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Los 14 VFKaiserlich Ottomanische Regierung
Konstantinopel, 14.05.1896, Obligation des 5 %
Anlehen 1896 = L. T. 22 = £ 20 = 405 Mark =
500 Francs, #42300, 51,8 x 37,5 cm, braun, oran-
ge, schwarz, Knickfalten, Stempel, viersprachig:
Osmanisch, Englisch, Französisch, Deutsch,
Drumm/Henseler/Glasemann TR 2370a, R7.
Die Anleihe war abgesichert durch die Kamel-
steuer verschiedener Provinzen und durch den
Zehnten auf Olivenöl verschiedener Städte und
Provinzen.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 15 VFOst-Ozean Kolonieexpansions-Gesellschaft
12.01.1909 (12.01. im 42. Jahr des Mingzhi), An-
teil über 50 Yuan, #2626, 21,7 x 26,7 cm, violett,
braun ocker, schwarz, Knickfalten, etwas ver-
schmutzt, schöne Vignette mit Bauern bei der
Arbeit
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 16 EF-Ottoman Company Limited
01.07.1865, 1 Share á £ 20, #368, 18,9 x 26,7 cm,
schwarz, weiß, OU, Abbildung von Palme, Ka-
mel und einer davor sitzenden Person.
Die Gesellschaft wurde 1865 gegründet. Es soll-
ten unter anderem Lagerhäuser, Handelsge-
schäfte sowie Finanzgeschäfte im Osmanischen
Reich betrieben werden. Da sich nur eine geringe
Anzahl an zeichnungswilligen Aktionären fand,
wurde die Firma im Mai 1866 wieder aufgelöst.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
sisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR2490a, R8.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 13 EF/VFKaiserlich Ottomanische Gesellschaft der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Company
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.12.1903, Aktie über 500
Francs = 408 RM = £ 20, #7601, 21 x 32,5 cm,
grün, schwarz, zunächst zu 50 % eingezahlt,
Knickfalte längs, viersprachig: Deutsch, Osma-
nisch und rückseitig in Englisch und Franzö-
sisch, KR.
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-
sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte
Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über
Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben
wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,
die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-
ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn
kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem
Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von
Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn
über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis
Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.
1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-
legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.
Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken
wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt
und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das
letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-
strecke fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 10 VFGouvernement Impérial du Japon
15.05.1910, 4 % Obligation über 500 Francs, Se-
rie 44, #608231, 42,3 x 27,8 cm, grün, schwarz,
grau, KR, Knickfalten, verschmutzt, nicht ent-
wertet, Stempel, Vignette mit schneebedecktem
Fudschijama.
Die Anleihe wurde unter Federführung der
Rothschild-Bank aufgelegt. Japanische Anleihen,
die nicht entwertet sind, sind selten, da Japan sei-
ne Schulden beglichen hat. Offensichtlich wurde
vergessen, das vorliegende Papier einzulösen.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 11 VF+Imperial Japanese Government
New York, 18.12.1905, Specimen eines Tempora-
ry Certificate for Imperial Japanese Government
4 % Sterling Loan of 1915 über £ 200, nullgezif-
fert, 18,2 x 27,5 cm, braun, schwarz, lochentwer-
tet, minimale Randschäden, sonst EF, nur drei
Exemplare wurde im ABNC-Archiv gefunden.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 12 VF+Kaiserlich Ottomanische Anleihe / Gouver-
nement Impérial Ottoman
Konstantinopel, 17.04.1905, 4 % Anleihe von
1905 über Ltq. 22 = 408 Mark = 500 Francs = £
20 = 240 Gulden, #3286, 39 x 39 cm, rosa, dun-
kelviolett, schwarz, Knickfalten, KR, vierspra-
chig: Osmanisch, Deutsch, Englisch, Franzö-