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Item number |
517 | |||
Name |
Onderneming op The Lutine | |||
Location(s) |
Amsterdam | |||
Country |
Niederlande | |||
Region |
Europa | |||
Description |
Amsterdam, 04.08.1858, Renversaal in zake de Oderneming op The Lutine über 125 Gulden, #33, 23,5 x 16,8 cm, schwarz auf blau, Knickfalten mit Einrissen, drei Stempel über gezahlte Dividenden, nicht entwertet, Rarität! Auf Grund einer Vereinbarung zwischen Lloyd‘s und den übrigen Rechteinhabern stehen Lloyd‘s zwei Drittel und den sonstigen Rechteinhabern ein Drittel der Nettoerlöse (Erlöse nach Bergungskosten und Anteil der Bergungsgesellschaft) zu. Von dem einen Drittel der übrigen Rechteinhaber entfallen wiederrum zwei Drittel auf die Inhaber der Renversaalen. Insgesamt stehen Renversaalen im Nominalwert von 57.225,91 Gulden aus. Eine Dokumentation über den Verteilungsschlüssel finden Sie hier: Dokumentation (~ 15,5 MB). Ferner die weitere Informationen aus dem Katalog. | |||
Description (English) |
Amsterdam, 4 August 1858, Renversaal in zake de Oderneming op The Lutine for 125 Gulden, #33, 23.5 x 16.8 cm, black on blue, folds with tears, three stamps regarding paid dividends, not cancelled, rarity! Because of a contract between Lloyd‘s and the other right holders, Lloyd‘s will get two third and the right holders one third of the net proceedings (proceedings after cost of salvage and profit share of the salvage company). From the one third, the other right holders obtain, two third belong to the Renversaalen. There are Renversaalen for a nominal value of 57,225.91 Gulden outstanding. You will find more information on the distribution basis here: Documentation (~ 15,5 MB). Further information as printed in the catalogue. | |||
Condition |
VF | |||
History (German) |
Die Lutine war ein Schiff der französischen Marine, das am 11. September 1779 vom Stapel lief. Im Verlauf der Französischen Revolution fielen die Hafen- und Werftanlagen der Stadt Toulon 1793 an die Engländer. Die Briten stellten in der Folgezeit das Schiff als HMS Lutine in ihren Dienst und ließen es 1795 zur Fregatte mit 38 Kanonen umbauen. Sie diente danach in der Nordsee und war unter anderem an der Blockade Amsterdams beteiligt. Auf einer Reise von Great Yarmouth nach Cuxhaven strandete das Schiff am 9. Oktober 1799 während eines starken Nordweststurms auf einer Sandbank vor Terschelling. Es ging mit samt seiner Gold- und Silberladung verloren. Nur ein einziger der 240 Seeleute überlebte das Unglück. Das Schiff strandete im Ijzergat, einem kleinen Duchlass zwischen den Inseln Vlieland und Terschelling. Das Gebiet ist voller wechselnder Sandbänke und Untiefen und war für starke Strömungen berüchtigt. Das Wrack der Lutine versandete schnell, was die Bergungsmaßnahmen ab 1804 unmöglich machte. 1857 wurde durch Zufall das durch die Strömung freigelegte Wrack entdeckt, welches aber 1859 bereits wieder versandete. Es wurden zahlreiche Bergungsversuche unternommen. Im August 1800 wurde ein Fass mit sieben, insgesamt 37 Kilogramm schweren Goldbarren, sowie einer Truhe mit 4.606 spanischen Piastern geborgen. Weitere kleine Funde folgten. 1814 wurden weitere 8 Louis d’or sowie 7 spanische Piaster gefunden. Im Jahr 1821 wurde ein Konsortium gegründet, das Bergungsversuche mit einer bemannten Tauchglocke unternehmen wollte, aber scheiterte. 1858 wurden sogenannte Renversalen, die einen Anteil am geborgenen Schatz verbriefen, im Nominalwert von 57.225,91 Gulden ausgegeben. Ein Anfangs rentables Investment: Bis Dezember 1959 erhielten Anleger Dividenden von insgesamt 62,50 Prozent. Dies belegen Stempel auf dem Anteilschein. 1858 konnten 32 Goldbarren und 66 Silberbarren geborgen werden. 1980 versuchte die neuseeländische Bergungsgesellschaft Caribbean Marine Recovery (CMR), das Schiff freizuschaufeln, scheiterte jedoch. 2008 wurden Versuche mit einer Hub-Plattform vom Typ JP108 mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von 20 Metern unternommen. Über Bergungserfolge ist nichts bekannt. | |||
History (English) |
The Lutine was a French naval ship, launched on 11 September 1779. During French Revolution the dockyards of the city of Toulon and the Lutine passed to Great Britain. In 1795, the HMS Lutine was rebuilt as a frigate with 38 guts. She served thereafter in the North Sea, blockading Amsterdam. The Lutine sank on 9 October 1799 during a heavy north-westerly gale onto a sandbank off the island of Terschelling. All but one of her 240-odd passengers and crew died. The Lutine was wrecked in a shallow channel called the Ijzergat between the islands of Vlieland and Terschelling. The area is full of changing sandbanks and shoals and known for heavy drifts. Immediately after the ship sank, the wreck began silting up, forcing an end to salvage attempts by 1804. By chance, it was discovered in 1857 that the wreck was again uncovered, but covered again in 1859. There were several salvage affords done. A bottle with seven bullions of gold, which were together 37 kilograms, and 4,606 Spanish Piastres were salvaged. Several smaller discoveries were reported. 8 Louis d’or and 7 Spanish Piastres were salvaged in 1814. In 1821, a syndicate was initiated, with the intention of using a diving bell manned by a person. This attempt also failed. In 1858, so called Renversaalen were issued which represent a part in the treasure. There were issued Renversaalen for a total of 57,221.91 Gulden. An interesting investment in the first years: Investors received dividends amounting to 62.50 per cent until December 1959. This is documented by stamps on the offered Certificate. 32 gold bullions and 66 silver bullions were salvaged in 1858. The New Zealand salvage company Caribbean Marine Recovery (CMR) undertook a salvage attempt in 1980. But it failed. In 2008, attempts with a lifting-platform of the type JP108 were done. The platform had a length of 30 meters and a width of 20 meters. We did not hear of any success. | |||
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