

47
eine Lizenz für das neue Verfahren. Nachdem
Experimente den erfolgreichen Einsatz der Vul-
kanisierung bei der Schuhherstellung belegt ha-
ben, gründete er noch im gleichen Jahr L. Can-
dee & Co.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1218 VFLa Gran Agricultora
Havanna, Juli 1857, Subscriptionsschein für 30
Aktien zu je 500 Pesos = 15.000 Pesos, #5, 30,7
x 19,8 cm, schwarz, beige, Knickfalten, 1 cm lan-
ger Randeinriss, Tintenfraß, Papier mit Wasser-
zeichen.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1219 EFLackawanna Rail Road Company
Lackawanna Valley, Pennsylvania, 01.01.1855,
7 % Bond über US-$ 500, #432, 25 x 34,2 cm,
schwarz, weiß, Knickfalten, Vignette mit Güter-
zug, Original-Signatur Morris K. Jessup als Pre-
sident. Schätzpreis: 120 €.
Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händ-
ler, Banker und Philantrop. Er war Gründer des
YMCA und half bei der Gründung des American
Museum of Natural History.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1220 VFLake Erie, Evansville & SouthWestern Rail-
way Company
State of Ohio and Indiana, 01.04.1872, 7 % First
Mortgage Gold Bond of US-$ 1.000 or £ 200,
#353, 27,8 x 42,8 cm, blau, schwarz, Knickfalten,
Randeinrisse hinterklebt, Steuermarke, drei Vi-
gnetten, KB. Schätzpreis: 140 €.
1873 wurde die Strecke Evansville - Bonneville
(17,5 Meilen) eröffnet. Die Strecke wurde später
von der Louisville, Evansville & St. Louis Railway
übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1214 VFJunction Rail Road Company
Elyria, Ohio, 01.07.1853, 46 Shares á US-$ 50,
#343, 16,6 x 23,3 cm, schwarz, beige, Zugvignet-
te, etwas gebräunt. Schätzpreis: 90 €.
Die 7,5 Meilen lange Bahn verband Toledo in
Ohio mit der Michigan Branch der Canada
Southern Railway. 1872 ging die Linie pleite. Die
Strecke wurden von der Cincinnati, Hamilton &
Indianapolis Railroad Company übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1215 VFJunction Rail Road Company
State of Ohio, 01.12.1852, 7 % First Mortgage Bond
on Second Division über US-$ 1.000, #295, 25,2 x
34,4 cm, schwarz, beige, Knickfalten, stempelent-
wertet, Zugvignette. Schätzpreis: 100 €.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1216 VFKansas City, Leavenworth &Atchison Railway
State of Kansas, 25.08.1880, 100 Shares of US-$
100, #4, 21,5 x 28,7 cm, schwarz, beige, Knickfal-
ten, Vignette mit Zug und Vieh, lochentwertet.
Schätzpreis: 150 €.
Die Gesellschaft wurde 1880 von Jay Gould ge-
gründet. Sie entstand durch die Übernahme der
Leavenworth, Atchison and Northwestern Rail-
road. Später gehörte sie zum System der Missou-
ri Pacific Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1217 VFL. Candee & Company
New Haven, 30.12.1858, 233 Shares of Capital
Stock á US-$ 25, #73, schwarz, grau, gebräunt.
Die Gesellschaft ist der älteste Hersteller von
Gummibooten und Gummischuhen. Nachdem
Charles Goodyear 1842 die Vulkanisierung er-
funden hatte, erwarb Leverett Candee als erster
Los 1212 VF+John L. BolandBook and Stationery Company
01.12.1900 (188_), 126 Shares á US-$ 1.000,
#47, 21,9 x 26,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten,
die Aktie repräsentierte mehr als die Hälfte des
Grundkapitals,
ausgestellt auf John L. Boland
und von ihm als President signiert.
Nach seinem Dienst in der Confederate States
Army kam John L. Boland zu Beginn des Jahres
1866 nach St. Louis, Missouri. Seine geschäft-
liche Laufbahn begann er dort als Angestellter
einer Buchhandlung. Nach kurzer Zeit wurde
er bereits zum Teilhaber des Geschäfts, welches
er letztlich dann komplett übernahm. Über viele
Jahre hinweg galt er als der führende Buchhänd-
ler in St. Louis, ehe das Business 1910 von Frank
H. Wielandy übernommen wurde. Wielandy war
ein früherer Angestellter Bolands, der sich aber
bereits 1901 mit seinem Bruder Paul J. Wielandy
sowie A. M. Blackwell zusammengetan und die
Blackwell-Wielandy Book & Stationery Compa-
ny gegründet hatte. 1907 errichteten sie in St.
Louis das Blackwell-Wielandy Building, welches
zuerst von Boland bezogen wurde. Später wurde
es dann für sieben Jahrzehnte der Firmensitz für
das „landesweit größte Haus seiner Art“. Zudem
wurde es in das National Register of Historic
Places aufgenommen.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1213 EF-Joliet and Chicago Railroad Company
State of Illinois, 01.06.1866, 50 Shares á US-$
100, #671, 20 x 28,5 cm, blau, lochentwertet, si-
gniert von Morris K. Jessup als Transfer Agent.
Schätzpreis: 100 €.
Die Eisenbahnlinie wurde 1855 gegründet. Die
baute und betrieb die 37 Meilen lange Strecke
von Joliet nach Chicago. Diese wurde 1864 an die
Chicago and Alton Railroad verpachtet.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Nord-, Mittel- und Südamerika