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Item number
357
Name
Alter Rhein-Canal zu Rheinberg
Location(s)
Rheinberg
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Rheinberg, 01.12.1847 (1841, handschriftlich auf 1847 geändert), Fünfprocentige Actie über 100 Thaler Preußisch Courant, #29, 34,8 x 22,2 cm, blau, schwarz, DB, Knickfalten, kleine Randeinrisse rechts, Tintenfraß, dekorativer Zierrahmen mit Dampfschiff, Kutsche, Eisenbahn, Segelschiff, bisher völlig unbekannt, nur dieses eine Stück wurde jetzt gefunden! Absolute Rarität!
Condition
VF
   
Alter Rhein-Canal zu Rheinberg
 
History (German)
Die Ursprünge des Alten Rhein-Canals liegen in dem 1626 begonnenen Fossa Eugeniana. Dieser Kanal sollte Rhein und Maas miteinander verbinden. Die Länge des Kanals betrug rund 50 Kilometer. Durch die Ausgabe von Aktien wollte die Stadt Rheinberg in den 1840er-Jahren offensichtlich das letzte Teilstück finanzieren. Erste Ideen einer Verbindung von Rhein und Maas gab es bereits im 1. Jahrhundert nach Christus. Seinerzeit stellte der römische Befehlshaber Corbulo solche Planungen aus militärischen Überlegungen an. Militärische Überlegungen waren es auch, die 1626 den Bau der Fossa Eugeniana vorantrieben. Im 80jährigen Krieg der Spanier mit den aufständischen Niederlanden war der Rhein für die Spanier von großer Bedeutung. Allerdings waren beide Mündungsarme für die Spanier nicht zugänglich. Der Kanal sollte nun vom kurkölnischen Rheinberg in das seinerzeit spanische Geldern führen. Die Spanier planten noch Größeres: Es war angedacht, den Kanal bis zur Schelde bei Antwerpen weiterzuführen. Benannt wurde der Kanal nach der spanisch-niederländischen Regentin Isabella Clara Eugenia. Sie war die Tochter von Philipp II. Zudem war der Kanal als Verteidigungslinie gegen die abfallenden Generalstaaten gedacht. An der Südseite wurde daher ein Wall aufgeworfen. Dieser wurde durch 24 Schanzen versehen. Mit dem Bau des Kanals wurde am 21. September 1626 begonnen. Die technische Leitung hatte Giovanni di Medici. Beteiligt war auch der Feldherr Marquis Spinola - vermutlich zum militärischen Schutz. Schon nach kurzer Zeit bauten rund 8.000 Arbeiter an dem ehrgeizigen Projekt. Zunächst ging es schnell voran. Bereits am 17. Juni 1627 besichtigte die Namensgeberin Isabella Clara Eugenia den Verlauf des Kanals von Venlo über Straelen nach Geldern. So leicht der Bau der ersten Hälfte des Kanals war, so schwierig wurde es in der Folgezeit. Der Bau wurde immer wieder sabotiert und angegriffen um den Spaniern keine neuen Nachschubwege zu eröffnen. Der Kanal war derart beschaffen, dass er sich mit Küstenfahrzeugen befahren ließ, die genügend Platz hatten um sich gegenseitig auszuweichen. Im Jahr 1629 mussten die Arbeiten eingestellt werden. Ein wichtiger Grund war die schwierige finanzielle Lage Spaniens. Aber auch die zahlreichen Sabotageakte ließen das Projekt scheitern. Mit dem Fall von Rheinberg im Juni 1633 war das vorläufige Ende des Projekts besiegelt. Das letzte Stück zwischen Geldern und Rheinberg blieb unvollendet. Offensichtlich hatte die Stadt Rheinberg großes Interesse daran, dieses letzte Teilstück fertig zu stellen. Daher entschloss sie sich im Dezember 1841 zur Ausgabe der „Aktien“. Das Investment sollte mit fünf Prozent Zinsen schmackhaft gemacht werden. Auch die Tatsache, dass der Bürgermeister und der Gemeinderat das Papier signiert haben, spricht dafür, dass das Papier eher den Charakter einer Anleihe oder eines Genussscheins hatte. Trotz der verlockenden Zinsen und der hochrangigen Unterschriften schien die Platzierung der Papiere nur schleppend verlaufen zu sein. Denn auf der hier angebotenen Nummer 29 wurde das Ausgabedatum auf das Jahr 1847 geändert. In den sechs Jahren kamen also gerade mal 2.900 Thaler herein. Sicher zu wenig um den Bau fertig zu stellen. Interessant ist auch die Gestaltung des Papiers. Neben zwei Schiffen und einer Kutsche ist links unten auch eine Eisenbahn zu sehen. Das Aufkommen der Bahn und die dadurch entstehende Konkurrenz führte dann auch in den 1840er und 1850er Jahren dazu, dass der Bau von Kanälen weniger lukrativ wurde.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
15 Salem Iron Factory Company 31.07.1804 -
19 Danville, Urbana, Bloomington and Pekin Rail Road Company 01.04.1869 -
22 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
23 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
30 Hannibal & Central Missouri Rail Road Co. 02.05.1870 -
36 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
46 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
58 Wallkill Valley Railroad 01.01.1872 -
72 State of Texas 02.02.1861 -
74 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
76 Finanziers und Philanthropen -
77 Lehman Brothers Holdings Inc. 31.05.1994 -
117 Geil…heit auf Aktien -
118 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 00.00.1820 -
133 Département du Simplon 07.12.1812 -
143 Gasthausbau-Gesellschaft auf dem Pilatus 02.01.1860 -
150 Jardim Zoologica e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
156 Leihkasse Wädensweil 01.01.1891 -
158 Moldauische Landesbank / Banca Moldovei 01.01.1867 -
166 Severn and Wye Railway and Canal Company 31.12.1814 -
189 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
197 Monte di Pietà della Citta di Firenze 11.02.1680 -
199 Nieuwe Haven by het Oude Schild 04.07.1780 -
201 Societé pour la Construction d'une Sale de Spectacle au Mans 15.03.1776 -
203 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 30.07.1723 -
204 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
207 Waterschap Ellewoutsdijk 28.06.1734 -
208 Friedrich der Große 04.12.1756 -
209 Johann Georg Graf von Einsiedel 20.05.1747 -
236 Baumwoll-Spinn & Weberei Arlen 01.01.1860 -
311 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
356 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
364 Actien-Zuckerfabrik-Liessau 01.11.1873 -
383 Chemnitzer Maschinenbau-Gesellschaft (vorm. A. Münnich & Co.) 19.03.1872 -
391 Deutsche Gummi-und Guttapercha-Waaren-Fabrik Actien-Gesellschaft vorm Volpi & Schlüter 28.11.1871 -
402 Düsseldorf-Ratinger Röhrenkessel-Fabrik vormals Dürr & Co. 27.06.1889 -
408 Frankfurter Orpheum GmbH 20.02.1902 -
429 Heinrich Grütter & Co. Champagner-Fabrik In Nienburg a. d. W. 01.07.1861 -
457 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
459 Norddeutsche Union-Werke Werft, Maschinen- & Waggonbau-AG 30.11.1921 -
465 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft 01.06.1880 -
479 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
492 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
505 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
520 Wunstorfer Portland-Cementwerke AG 26.05.1900 -
632 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
663 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
666 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1924 -
668 Société Anonyme des Mines d'Or d'Olkhowsk / Olkhovsk Gold Mines Company, Ltd. 00.00.1916 -
731 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
734 Ville de Minsk 04.03.1899 -
746 Ville de Saratof 20.02.1898 -
747 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
754 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.190_ -
764 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
782 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
783 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
784 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
789 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 00.00.1917 -
797 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
798 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1891 -
801 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1911 -
803 Wolmar Railway Company 00.00.1910 -
807 Gesellschaft der Druskeninksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
816 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
817 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
818 Société de navigation sur le Don, la mer d'Azov, la mer Noire et leurs affluents 00.00.1896 -
823 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
826 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
895 Průmyslová a obchodni akciová společnost Meziárodni dělnická pomoc sovětskému Rusko (Industrie- und Handels-Aktien-Ges. Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland) 00.01.1923 -
896 Kohlenindustrie AG des Rayons Podmoskowny 00.00.1916 -