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auf Thomas Alva Edison und rückseitig von ihm

signiert (Signatur ist etwas verblasst). R7.

Bereits im Alter von zwölf Jahren musste Tho-

mas Alva Edison Geld verdienen, damit seine

Familie über die Runden kam. Mit 15 Jahren

brachte er seine eigene Zeitung heraus und ging

später als Telegraphist zur Eisenbahn. Zu seinen

mehr als 1.500 Erfindungen zählen unter ande-

rem die Glühbirne und das Kraftwerk, aber auch

das Fertighaus.

Mindestgebot / minimum bid:

850 €

Los 61 EF-

FernandinaandJacksonvilleRailroadCompany

City of New York, 11.08.1880, 7 % First Mortga-

ge Sinking Fund Bond über US-$ 1.000, #5, 37 x

30,2 cm, schwarz, grün, weiß, KB, Zugvignette,

rückseitig von E. H. Harriman als Trustee im

Original signiert.

Edward Henry Harriman (1848-1909) begann

seine Karriere als er die Lake Ontario Southern

1881 reorganisierte. Später war er bei der Balti-

more & Ohio, Illinois Central, Union Pacific und

Central Pacific aktiv. In der Folgezeit verlor er die

Schlacht mit James Hill um die Northern Pacific.

Harriman gilt als der letzte große Eisenbahn-

Tycoon der US-Geschichte.

Mindestgebot / minimum bid:

300 €

Los 62 EF/VF

Philadelphia and Lancaster Turnpike Road

Philadelphia, 16.03.1795, 1 Share, #765, 19,2 x

24,2 cm, Abbildung der frühen Mautstraße, Zoll-

haus, Gatter sowie Planwagen, Trockensiegel,

zwei Knickfalten längs, Gründerstück, gedruckt

auf Tierhaut, Übertragungsvermerke bis 1899,

Original-Signatur William Bingham! R5.

William Bingham

(1752-1804) erarbeitete sich

bereits in jungen Jahren ein Vermögen in West-

indien. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten

Staaten gründete er 1781 die Pennsylvania Bank.

Als President der Philadelphia and Lancaster

Turnpike war er einer der Pioniere des amerika-

nischen Straßenbaus. Die Gesellschaft kassierte

noch bis 1911 Mautgebühren, ehe der Staat Penn-

sylvania die Firma übernahm. Bingham durfte

noch selbst die Früchte seiner harten Arbeit ern-

ten: Er war der erste Dollar-Millionär.

Mindestgebot / minimum bid:

550 €

H. Vanderbilt und

rückseitig von ihm si-

gniert.

William Henry Vander-

bilt (1821-1885) war der

Sohn des legendären

Commodore Corneli-

us Vanderbilt. William

fing seine Karriere in

einem Bankhaus an

der Wall Street an. Ge-

sundheitliche Gründe

verschlugen ihn jedoch

später wieder nach Sta-

ten Island. Dort war er

zunächst als Farmer

tätig. Diese unterneh-

merischen Fähigkeiten

überzeugten

seinen

Vater. Daher übertrug

er ihm die Leitung der Staten Island Rail-Road

Company. Später setzte ihn sein Vater als Vize-

präsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war Wil-

liam Chef der wichtigsten Hudson-Linie. Nach

dem Tod des Commodore übernahm William

H. Vanderbilt die Herrschaft über das Familien-

Imperium.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 59 EF-

Dean Martin

Beverly Hills, 22.01.1962, Collateral Note über

US-$ 35.000, #OC25951, 11,3 x 21,5 cm, schwarz,

weiß, Knickfalte quer, stempelentwertet,

mit Foto

von Dean Martin, Original-Signatur Dean Martin.

Dean Martin

(1917 -

1955) war ein amerika-

nischer Sänger, Schau-

spieler, Filmproduzent

und Entertainer italie-

nischer Abstammung.

Zusammen mit Frank

Sinatra, Sammy Davis

Jr. und einigen anderen

Künstlern wurde er in

den 1960er Jahren dem

sogenannten Rat Pack

zugerechnet. Wegen seiner entspannten Auftrit-

te galt er als King of Cool.

Mindestgebot / minimum bid:

450 €

Los 60 VF

Edison Portland Cement Company

State of New Jersey, 19 August 1899, 100 Shares

á US-$ 50, #70, 20.7 x 29.7 cm, rot-braun,

schwarz, lochentwertet, stempelentwertet,

Por-

traitvignette mit Thomas Alva Edison, ausgestellt

von Warren Buffett übernommen und ist heute

eine der größten Gesellschaften weltweit.

Mindestgebot / minimum bid:

1.000 €

Los 57 EF/VF

Chicago and Canada Southern Railway

Company

City of New York, 30.12.1878, 100 Shares of US-$

100, #371, 19,6 x 39,7 cm, grün, schwarz, 4 cm

langer Einriss am Stub, sonst EF, lochentwertet,

Zugvignette,

Original-Signatur als President:

Sidney Dillon. Schätzpreis: 350 €.

Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-1892)

wird vielfach völlig unterschätzt. Er baute als In-

genieur und Financier Tausende von Eisenbahn-

meilen in allen Teilen der USA, unter anderem

für die Pennsylvania Railroad. Für die New York

Central Railroad von Commodore Cornelius

Vanderbilt baute er den Tunnel von der Grand

Central Station an der 42. Straße in New York

City zum Harlem River. Dillon war auch einer

der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten

transkontinentalen Eisenbahn, der Union Pacific

Railroad, deren President er von 1874 bis 1884

und von 1890 bis 1892 war. Mit seiner selbstbe-

wussten Strategie, sich für die von ihm gebauten

Eisenbahnstrecken nicht nur in Cash, sondern

teilweise auch in Aktien der Bahnen bezahlen zu

lassen, häufte er ein großes Vermögen an.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 58 EF-

Chicago,BurlingtonandQuincyRailroadCompany

State of Illinois, 23.11.1880, 100 Shares of Capi-

tal Stock á US-$ 100, #10492, 19,3 x 26,8 cm,

schwarz, weiß, kleine Klammerlöcher, schnitt-

entwertet, Zugvignette,

ausgestellt auf William