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eine Lizenz für das neue Verfahren. Nachdem

Experimente den erfolgreichen Einsatz der Vul-

kanisierung bei der Schuhherstellung belegt ha-

ben, gründete er noch im gleichen Jahr L. Can-

dee & Co.

Mindestgebot / minimum bid:

75 €

Los 1218 VF

La Gran Agricultora

Havanna, Juli 1857, Subscriptionsschein für 30

Aktien zu je 500 Pesos = 15.000 Pesos, #5, 30,7

x 19,8 cm, schwarz, beige, Knickfalten, 1 cm lan-

ger Randeinriss, Tintenfraß, Papier mit Wasser-

zeichen.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 1219 EF

Lackawanna Rail Road Company

Lackawanna Valley, Pennsylvania, 01.01.1855,

7 % Bond über US-$ 500, #432, 25 x 34,2 cm,

schwarz, weiß, Knickfalten, Vignette mit Güter-

zug, Original-Signatur Morris K. Jessup als Pre-

sident. Schätzpreis: 120 €.

Morris Ketchum Jesup (1830-1908) war Händ-

ler, Banker und Philantrop. Er war Gründer des

YMCA und half bei der Gründung des American

Museum of Natural History.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1220 VF

Lake Erie, Evansville & SouthWestern Rail-

way Company

State of Ohio and Indiana, 01.04.1872, 7 % First

Mortgage Gold Bond of US-$ 1.000 or £ 200,

#353, 27,8 x 42,8 cm, blau, schwarz, Knickfalten,

Randeinrisse hinterklebt, Steuermarke, drei Vi-

gnetten, KB. Schätzpreis: 140 €.

1873 wurde die Strecke Evansville - Bonneville

(17,5 Meilen) eröffnet. Die Strecke wurde später

von der Louisville, Evansville & St. Louis Railway

übernommen.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1214 VF

Junction Rail Road Company

Elyria, Ohio, 01.07.1853, 46 Shares á US-$ 50,

#343, 16,6 x 23,3 cm, schwarz, beige, Zugvignet-

te, etwas gebräunt. Schätzpreis: 90 €.

Die 7,5 Meilen lange Bahn verband Toledo in

Ohio mit der Michigan Branch der Canada

Southern Railway. 1872 ging die Linie pleite. Die

Strecke wurden von der Cincinnati, Hamilton &

Indianapolis Railroad Company übernommen.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1215 VF

Junction Rail Road Company

State of Ohio, 01.12.1852, 7 % First Mortgage Bond

on Second Division über US-$ 1.000, #295, 25,2 x

34,4 cm, schwarz, beige, Knickfalten, stempelent-

wertet, Zugvignette. Schätzpreis: 100 €.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1216 VF

Kansas City, Leavenworth &Atchison Railway

State of Kansas, 25.08.1880, 100 Shares of US-$

100, #4, 21,5 x 28,7 cm, schwarz, beige, Knickfal-

ten, Vignette mit Zug und Vieh, lochentwertet.

Schätzpreis: 150 €.

Die Gesellschaft wurde 1880 von Jay Gould ge-

gründet. Sie entstand durch die Übernahme der

Leavenworth, Atchison and Northwestern Rail-

road. Später gehörte sie zum System der Missou-

ri Pacific Railroad.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1217 VF

L. Candee & Company

New Haven, 30.12.1858, 233 Shares of Capital

Stock á US-$ 25, #73, schwarz, grau, gebräunt.

Die Gesellschaft ist der älteste Hersteller von

Gummibooten und Gummischuhen. Nachdem

Charles Goodyear 1842 die Vulkanisierung er-

funden hatte, erwarb Leverett Candee als erster

Los 1212 VF+

John L. BolandBook and Stationery Company

01.12.1900 (188_), 126 Shares á US-$ 1.000,

#47, 21,9 x 26,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten,

die Aktie repräsentierte mehr als die Hälfte des

Grundkapitals,

ausgestellt auf John L. Boland

und von ihm als President signiert.

Nach seinem Dienst in der Confederate States

Army kam John L. Boland zu Beginn des Jahres

1866 nach St. Louis, Missouri. Seine geschäft-

liche Laufbahn begann er dort als Angestellter

einer Buchhandlung. Nach kurzer Zeit wurde

er bereits zum Teilhaber des Geschäfts, welches

er letztlich dann komplett übernahm. Über viele

Jahre hinweg galt er als der führende Buchhänd-

ler in St. Louis, ehe das Business 1910 von Frank

H. Wielandy übernommen wurde. Wielandy war

ein früherer Angestellter Bolands, der sich aber

bereits 1901 mit seinem Bruder Paul J. Wielandy

sowie A. M. Blackwell zusammengetan und die

Blackwell-Wielandy Book & Stationery Compa-

ny gegründet hatte. 1907 errichteten sie in St.

Louis das Blackwell-Wielandy Building, welches

zuerst von Boland bezogen wurde. Später wurde

es dann für sieben Jahrzehnte der Firmensitz für

das „landesweit größte Haus seiner Art“. Zudem

wurde es in das National Register of Historic

Places aufgenommen.

Mindestgebot / minimum bid:

75 €

Los 1213 EF-

Joliet and Chicago Railroad Company

State of Illinois, 01.06.1866, 50 Shares á US-$

100, #671, 20 x 28,5 cm, blau, lochentwertet, si-

gniert von Morris K. Jessup als Transfer Agent.

Schätzpreis: 100 €.

Die Eisenbahnlinie wurde 1855 gegründet. Die

baute und betrieb die 37 Meilen lange Strecke

von Joliet nach Chicago. Diese wurde 1864 an die

Chicago and Alton Railroad verpachtet.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Nord-, Mittel- und Südamerika