Table of Contents Table of Contents
Previous Page  48 / 116 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 116 Next Page
Page Background

48

det. Zunächst flog sie zwischen Rio de Janeiro

und Salvador da Bahia. 1948 stellte die Gesell-

schaft den Betrieb ein.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1226 VF

Linhas Aéreas Brasileiras S. A.

Rio de Janeiro, 30.07.1946, 150 Ações Ordinarias

á Cr.$ 200,00, #1306, 22,2 x 32,8 cm, braun,

blau, Knickfalte längs.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1227 VF

Linhas Aereas Paulistas S. A.

S. Paulo, 09.08.1944, 25 Ações Preferenciais á

Cr.$ 200,00, #75914/4635, 21,5 x 29,5 cm, türkis,

weinrot, braune Flecken, Knickfalte längs, vier

Flugzeuge in den Ecken.

Die brasilianische Fluggesellschaft wurde 1943

gegründet. 1951 wurde die Firma bereits von der

Loide Aereo Nacional übernommen.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1228 VF+

Logansport and Northern Indiana Rail

Road Company

01.05.1854, 7 % Bond über US-$ 1.000, #386,

25,6 x 37,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten, rotes

Siegel, Zugvignette, KR. Schätzpreis: 120 €.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1229 VF

Lonja del Comercio de la Habana Compañia

Anonima

Havanna, 28.02.1924, 33 Acciones Comunes á

200 Pesos en Oro, #380, 29,8 x 34,1 cm, braun,

blau, grün, Knickfalten, zwei kleine Einrisse, de-

korativ.

Die 1907 gegründete Gesellschaft betrieb die

Warenbörse von Havanna.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Chicago, Burlington & Quincy Railroad.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1223 EF

Lexington Research Investing Corporation

06.01.1970, 243 Shares, #11840, 20,3 x 30,3 cm,

blau, schwarz, stempel- und lochentwertet, Vi-

gnette mit Statute von John Parker, ausgestellt

auf Montreal Trust Co., Tr. I.O.S. Investment

Programme-Canada.

Minutemen (Minuten-Männer) war ein Begriff

für eine Miliz in den britischen Kolonien in

Nordamerika, die nach Aufforderung innerhalb

einer Minute kampfbereit sein sollte. In Erzäh-

lungen wird dabei gerne die Miliz des Haupt-

manns John Parker aus Lexington erwähnt, die

1775 in der Schlacht von Lexington und Concord,

dem ersten Kampf des Unabhängigkeitskrieges,

offensichtlich äußerst erfolgreich gewesen war.

Ihm zu Ehren befindet sich heute in Lexington,

Massachusetts, eine Statue, die ihn aber vermut-

lich nicht detailgetreu zeigt, da von ihm kein Por-

trait überliefert wurde.

Mindestgebot / minimum bid:

60 €

Los 1224 EF

Lillooet, Fraser River & Cariboo Gold Fields

Limited

London, 07.05.1896, 5 Shares of £ 1, #C10445,

41,1 x 28,6 cm, schwarz, blau, weiß, Knickfalte

quer, dekorative Vignette mit dem Fraser River

bei Yale (British Columbia), britische Steuer-

stempel, zweisprachig: English, Französisch.

Die Goldmine wurde 1895 von britischen und

französischen Investoren gegründet.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Los 1225 VF

Linhas Aéreas Brasileiras S. A.

Rio de Janeiro, 26.09.1940, 6 Partes Beneficairias,

#124, 22 x 32,6 cm, braun, blau, Knickfalte längs.

Die Gesellschaft wurde 1940 in Belém gegrün-

Los 1221 EF

Lake Shore & Michigan Southern Railway

Company

New York, 19__, 25 Year 4 % Gold Bond über

US-$ 50.000, #LM72, 23,2 x 34 cm, violett,

schwarz, zwei Zugvignetten, lochentwertet,

aus-

gestellt auf E. H. Harriman.

Der Verlust der Erie Railway zwang Vanderbilt

zu neuen Aktivitäten. Er musste einen Weg

finden, den künftigen Eisenbahnknotenpunkt

Chicago an das Terminal der New York Central

Railroad in Buffalo anzubinden. Dies erfolgte in

zwei Schritten. Zunächst fusionierte am 27. Mai

1869 die Lake Shore Railway mit der Michigan

Southern and Northern Indiana Railroad zur

Lake Shore and Michigan Southern Railway. Am

16. August 1869 wurde das 90 Meilen lange,

fehlende Teilstück von Erie City nach Buffalo

geschlossen. Dies geschah mit der Übertragung

der Buffalo and Erie Railroad auf die gerade erst

errichtete Lake Shore and Michigan Southern

Railway Co. Wie die Übersicht in den Details

(siehe oben verlinktes PDF) veranschaulicht,

wiesen die zusammengefassten Bahnen bereits

eine längere Konsolidierungsgeschichte auf. Die

ersten Versuche zum Bau von Bahnen in dieser

Region reichen sogar bis in die frühen 1830er

Jahre zurück. Eine ausführliche Geschichte zur

Lake Shore & Michigan Southern Rail Way fin-

den Sie im Buch „Der Pionier - Commodore

Cornelius Vanderbilt. Das Finanzgenie der jun-

gen USA“ von Prof. Dr. Udo Hielscher. Das Buch

können Sie zum Sonderpreis von 10 Euro (inkl.

Versandkosten) bei uns direkt bestellen: HWPH

AG, Ingelsberg 17b, 85604 Zorneding, Telefon:

0 81 06 / 24 61 86, Fax: 0 81 06 / 24 61 88,

E-Mail:

auktion@hwph.de

. Edward Henry Har-

riman (1848-1909) begann seine Karriere als er

die Lake Ontario Southern 1881 reorganisierte.

Später war er bei der Baltimore & Ohio, Illinois

Central, Union Pacific und Central Pacific aktiv.

In der Folgezeit verlor er die Schlacht mit James

Hill um die Northern Pacific. Harriman gilt als

der letzte große Eisenbahn-Tycoon der US-Ge-

schichte.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 1222 VF+

Lancaster County Railroad Bond - in aid of

Atchison & Nebraska Railroad Company

Lincoln, Nebraska, 01.01.1872, 10 % Bond über

US-$ 1.000, #104, 29,2 x 39 cm, rot, grün, gold-

farben, schwarz, beige, KR, rechts oben etwas

verschmutzt, lochentwertet,

dekorativ, Auflage

nur 120 Stück! Schätzpreis: 100 €.

Die Gesellschaft gehörte zum Verbund der