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det. Zunächst flog sie zwischen Rio de Janeiro
und Salvador da Bahia. 1948 stellte die Gesell-
schaft den Betrieb ein.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1226 VFLinhas Aéreas Brasileiras S. A.
Rio de Janeiro, 30.07.1946, 150 Ações Ordinarias
á Cr.$ 200,00, #1306, 22,2 x 32,8 cm, braun,
blau, Knickfalte längs.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1227 VFLinhas Aereas Paulistas S. A.
S. Paulo, 09.08.1944, 25 Ações Preferenciais á
Cr.$ 200,00, #75914/4635, 21,5 x 29,5 cm, türkis,
weinrot, braune Flecken, Knickfalte längs, vier
Flugzeuge in den Ecken.
Die brasilianische Fluggesellschaft wurde 1943
gegründet. 1951 wurde die Firma bereits von der
Loide Aereo Nacional übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1228 VF+Logansport and Northern Indiana Rail
Road Company
01.05.1854, 7 % Bond über US-$ 1.000, #386,
25,6 x 37,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten, rotes
Siegel, Zugvignette, KR. Schätzpreis: 120 €.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1229 VFLonja del Comercio de la Habana Compañia
Anonima
Havanna, 28.02.1924, 33 Acciones Comunes á
200 Pesos en Oro, #380, 29,8 x 34,1 cm, braun,
blau, grün, Knickfalten, zwei kleine Einrisse, de-
korativ.
Die 1907 gegründete Gesellschaft betrieb die
Warenbörse von Havanna.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Chicago, Burlington & Quincy Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1223 EFLexington Research Investing Corporation
06.01.1970, 243 Shares, #11840, 20,3 x 30,3 cm,
blau, schwarz, stempel- und lochentwertet, Vi-
gnette mit Statute von John Parker, ausgestellt
auf Montreal Trust Co., Tr. I.O.S. Investment
Programme-Canada.
Minutemen (Minuten-Männer) war ein Begriff
für eine Miliz in den britischen Kolonien in
Nordamerika, die nach Aufforderung innerhalb
einer Minute kampfbereit sein sollte. In Erzäh-
lungen wird dabei gerne die Miliz des Haupt-
manns John Parker aus Lexington erwähnt, die
1775 in der Schlacht von Lexington und Concord,
dem ersten Kampf des Unabhängigkeitskrieges,
offensichtlich äußerst erfolgreich gewesen war.
Ihm zu Ehren befindet sich heute in Lexington,
Massachusetts, eine Statue, die ihn aber vermut-
lich nicht detailgetreu zeigt, da von ihm kein Por-
trait überliefert wurde.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1224 EFLillooet, Fraser River & Cariboo Gold Fields
Limited
London, 07.05.1896, 5 Shares of £ 1, #C10445,
41,1 x 28,6 cm, schwarz, blau, weiß, Knickfalte
quer, dekorative Vignette mit dem Fraser River
bei Yale (British Columbia), britische Steuer-
stempel, zweisprachig: English, Französisch.
Die Goldmine wurde 1895 von britischen und
französischen Investoren gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1225 VFLinhas Aéreas Brasileiras S. A.
Rio de Janeiro, 26.09.1940, 6 Partes Beneficairias,
#124, 22 x 32,6 cm, braun, blau, Knickfalte längs.
Die Gesellschaft wurde 1940 in Belém gegrün-
Los 1221 EFLake Shore & Michigan Southern Railway
Company
New York, 19__, 25 Year 4 % Gold Bond über
US-$ 50.000, #LM72, 23,2 x 34 cm, violett,
schwarz, zwei Zugvignetten, lochentwertet,
aus-
gestellt auf E. H. Harriman.
Der Verlust der Erie Railway zwang Vanderbilt
zu neuen Aktivitäten. Er musste einen Weg
finden, den künftigen Eisenbahnknotenpunkt
Chicago an das Terminal der New York Central
Railroad in Buffalo anzubinden. Dies erfolgte in
zwei Schritten. Zunächst fusionierte am 27. Mai
1869 die Lake Shore Railway mit der Michigan
Southern and Northern Indiana Railroad zur
Lake Shore and Michigan Southern Railway. Am
16. August 1869 wurde das 90 Meilen lange,
fehlende Teilstück von Erie City nach Buffalo
geschlossen. Dies geschah mit der Übertragung
der Buffalo and Erie Railroad auf die gerade erst
errichtete Lake Shore and Michigan Southern
Railway Co. Wie die Übersicht in den Details
(siehe oben verlinktes PDF) veranschaulicht,
wiesen die zusammengefassten Bahnen bereits
eine längere Konsolidierungsgeschichte auf. Die
ersten Versuche zum Bau von Bahnen in dieser
Region reichen sogar bis in die frühen 1830er
Jahre zurück. Eine ausführliche Geschichte zur
Lake Shore & Michigan Southern Rail Way fin-
den Sie im Buch „Der Pionier - Commodore
Cornelius Vanderbilt. Das Finanzgenie der jun-
gen USA“ von Prof. Dr. Udo Hielscher. Das Buch
können Sie zum Sonderpreis von 10 Euro (inkl.
Versandkosten) bei uns direkt bestellen: HWPH
AG, Ingelsberg 17b, 85604 Zorneding, Telefon:
0 81 06 / 24 61 86, Fax: 0 81 06 / 24 61 88,
E-Mail:
auktion@hwph.de. Edward Henry Har-
riman (1848-1909) begann seine Karriere als er
die Lake Ontario Southern 1881 reorganisierte.
Später war er bei der Baltimore & Ohio, Illinois
Central, Union Pacific und Central Pacific aktiv.
In der Folgezeit verlor er die Schlacht mit James
Hill um die Northern Pacific. Harriman gilt als
der letzte große Eisenbahn-Tycoon der US-Ge-
schichte.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1222 VF+Lancaster County Railroad Bond - in aid of
Atchison & Nebraska Railroad Company
Lincoln, Nebraska, 01.01.1872, 10 % Bond über
US-$ 1.000, #104, 29,2 x 39 cm, rot, grün, gold-
farben, schwarz, beige, KR, rechts oben etwas
verschmutzt, lochentwertet,
dekorativ, Auflage
nur 120 Stück! Schätzpreis: 100 €.
Die Gesellschaft gehörte zum Verbund der