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en financiële geschiedenis
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Kavelnummer |
381 | |||
Titel |
Münchener Trambahn-AG | |||
Plaats(en) |
München | |||
Land |
Deutschland | |||
Regio |
Deutschland | |||
Omschrijving |
München, 07.08.1882, Aktie über 400 Mark, #2954, 24,5 x 37,2 cm, ocker, schwarz, rot, lochentwertet, leichte Knickfalten, sonst EF, DB, Stempel über gezahlte Liquidationsraten, Bezugsrechtsstempel, von diesem Ausgabedatum ist uns nur ein weiteres Exemplar, nämlich das im Katalog Historische Wertpapiere Bayern von Rolf Ruhland gelistete Exemplar bekannt! Rarität! | |||
Toestand |
EF- | |||
Historie (Duits) |
Die erste Konzession für eine Trambahn erhielt 1876 der Belgier Edoard Otlet. Er hatte sich verpflichtet, zunächst eine Ost-Westlinie vom Schloss Nymphenburg bis zum Haidhauser Bahnhof (heute Ostbahnhof) und eine Nord-Süd-Linie vom Großwirt in Schwabing, heute Münchner Freiheit bis zur Theresienwiese als Pferdebahn zu bauen. Am 21.10.1876 nahm die erste Linie vom Promenadeplatz zum Burgfrieden-Maillingerstraße ihren Betrieb auf. Otlet ging jedoch bald das Kapital aus. 1878 wurde von einer französischen Finanzgruppe die Société Anonyme des Tramways de Munich gegründet. Nach Streitigkeiten mit der Stadt München wurde die Konzession entzogen und die Gründung einer deutschen AG erzwungen. Diese erblickte am 27.07.1882 das Licht der Welt. Sie übernahm die Aktiva und Passiva der Tramways de Munich. 1883 eröffnete die Münchener Trambahn AG eine Dampfstraßenbahn. Sie führte zunächst vom Stiglmaierplatz nach Nymphenburg. Als die Gesellschaft am 01.07.1907 von der Stadt übernommen wurde, erhielten die Aktionäre eine Abschlags-Quote von 157 Prozent. Später folgte eine Restquote. Die Stadt führte die Trambahn als Städtische Straßenbahn weiter. Heute ist die Trambahn Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes. | |||
Historie (Engels) |
The first concession for the tramway was granted to the Belgian Edoard Otlet in 1876. He contracted to build up an East-Western-Line from the castle Nymphenburg to the station Haidhausen (nowadays East Station) and a North-South-Line from the Großwirt in Schwabing, nowadays Münchner Freiheit to the Theresienwiese in form of a horse tramway. On 21 October 1876 the first line from the Promenadeplatz to the Burgfrieden-Maillingerstraße started its operation. Otlet however ran out of capital after a short while. In 1878 the Société Anonyme des Tramways de Munich was founded by a French financial syndicate. After disputes with the City of Munich the concession was cancelled and the foundation of a German AG (corporation) was enforced. This was founded on 27 July 1882. It took over the assets and liabilities of the Tramways de Munich. In 1883 the Münchener Trambahn AG opened a steam engine tramway. At first it went from the Stiglmaierplatz to Nymphenburg. When the company was taken over by the City on 01 July 1907 the shareholders received an advance payment at the rate of 157 per cent. Later they received a final payment. The City continued to conduct the tramway as a corporation tram. Nowadays the tramway is part of Munich’s Transport and Tariff Association. | |||
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