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Item number
517
Name
Onderneming op The Lutine
Location(s)
Amsterdam
Country
Niederlande
Region
Europa
Description
Amsterdam, 04.08.1858, Renversaal in zake de Oderneming op The Lutine über 125 Gulden, #33, 23,5 x 16,8 cm, schwarz auf blau, Knickfalten mit Einrissen, drei Stempel über gezahlte Dividenden, nicht entwertet, Rarität! Auf Grund einer Vereinbarung zwischen Lloyd‘s und den übrigen Rechteinhabern stehen Lloyd‘s zwei Drittel und den sonstigen Rechteinhabern ein Drittel der Nettoerlöse (Erlöse nach Bergungskosten und Anteil der Bergungsgesellschaft) zu. Von dem einen Drittel der übrigen Rechteinhaber entfallen wiederrum zwei Drittel auf die Inhaber der Renversaalen. Insgesamt stehen Renversaalen im Nominalwert von 57.225,91 Gulden aus. Eine Dokumentation über den Verteilungsschlüssel finden Sie hier: Dokumentation (~ 15,5 MB). Ferner die weitere Informationen aus dem Katalog.
Description (English)
Amsterdam, 4 August 1858, Renversaal in zake de Oderneming op The Lutine for 125 Gulden, #33, 23.5 x 16.8 cm, black on blue, folds with tears, three stamps regarding paid dividends, not cancelled, rarity! Because of a contract between Lloyd‘s and the other right holders, Lloyd‘s will get two third and the right holders one third of the net proceedings (proceedings after cost of salvage and profit share of the salvage company). From the one third, the other right holders obtain, two third belong to the Renversaalen. There are Renversaalen for a nominal value of 57,225.91 Gulden outstanding. You will find more information on the distribution basis here: Documentation (~ 15,5 MB). Further information as printed in the catalogue.
Condition
VF
   
Onderneming op The Lutine
 
History (German)
Die Lutine war ein Schiff der französischen Marine, das am 11. September 1779 vom Stapel lief. Im Verlauf der Französischen Revolution fielen die Hafen- und Werftanlagen der Stadt Toulon 1793 an die Engländer. Die Briten stellten in der Folgezeit das Schiff als HMS Lutine in ihren Dienst und ließen es 1795 zur Fregatte mit 38 Kanonen umbauen. Sie diente danach in der Nordsee und war unter anderem an der Blockade Amsterdams beteiligt. Auf einer Reise von Great Yarmouth nach Cuxhaven strandete das Schiff am 9. Oktober 1799 während eines starken Nordweststurms auf einer Sandbank vor Terschelling. Es ging mit samt seiner Gold- und Silberladung verloren. Nur ein einziger der 240 Seeleute überlebte das Unglück. Das Schiff strandete im Ijzergat, einem kleinen Duchlass zwischen den Inseln Vlieland und Terschelling. Das Gebiet ist voller wechselnder Sandbänke und Untiefen und war für starke Strömungen berüchtigt. Das Wrack der Lutine versandete schnell, was die Bergungsmaßnahmen ab 1804 unmöglich machte. 1857 wurde durch Zufall das durch die Strömung freigelegte Wrack entdeckt, welches aber 1859 bereits wieder versandete. Es wurden zahlreiche Bergungsversuche unternommen. Im August 1800 wurde ein Fass mit sieben, insgesamt 37 Kilogramm schweren Goldbarren, sowie einer Truhe mit 4.606 spanischen Piastern geborgen. Weitere kleine Funde folgten. 1814 wurden weitere 8 Louis d’or sowie 7 spanische Piaster gefunden. Im Jahr 1821 wurde ein Konsortium gegründet, das Bergungsversuche mit einer bemannten Tauchglocke unternehmen wollte, aber scheiterte. 1858 wurden sogenannte Renversalen, die einen Anteil am geborgenen Schatz verbriefen, im Nominalwert von 57.225,91 Gulden ausgegeben. Ein Anfangs rentables Investment: Bis Dezember 1959 erhielten Anleger Dividenden von insgesamt 62,50 Prozent. Dies belegen Stempel auf dem Anteilschein. 1858 konnten 32 Goldbarren und 66 Silberbarren geborgen werden. 1980 versuchte die neuseeländische Bergungsgesellschaft Caribbean Marine Recovery (CMR), das Schiff freizuschaufeln, scheiterte jedoch. 2008 wurden Versuche mit einer Hub-Plattform vom Typ JP108 mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von 20 Metern unternommen. Über Bergungserfolge ist nichts bekannt.
History (English)
The Lutine was a French naval ship, launched on 11 September 1779. During French Revolution the dockyards of the city of Toulon and the Lutine passed to Great Britain. In 1795, the HMS Lutine was rebuilt as a frigate with 38 guts. She served thereafter in the North Sea, blockading Amsterdam. The Lutine sank on 9 October 1799 during a heavy north-westerly gale onto a sandbank off the island of Terschelling. All but one of her 240-odd passengers and crew died. The Lutine was wrecked in a shallow channel called the Ijzergat between the islands of Vlieland and Terschelling. The area is full of changing sandbanks and shoals and known for heavy drifts. Immediately after the ship sank, the wreck began silting up, forcing an end to salvage attempts by 1804. By chance, it was discovered in 1857 that the wreck was again uncovered, but covered again in 1859. There were several salvage affords done. A bottle with seven bullions of gold, which were together 37 kilograms, and 4,606 Spanish Piastres were salvaged. Several smaller discoveries were reported. 8 Louis d’or and 7 Spanish Piastres were salvaged in 1814. In 1821, a syndicate was initiated, with the intention of using a diving bell manned by a person. This attempt also failed. In 1858, so called Renversaalen were issued which represent a part in the treasure. There were issued Renversaalen for a total of 57,221.91 Gulden. An interesting investment in the first years: Investors received dividends amounting to 62.50 per cent until December 1959. This is documented by stamps on the offered Certificate. 32 gold bullions and 66 silver bullions were salvaged in 1858. The New Zealand salvage company Caribbean Marine Recovery (CMR) undertook a salvage attempt in 1980. But it failed. In 2008, attempts with a lifting-platform of the type JP108 were done. The platform had a length of 30 meters and a width of 20 meters. We did not hear of any success.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
57 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
176 Gerde Ellen Elisabeth von Siemens - Die Gefährten auf ihrem Frühlingszug. Als ein unverlierbares Stück Heimatland hingegeben von ihrer Mutter. 1892-1911 -
179 Ordre Impérial de la Légion d'Honoeur 02.08.1855 -
377 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
501 Haubtgwerckh- und Hanndlungs Gsellschaft des Innerbergerischen Eisen- und Stahel Perggwerchs inn Össterreich und Lanndt Steyer (Innerberger Hauptgewerkschaft) 20.12.1625 -
502 Monte di Pietà della Citta di Firenze 06.07.166(?)2 -
503 Kaiserlich Indische Compagnie 25.08.1729 -
504 Compagnie pour le dessèchement des Marais de Bourgoin, Jallieu, Brangues, la Verpilliere circonftances et dépendacea ordonné par Arret 00.00.17__ -
505 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
506 Accessory Transit Co. (of Nicaragua) 09.02.1856 -
507 Standard Oil Company 10.01.1877 -
508 Burlington, Cedar Rapids & Northern Railway Company of Iowa 18.02.1902 -
509 Pennsylvania Academy of the Fine Arts 18.05.1809 -
510 Lamoille Valley, Montpelier & St Johnsbury & Essex County Rail Road Companies of Vermont Constituting the Vermont Division of the Portland and Ogdensburg Rail Road Line 01.05.1871 -
511 New Jersey Midland Railway Company 01.08.1870 -
512 Lake Ontario Shore Railroad Company 01.05.1872 -
513 New York & Oswego Midland Railroad Company 01.05.1870 -
514 Wallkill Valley Railway Company 01.01.1872 -
515 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
518 Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee 01.01.1871/01.01.1891 -
519 F. Hoffmann-La Roche & Co. AG 15.01.1932 -
520 Actien-Gesellschaft Breslauer zoologischer Garten 01.07.1865 -
521 Neue Zoologische Gesellschaft 31.10.1872 -
522 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
523 Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij 15.10.1852 -
524 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
525 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
526 Actien-Gesellschaft Rolandshütte 1867 / 01.04.1898 -
527 Rheinische Bierbrauerei 00.02.1905 -
528 Rheinische Brauerei-Gesellschaft 05.07.1873 -
529 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
530 Bierbrauerei A. Schifferer AG 00.01.1907 -
531 Elbschloss-Brauerei Nienstedten 00.07.1892 -
532 Bau-Verein für Potsdam, AG 08.01.1873 -
533 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
534 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
535 Gesellschaft Frohsinn in Augsburg 01.04.1898 -
536 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
537 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
538 Bank Dyskontowy Warszawski / Warschauer Disconto Bank / Banque d'Escompte de Varsovie 01./13.01.1872 -
539 "Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
540 Russische Versicherungsgesellschaft gegr. 1867 24.03.1887 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
542 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
543 Ville de Minsk 04.03.1899 -
544 Stadt Wologda 00.00.1899 -
545 Société de Grosny pour l'Industrie des Pétroles sous la raison I. A. Akhwerdoff & Cie. 00.00.1901 -
546 Moskauer Aktiengesellschaft für Wurst- und Konservenproduktion und -handel von F.Gratschow 00.00.1909 -
547 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 00.00.1899 -
548 Société Anonyme des Usines Mécuaniques et pour la Fabrication de Cartouches et de Tubes de P. V. Baranowsky 00.00.1913 -
549 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
550 Société Anonyme "Gloria" 00.00.1909 -
609 Aktiengesellschaft für Datscha-Immobilien 01.09.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
627 Bank für Aussenwirtschaft der UdSSR 00.03.1989 -
658 Stadt Moskau / Ville de Moscou 06.07.1901 -
730 Nowozybkow-Zufuhrbahn-Gesellschaft / Chompagnie du Chemin de fer Secondaire de Novozybkof 00.00.1900 -
731 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
733 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1912 -
742 Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves 00.00.1885 -
744 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
820 Handels-, Industrie- und Dampfschifffahrtsgesellschaft "Wolga" 00.00.1912 -