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Kavelnummer |
523 | |||
Titel |
Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij | |||
Plaats(en) |
Aachen, Aken, Aix-la-Chapelle | |||
Land |
Deutschland, Niederlande | |||
Regio |
Deutschland | |||
Omschrijving |
Aachen, 15.10.1852, Gründeraktie über 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Niederländisch Courant, #18855, 20,2 x 32,5 cm, blau, schwarz, beige, Knickfalten, Randschäden, zweisprachig: Deutsch, Niederländisch, lochentwertet (RB), nur zehn Exemplare lagen im Reichsbankschatz! | |||
Omschrijving (Engels) |
Aix-la-Chapelle, 15 October 1852, Founders' Share of 200 Thaler Preussisch Courant = 352 Gulden Dutch Courant, #18855, 20.2 x 32.5 cm, blue, black, beige, folds, edge damages, bilingual: German, Dutch, cancellation holes (RB), only ten copies were in the Reichsbankschatz! | |||
Toestand |
F | |||
Historie (Duits) |
Die ersten Pläne für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Aachen nach Maastricht gab es bereits im Jahr 1831. Der Industrielle James Cockerill beantragte eine Strecke von Aachen nach Maastricht. Der Antrag wurde abgelehnt, da starke eigene Interessen am Bau der Strecke vermutet wurden. Nachdem sich mehr und mehr Stimmen für den Bau einer Bahn aussprachen, wurde 1843 ein provisorisches Komitee gebildet, woraus am 14./15. Juli 1845 die Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft entstand. Es war die erste niederländische Bahnstrecke, die ins Ausland führte. Die Bahnstrecke sollte von Aachen aus bis Richterich gemeinsam mit der Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft betrieben werden. Im Bahnhof Richterich sollte Bahnlinie der Aachen-Maastrichter dann in Richtung Niederlande abzweigen. Das Teilstück Aachen-Richterich wurde im Januar 1853 in Betrieb genommen. Am 23. Oktober 1853 wurde dann auch die restliche Teilstrecke bis Maastricht in Betrieb genommen. Der Fuhrpark bestand im darauffolgenden Jahr bereits aus acht Lokomotiven, 16 Personen- und 224 Güterwagen. Das Streckennetz wuchs im Laufe der Zeit auf 74,4 Kilometer. Es wurden folgende Strecken bedient: Aachen-Richterich-Kohlscheid, 8,7 km (ab Januar 1853), Kohlscheid-Kämpchen (Kohlezweigbahn), 2,7 km (ab Januar 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (ab 23.10.1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (ab 01.10.1856) und Simpelvelt-Kirchrath (Kohlezweigbahn), 8 km (ab 01.08.1872). 1897 wurde die Bahnlinie Aachen-Maastricht an den belgischen Staat verkauft. Im Jahr 1917 wurde das Nutznießungsrecht an der Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Niederlande) an die Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij abgetreten. Die Firma befand sich ab 19. März 1921 in Liquidation. 1924 wurde sie vom Staat übernommen. Mit dem Zechensterben ging der Güterverkehr in den 1960er Jahren zurück. Die Bahnstrecke Richterich-Maastricht wurde schließlich am 31. Mai 1992 stillgelegt. | |||
Historie (Engels) |
The first plans for a railway from Aix-la-Chapelle to Maastricht arose in 1831. The entrepreneur James Cockerill applied for a railway from Aix-la-Chapelle to Maastricht. The application was denied because it was supposed that Cockerill has own interest in this railway. In 1843 a provision committee was built after more and more voices supported the building of a railway. On 14th/15th July 1845 the Aachen-Maastrichter-Eisenbahn-Gesellschaft was incorporated. It was the first Dutch railway which led abroad. The line from Aix-la-Chapelle to Richterich was also used by the Aachen-Düsseldorfer-Eisenbahn-Gesellschaft. At the railway station of Richterich the line branched in towards the Netherlands. The line from Aix-la-Chapelle to Richterich was opened in January 1853. The final railway to Maastricht was opened on 23 October 1853. The railway pool consisted of eight locomotives, 16 passenger coaches and 224 freight rolling stocks in the following year. The total railway network had a length of 74.4 kilometres. The company operated the following lines: Aix-la-Chapelle-Richterich-Kohlscheid, 8.7 km (opened in January 1853), Kohlscheid-Kämpchen (coal branch railway), 2.7 km (opened in January 1853), Richterich-Maastricht, 25 km (opened on 23 October 1853), Maastricht-Hasselt, 29 km (operand on 1 October 1856) and Simpelvelt-Kirchrath (coal branch railway), 8 km (opened on 1 August 1872). The railway Aix-la-Chapelle to Maastricht was sold to the Belgian government in 1897. The rights for the Domanial-Steinkohlengrube zu Kirchrath (Netherlands) were sold to the Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij in 1917. The company was liquidated on 19 March 1921 and sold to the Government in 1924. Because mines were closed, bulk freight reduced in the 1960th. The railway was finally closed on 31 May 1992. | |||
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