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auf Thomas Alva Edison und rückseitig von ihm
signiert (Signatur ist etwas verblasst). R7.
Bereits im Alter von zwölf Jahren musste Tho-
mas Alva Edison Geld verdienen, damit seine
Familie über die Runden kam. Mit 15 Jahren
brachte er seine eigene Zeitung heraus und ging
später als Telegraphist zur Eisenbahn. Zu seinen
mehr als 1.500 Erfindungen zählen unter ande-
rem die Glühbirne und das Kraftwerk, aber auch
das Fertighaus.
Mindestgebot / minimum bid:
850 €
Los 61 EF-FernandinaandJacksonvilleRailroadCompany
City of New York, 11.08.1880, 7 % First Mortga-
ge Sinking Fund Bond über US-$ 1.000, #5, 37 x
30,2 cm, schwarz, grün, weiß, KB, Zugvignette,
rückseitig von E. H. Harriman als Trustee im
Original signiert.
Edward Henry Harriman (1848-1909) begann
seine Karriere als er die Lake Ontario Southern
1881 reorganisierte. Später war er bei der Balti-
more & Ohio, Illinois Central, Union Pacific und
Central Pacific aktiv. In der Folgezeit verlor er die
Schlacht mit James Hill um die Northern Pacific.
Harriman gilt als der letzte große Eisenbahn-
Tycoon der US-Geschichte.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 62 EF/VFPhiladelphia and Lancaster Turnpike Road
Philadelphia, 16.03.1795, 1 Share, #765, 19,2 x
24,2 cm, Abbildung der frühen Mautstraße, Zoll-
haus, Gatter sowie Planwagen, Trockensiegel,
zwei Knickfalten längs, Gründerstück, gedruckt
auf Tierhaut, Übertragungsvermerke bis 1899,
Original-Signatur William Bingham! R5.
William Bingham
(1752-1804) erarbeitete sich
bereits in jungen Jahren ein Vermögen in West-
indien. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten
Staaten gründete er 1781 die Pennsylvania Bank.
Als President der Philadelphia and Lancaster
Turnpike war er einer der Pioniere des amerika-
nischen Straßenbaus. Die Gesellschaft kassierte
noch bis 1911 Mautgebühren, ehe der Staat Penn-
sylvania die Firma übernahm. Bingham durfte
noch selbst die Früchte seiner harten Arbeit ern-
ten: Er war der erste Dollar-Millionär.
Mindestgebot / minimum bid:
550 €
H. Vanderbilt und
rückseitig von ihm si-
gniert.
William Henry Vander-
bilt (1821-1885) war der
Sohn des legendären
Commodore Corneli-
us Vanderbilt. William
fing seine Karriere in
einem Bankhaus an
der Wall Street an. Ge-
sundheitliche Gründe
verschlugen ihn jedoch
später wieder nach Sta-
ten Island. Dort war er
zunächst als Farmer
tätig. Diese unterneh-
merischen Fähigkeiten
überzeugten
seinen
Vater. Daher übertrug
er ihm die Leitung der Staten Island Rail-Road
Company. Später setzte ihn sein Vater als Vize-
präsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war Wil-
liam Chef der wichtigsten Hudson-Linie. Nach
dem Tod des Commodore übernahm William
H. Vanderbilt die Herrschaft über das Familien-
Imperium.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 59 EF-Dean Martin
Beverly Hills, 22.01.1962, Collateral Note über
US-$ 35.000, #OC25951, 11,3 x 21,5 cm, schwarz,
weiß, Knickfalte quer, stempelentwertet,
mit Foto
von Dean Martin, Original-Signatur Dean Martin.
Dean Martin
(1917 -
1955) war ein amerika-
nischer Sänger, Schau-
spieler, Filmproduzent
und Entertainer italie-
nischer Abstammung.
Zusammen mit Frank
Sinatra, Sammy Davis
Jr. und einigen anderen
Künstlern wurde er in
den 1960er Jahren dem
sogenannten Rat Pack
zugerechnet. Wegen seiner entspannten Auftrit-
te galt er als King of Cool.
Mindestgebot / minimum bid:
450 €
Los 60 VFEdison Portland Cement Company
State of New Jersey, 19 August 1899, 100 Shares
á US-$ 50, #70, 20.7 x 29.7 cm, rot-braun,
schwarz, lochentwertet, stempelentwertet,
Por-
traitvignette mit Thomas Alva Edison, ausgestellt
von Warren Buffett übernommen und ist heute
eine der größten Gesellschaften weltweit.
Mindestgebot / minimum bid:
1.000 €
Los 57 EF/VFChicago and Canada Southern Railway
Company
City of New York, 30.12.1878, 100 Shares of US-$
100, #371, 19,6 x 39,7 cm, grün, schwarz, 4 cm
langer Einriss am Stub, sonst EF, lochentwertet,
Zugvignette,
Original-Signatur als President:
Sidney Dillon. Schätzpreis: 350 €.
Die Bedeutung von Sidney Dillon (1812-1892)
wird vielfach völlig unterschätzt. Er baute als In-
genieur und Financier Tausende von Eisenbahn-
meilen in allen Teilen der USA, unter anderem
für die Pennsylvania Railroad. Für die New York
Central Railroad von Commodore Cornelius
Vanderbilt baute er den Tunnel von der Grand
Central Station an der 42. Straße in New York
City zum Harlem River. Dillon war auch einer
der Hauptauftraggeber beim Bau der ersten
transkontinentalen Eisenbahn, der Union Pacific
Railroad, deren President er von 1874 bis 1884
und von 1890 bis 1892 war. Mit seiner selbstbe-
wussten Strategie, sich für die von ihm gebauten
Eisenbahnstrecken nicht nur in Cash, sondern
teilweise auch in Aktien der Bahnen bezahlen zu
lassen, häufte er ein großes Vermögen an.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 58 EF-Chicago,BurlingtonandQuincyRailroadCompany
State of Illinois, 23.11.1880, 100 Shares of Capi-
tal Stock á US-$ 100, #10492, 19,3 x 26,8 cm,
schwarz, weiß, kleine Klammerlöcher, schnitt-
entwertet, Zugvignette,
ausgestellt auf William