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Autographen / Autographs
Los 55 VFAmerican Express Company
New York, 12.11.1857, 10 Shares á US-$ 100,
#3044, 17 x 27,3 cm, schwarz, beige, gebräunt,
Knickfalten, Personenzugvignette, nach Hiel-
scher Grundtyp I, Nr. 2, O
riginal-Signaturen Wil-
liam G. Fargo, Alex Holland und John Butterfield.
Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste
„Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer-
dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo.
Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber,
Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute
in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850,
wurde die American Express Company gegrün-
det. In ihr schlossen Henry Wells, William G.
Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft
zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf
eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass
sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert
wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei-
gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden-
tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860
ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während
die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten,
war auf den neueren Papieren ein Hundekopf
abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft
mit der Merchants Union Express zur American
Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur
Umbenennung der Firma in American Express
Company. Anfangs bot American Express keine
Finanzdienstleistungen an. Da aber viele große
Banken zu den Kunden gehörten, erkannte die
Firma schnell, dass das Transportieren von Ak-
tienzertifikaten, Währungen und anderen Bank-
gütern rentabler war als der Transport von grö-
ßerer Fracht. Ab 1882 nahm American Express
Postanweisungen in seine Dienstleistungspalet-
te auf. Dies war der Einstieg ins Finanzbusiness.
Die ersten Reiseschecks gab die Firma 1891 aus.
Erst im Oktober 1958 stieg die Gesellschaft ins
Kartengeschäft ein. Nachdem die ersten „Karten“
noch aus Papier waren, folgte 1959 die erste Pla-
stikkarte. Die erste Kreditkarte, die Optima Card,
bot American Express 1987 an. Heute wird rund
ein Viertel aller Kreditkartentransaktionen in
den USA mit einer Amex-Karte ausgeführt.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Los 56 EFBurlington and Missouri River Railroad
Company in Nebraska
Boston, Massachusetts, 100 Shares of Capital
Stock á US-$ 100, #1609, 17,5 x 26,2 cm, braun,
kleine Randeinrisse links, sonst EF, Steuermar-
ke, lochentwertet, große Zugvignette,
ausgestellt
auf und rückseitig signiert von Horatio Hatha-
way, in dieser Form nicht im Cox gelistet! R12!
Horatio Hathaway (1831-1898) war ein amerika-
nischer Industrieller, Politiker und Philanthrop.
Er ist zudemNamensvetter von Berkshire Hatha-
way, das 1955 durch die Fusion der beiden tradi-
tionellen Textilunternehmen Hathaway Manuf-
acturing Company (1888 von Horatio Hathaway
gegründet) und Berkshire Fine Spinning Asso-
ciates entstand. 1962 wurde Berkshire Hathaway
zer der Forderung, Frauen als Mitglieder in die
American Anti-Slavery Society aufzunehmen.
George Lyman und Julius Converse waren beide
Friedensrichter. Von 1872 bis 1874 war Converse
zudem Gouverneur von Vermont.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 52 VFViação Aérea Santos Dumont S. A.
Rio de Janeiro, 28.11.1945, 10 Açãos Preferenciais
á Cr.-$ 200, #4319, 24,2 x 32,3 cm, violett, beige,
Knickfalten mit Einrissen, teils hinterklebt, fleckig,
dekorativer Unterdruck, vier dekorative Vignetten.
Die Fluglinie wurde 1944 gegründet. Im Jahr
1952 wurde sie aufgekauft und auf die Transpor-
tes Aéreos Nacional verschmolzen.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 53 EFVolkswagen Insurance Company (VICO)
Ohne Datum, Specimen eines Zertifikats über Less
than 100 Common Shares á US-$ 1, nullgeziffert,
20,3 x 30,4 cm, orange, schwarz, lochentwertet.
Die Gesellschaft wurde 1962 als Vico Insurance
Co. in Little Rock gegründet. Im Zug einer Re-
organisation wurde 1964 daraus Volkswagen In-
surance Comany (Vico).
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 54 VFWilliamsValley Rail Road &Mining Company
Dauphin, Schuylkill, Pennsylvania, 10.12.1839, 2
Shares, #648-9, 11,1 x 19,6 cm, schwarz, beige,
verknittert, strichentwertet, dekorativ.
Eine der
frühestens Eisenbahnen!
Die Gesellschaft wurde in den 1830er Jahren ge-
gründet um Kohle zu fördern und mit der Eisen-
bahn zu transportieren. Die Kohle wurde in den
Kreisen Schuylkill und Dauphin gefördert.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Vail nach Grampian in Pennsylvania.
Mindestgebot / minimum bid:
180 €
Los 50 EFUnited States of Brazil
19__ (10.06.1936), Specimen eines Stock Certi-
ficate für 4 % Sterling Stock 1936, variable Beträ-
ge, #1500, 25,6 x 32,8 cm, braun, schwarz, weiß,
lochentwertet.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 51 EF-Vermont Texas Land Company
Bethel, 09.01.1837, 1 Share of US-$ 100, #154,
20,2 x 18,5 cm, schwarz, beige, leichte Knickfal-
ten quer,
ausgestellt auf Jonathan Peckham Mil-
ler und rückseitig von ihm signiert, weitere Ori-
ginalsignaturen von N. Williams, George Lyman
und Julius Converse als Trustees.
Der Anlass für die Gründung der Vermont Te-
xas Land Company war vermutlich, dass sich
Texas ab 1820 für Siedler öffnete und es 1836
schließlich unabhängig wurde. Die Firma ope-
rierte mindestens von 1837 bis 1845. Colonel
Jonathan Peckham Miller (1797–1847) war ein
amerikanischer Abolitionist, der zunächst im
Zweiten Unabhängigkeitskrieg von 1812 eine
Militärausbildung erhielt. Während der Griechi-
schen Revolution nahm er 1824 im Griechischer
Unabhängigkeitskrieg am Kampf der Griechen
gegen die Herrschaft der Osmanen teil. Drei Jah-
re später kehrte er nach Vermont zurück, wo er
zusammen mit seiner Frau Sarah Sklaven Unter-
schlupf gewährte, die durch die „Underground
Railroad“ geflohen waren. Hierbei handelte es
sich um ein im Untergrund verlaufendes und
über den Nordosten der USA weit verzweigtes
Netzwerk an geheimen Routen und Häusern.
Im Jahr 1831 wurde Miller Anwalt und bewarb
sich um ein Mitwirken bei der Gesetzgebung des
Staates Vermont. Zwei Jahre darauf hatte einer
seiner Resolutionen das Ziel, Senatoren dazu zu
bringen, sich für die Abschaffung der Sklaverei
einzusetzen. 1840 wurde Miller auserwählt, um
nach England zu reisen und an der World Anti-
Slavery Convention in London teilzunehmen. Im
gleichen Jahr war er zudem aktiver Unterstüt-
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