1853 wurde dann auch die restliche Teilstrecke bis Maastricht in Betrieb genommen. Der Fuhrpark bestand im darauffolgenden Jahr bereits aus acht Lokomotiven, 16 Personen- und 224 Güterwagen. Das Streckennetz wuchs im Laufe der Zeit auf 74,4 Kilometer. Es wurden folgende Strecken bedient: Aachen-Richterich-Kohlscheid, 8,7 km (ab Januar 1853), Kohlscheid-Kämpchen (Kohlezweigbahn), 2,7 km (ab Januar 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (ab 23.10.1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (ab 01.10.1856) und Simpelvelt-Kirchrath (Kohlezweigbahn), 8 km (ab 01.08.1872). 1897 wurde die Bahnlinie Aachen-Maastricht an den belgischen Staat verkauft. Im Jahr 1917 wurde das Nutznießungsrecht an der Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Niederlande) an die Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij abgetreten. Die Firma befand sich ab 19. März 1921 in Liquidation. 1924 wurde sie vom Staat übernommen. Mit dem Zechensterben ging der Güterverkehr in den 1960er Jahren zurück. Die Bahnstrecke Richterich-Maastricht wurde schließlich am 31. Mai 1992 stillgelegt.
History (English)
The first plans for a railway from Aix-la-Chapelle to Maastricht arose in 1831. The entrepreneur James Cockerill applied for a railway from Aix-la-Chapelle to Maastricht. The application was denied because it was supposed that Cockerill has own interest in this railway. In 1843 a provision committee was built after more and more voices supported the building of a railway. On 14th/15th July 1845 the Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft was incorporated. It was the first Dutch railway which led abroad. The line from Aix-la-Chapelle to Richterich was also used by the Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft. At the railway station of Richterich the line branched in towards the Netherlands. The line from Aix-la-Chapelle to Richterich was opened in January 1853. The final railway to Maastricht was opened on 23 October 1853. The railway pool consisted of eight locomotives, 16 passenger coaches and 224 freight rolling stocks in the following year. The total railway network had a length of 74.4 kilometres. The company operated the following lines: Aix-la-Chapelle-Richterich-Kohlscheid, 8.7 km (opened in January 1853), Kohlscheid-Kämpchen (coal branch railway), 2.7 km (opened in January 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (opened on 23 October 1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (operand on 1 October 1856) and Simpelvelt-Kirchrath (coal branch railway), 8 km (opened on 1 August 1872). The railway Aix-la-Chapelle to Maastricht was sold to the Belgian government in 1897. The rights for the Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Netherlands) were sold to the Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij in 1917. The company was liquidated on 19 March 1921 and sold to the Government in 1924. Because mines were closed, bulk freight reduced in the 1960th. The railway was finally closed on 31 May 1992.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
57 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
176 Gerde Ellen Elisabeth von Siemens - Die Gefährten auf ihrem Frühlingszug. Als ein unverlierbares Stück Heimatland hingegeben von ihrer Mutter. 1892-1911 -
179 Ordre Impérial de la Légion d'Honoeur 02.08.1855 -
377 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
501 Haubtgwerckh- und Hanndlungs Gsellschaft des Innerbergerischen Eisen- und Stahel Perggwerchs inn Össterreich und Lanndt Steyer (Innerberger Hauptgewerkschaft) 20.12.1625 -
502 Monte di Pietà della Citta di Firenze 06.07.166(?)2 -
503 Kaiserlich Indische Compagnie 25.08.1729 -
504 Compagnie pour le dessèchement des Marais de Bourgoin, Jallieu, Brangues, la Verpilliere circonftances et dépendacea ordonné par Arret 00.00.17__ -
505 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
506 Accessory Transit Co. (of Nicaragua) 09.02.1856 -
507 Standard Oil Company 10.01.1877 -
508 Burlington, Cedar Rapids & Northern Railway Company of Iowa 18.02.1902 -
509 Pennsylvania Academy of the Fine Arts 18.05.1809 -
510 Lamoille Valley, Montpelier & St Johnsbury & Essex County Rail Road Companies of Vermont Constituting the Vermont Division of the Portland and Ogdensburg Rail Road Line 01.05.1871 -
511 New Jersey Midland Railway Company 01.08.1870 -
512 Lake Ontario Shore Railroad Company 01.05.1872 -
513 New York & Oswego Midland Railroad Company 01.05.1870 -
514 Wallkill Valley Railway Company 01.01.1872 -
515 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
517 Onderneming op The Lutine 04.08.1858 -
518 Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee 01.01.1871/01.01.1891 -
519 F. Hoffmann-La Roche & Co. AG 15.01.1932 -
520 Actien-Gesellschaft Breslauer zoologischer Garten 01.07.1865 -
521 Neue Zoologische Gesellschaft 31.10.1872 -
522 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
524 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
525 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
526 Actien-Gesellschaft Rolandshütte 1867 / 01.04.1898 -
527 Rheinische Bierbrauerei 00.02.1905 -
528 Rheinische Brauerei-Gesellschaft 05.07.1873 -
529 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
530 Bierbrauerei A. Schifferer AG 00.01.1907 -
531 Elbschloss-Brauerei Nienstedten 00.07.1892 -
532 Bau-Verein für Potsdam, AG 08.01.1873 -
533 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
534 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
535 Gesellschaft Frohsinn in Augsburg 01.04.1898 -
536 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
537 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
538 Bank Dyskontowy Warszawski / Warschauer Disconto Bank / Banque d'Escompte de Varsovie 01./13.01.1872 -
539 "Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
540 Russische Versicherungsgesellschaft gegr. 1867 24.03.1887 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
542 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
543 Ville de Minsk 04.03.1899 -
544 Stadt Wologda 00.00.1899 -
545 Société de Grosny pour l'Industrie des Pétroles sous la raison I. A. Akhwerdoff & Cie. 00.00.1901 -
546 Moskauer Aktiengesellschaft für Wurst- und Konservenproduktion und -handel von F.Gratschow 00.00.1909 -
547 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 00.00.1899 -
548 Société Anonyme des Usines Mécuaniques et pour la Fabrication de Cartouches et de Tubes de P. V. Baranowsky 00.00.1913 -
549 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
550 Société Anonyme "Gloria" 00.00.1909 -
609 Aktiengesellschaft für Datscha-Immobilien 01.09.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
627 Bank für Aussenwirtschaft der UdSSR 00.03.1989 -
658 Stadt Moskau / Ville de Moscou 06.07.1901 -
730 Nowozybkow-Zufuhrbahn-Gesellschaft / Chompagnie du Chemin de fer Secondaire de Novozybkof 00.00.1900 -
731 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
733 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1912 -
742 Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves 00.00.1885 -
744 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
820 Handels-, Industrie- und Dampfschifffahrtsgesellschaft "Wolga" 00.00.1912 -