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Autographen / Autographs

Los 55 VF

American Express Company

New York, 12.11.1857, 10 Shares á US-$ 100,

#3044, 17 x 27,3 cm, schwarz, beige, gebräunt,

Knickfalten, Personenzugvignette, nach Hiel-

scher Grundtyp I, Nr. 2, O

riginal-Signaturen Wil-

liam G. Fargo, Alex Holland und John Butterfield.

Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste

„Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer-

dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo.

Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber,

Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute

in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850,

wurde die American Express Company gegrün-

det. In ihr schlossen Henry Wells, William G.

Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft

zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf

eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass

sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert

wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei-

gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden-

tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860

ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während

die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten,

war auf den neueren Papieren ein Hundekopf

abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft

mit der Merchants Union Express zur American

Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur

Umbenennung der Firma in American Express

Company. Anfangs bot American Express keine

Finanzdienstleistungen an. Da aber viele große

Banken zu den Kunden gehörten, erkannte die

Firma schnell, dass das Transportieren von Ak-

tienzertifikaten, Währungen und anderen Bank-

gütern rentabler war als der Transport von grö-

ßerer Fracht. Ab 1882 nahm American Express

Postanweisungen in seine Dienstleistungspalet-

te auf. Dies war der Einstieg ins Finanzbusiness.

Die ersten Reiseschecks gab die Firma 1891 aus.

Erst im Oktober 1958 stieg die Gesellschaft ins

Kartengeschäft ein. Nachdem die ersten „Karten“

noch aus Papier waren, folgte 1959 die erste Pla-

stikkarte. Die erste Kreditkarte, die Optima Card,

bot American Express 1987 an. Heute wird rund

ein Viertel aller Kreditkartentransaktionen in

den USA mit einer Amex-Karte ausgeführt.

Mindestgebot / minimum bid:

350 €

Los 56 EF

Burlington and Missouri River Railroad

Company in Nebraska

Boston, Massachusetts, 100 Shares of Capital

Stock á US-$ 100, #1609, 17,5 x 26,2 cm, braun,

kleine Randeinrisse links, sonst EF, Steuermar-

ke, lochentwertet, große Zugvignette,

ausgestellt

auf und rückseitig signiert von Horatio Hatha-

way, in dieser Form nicht im Cox gelistet! R12!

Horatio Hathaway (1831-1898) war ein amerika-

nischer Industrieller, Politiker und Philanthrop.

Er ist zudemNamensvetter von Berkshire Hatha-

way, das 1955 durch die Fusion der beiden tradi-

tionellen Textilunternehmen Hathaway Manuf-

acturing Company (1888 von Horatio Hathaway

gegründet) und Berkshire Fine Spinning Asso-

ciates entstand. 1962 wurde Berkshire Hathaway

zer der Forderung, Frauen als Mitglieder in die

American Anti-Slavery Society aufzunehmen.

George Lyman und Julius Converse waren beide

Friedensrichter. Von 1872 bis 1874 war Converse

zudem Gouverneur von Vermont.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 52 VF

Viação Aérea Santos Dumont S. A.

Rio de Janeiro, 28.11.1945, 10 Açãos Preferenciais

á Cr.-$ 200, #4319, 24,2 x 32,3 cm, violett, beige,

Knickfalten mit Einrissen, teils hinterklebt, fleckig,

dekorativer Unterdruck, vier dekorative Vignetten.

Die Fluglinie wurde 1944 gegründet. Im Jahr

1952 wurde sie aufgekauft und auf die Transpor-

tes Aéreos Nacional verschmolzen.

Mindestgebot / minimum bid:

200 €

Los 53 EF

Volkswagen Insurance Company (VICO)

Ohne Datum, Specimen eines Zertifikats über Less

than 100 Common Shares á US-$ 1, nullgeziffert,

20,3 x 30,4 cm, orange, schwarz, lochentwertet.

Die Gesellschaft wurde 1962 als Vico Insurance

Co. in Little Rock gegründet. Im Zug einer Re-

organisation wurde 1964 daraus Volkswagen In-

surance Comany (Vico).

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 54 VF

WilliamsValley Rail Road &Mining Company

Dauphin, Schuylkill, Pennsylvania, 10.12.1839, 2

Shares, #648-9, 11,1 x 19,6 cm, schwarz, beige,

verknittert, strichentwertet, dekorativ.

Eine der

frühestens Eisenbahnen!

Die Gesellschaft wurde in den 1830er Jahren ge-

gründet um Kohle zu fördern und mit der Eisen-

bahn zu transportieren. Die Kohle wurde in den

Kreisen Schuylkill und Dauphin gefördert.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Vail nach Grampian in Pennsylvania.

Mindestgebot / minimum bid:

180 €

Los 50 EF

United States of Brazil

19__ (10.06.1936), Specimen eines Stock Certi-

ficate für 4 % Sterling Stock 1936, variable Beträ-

ge, #1500, 25,6 x 32,8 cm, braun, schwarz, weiß,

lochentwertet.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 51 EF-

Vermont Texas Land Company

Bethel, 09.01.1837, 1 Share of US-$ 100, #154,

20,2 x 18,5 cm, schwarz, beige, leichte Knickfal-

ten quer,

ausgestellt auf Jonathan Peckham Mil-

ler und rückseitig von ihm signiert, weitere Ori-

ginalsignaturen von N. Williams, George Lyman

und Julius Converse als Trustees.

Der Anlass für die Gründung der Vermont Te-

xas Land Company war vermutlich, dass sich

Texas ab 1820 für Siedler öffnete und es 1836

schließlich unabhängig wurde. Die Firma ope-

rierte mindestens von 1837 bis 1845. Colonel

Jonathan Peckham Miller (1797–1847) war ein

amerikanischer Abolitionist, der zunächst im

Zweiten Unabhängigkeitskrieg von 1812 eine

Militärausbildung erhielt. Während der Griechi-

schen Revolution nahm er 1824 im Griechischer

Unabhängigkeitskrieg am Kampf der Griechen

gegen die Herrschaft der Osmanen teil. Drei Jah-

re später kehrte er nach Vermont zurück, wo er

zusammen mit seiner Frau Sarah Sklaven Unter-

schlupf gewährte, die durch die „Underground

Railroad“ geflohen waren. Hierbei handelte es

sich um ein im Untergrund verlaufendes und

über den Nordosten der USA weit verzweigtes

Netzwerk an geheimen Routen und Häusern.

Im Jahr 1831 wurde Miller Anwalt und bewarb

sich um ein Mitwirken bei der Gesetzgebung des

Staates Vermont. Zwei Jahre darauf hatte einer

seiner Resolutionen das Ziel, Senatoren dazu zu

bringen, sich für die Abschaffung der Sklaverei

einzusetzen. 1840 wurde Miller auserwählt, um

nach England zu reisen und an der World Anti-

Slavery Convention in London teilzunehmen. Im

gleichen Jahr war er zudem aktiver Unterstüt-

Autographen