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Los 14 VF

Kaiserlich Ottomanische Regierung

Konstantinopel, 14.05.1896, Obligation des 5 %

Anlehen 1896 = L. T. 22 = £ 20 = 405 Mark =

500 Francs, #42300, 51,8 x 37,5 cm, braun, oran-

ge, schwarz, Knickfalten, Stempel, viersprachig:

Osmanisch, Englisch, Französisch, Deutsch,

Drumm/Henseler/Glasemann TR 2370a, R7.

Die Anleihe war abgesichert durch die Kamel-

steuer verschiedener Provinzen und durch den

Zehnten auf Olivenöl verschiedener Städte und

Provinzen.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 15 VF

Ost-Ozean Kolonieexpansions-Gesellschaft

12.01.1909 (12.01. im 42. Jahr des Mingzhi), An-

teil über 50 Yuan, #2626, 21,7 x 26,7 cm, violett,

braun ocker, schwarz, Knickfalten, etwas ver-

schmutzt, schöne Vignette mit Bauern bei der

Arbeit

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 16 EF-

Ottoman Company Limited

01.07.1865, 1 Share á £ 20, #368, 18,9 x 26,7 cm,

schwarz, weiß, OU, Abbildung von Palme, Ka-

mel und einer davor sitzenden Person.

Die Gesellschaft wurde 1865 gegründet. Es soll-

ten unter anderem Lagerhäuser, Handelsge-

schäfte sowie Finanzgeschäfte im Osmanischen

Reich betrieben werden. Da sich nur eine geringe

Anzahl an zeichnungswilligen Aktionären fand,

wurde die Firma im Mai 1866 wieder aufgelöst.

Mindestgebot / minimum bid:

60 €

sisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR2490a, R8.

Mindestgebot / minimum bid:

130 €

Los 13 EF/VF

Kaiserlich Ottomanische Gesellschaft der

Bagdadbahn / Imperial Ottoman Company

of the Bagdad Railway

Konstantinopel, 31.12.1903, Aktie über 500

Francs = 408 RM = £ 20, #7601, 21 x 32,5 cm,

grün, schwarz, zunächst zu 50 % eingezahlt,

Knickfalte längs, viersprachig: Deutsch, Osma-

nisch und rückseitig in Englisch und Franzö-

sisch, KR.

Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-

sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte

Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über

Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben

wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,

die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-

ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn

kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem

Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von

Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn

über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis

Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.

1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-

legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.

Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken

wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt

und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das

letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-

strecke fertiggestellt.

Mindestgebot / minimum bid:

300 €

Los 10 VF

Gouvernement Impérial du Japon

15.05.1910, 4 % Obligation über 500 Francs, Se-

rie 44, #608231, 42,3 x 27,8 cm, grün, schwarz,

grau, KR, Knickfalten, verschmutzt, nicht ent-

wertet, Stempel, Vignette mit schneebedecktem

Fudschijama.

Die Anleihe wurde unter Federführung der

Rothschild-Bank aufgelegt. Japanische Anleihen,

die nicht entwertet sind, sind selten, da Japan sei-

ne Schulden beglichen hat. Offensichtlich wurde

vergessen, das vorliegende Papier einzulösen.

Mindestgebot / minimum bid:

200 €

Los 11 VF+

Imperial Japanese Government

New York, 18.12.1905, Specimen eines Tempora-

ry Certificate for Imperial Japanese Government

4 % Sterling Loan of 1915 über £ 200, nullgezif-

fert, 18,2 x 27,5 cm, braun, schwarz, lochentwer-

tet, minimale Randschäden, sonst EF, nur drei

Exemplare wurde im ABNC-Archiv gefunden.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 12 VF+

Kaiserlich Ottomanische Anleihe / Gouver-

nement Impérial Ottoman

Konstantinopel, 17.04.1905, 4 % Anleihe von

1905 über Ltq. 22 = 408 Mark = 500 Francs = £

20 = 240 Gulden, #3286, 39 x 39 cm, rosa, dun-

kelviolett, schwarz, Knickfalten, KR, vierspra-

chig: Osmanisch, Deutsch, Englisch, Franzö-