Table of Contents Table of Contents
Previous Page  62 / 132 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 62 / 132 Next Page
Page Background

62

minen. Bis 1913 war die Bahnstrecke voll in Be-

trieb. Mit dem Rückgang des Goldrausches fiel

die wirtschaftliche Basis der Bahnstrecke weg.

Bis 1939 wurde die Linie in deutlich kleinerem

Umfang weiterbetrieben. Der durch den Zweiten

Weltkrieg bedingte Nachfrageanstieg brachte der

Gesellschaft neue Gewinne.

Mindestgebot / minimum bid:

200 €

Los 1396 EF

La Nouvelle France Colonie Libre de Port-

Breton (Océanie) [3 Stück]

3 gleiche Stücke: Paris, ersetzt durch Jersey,

31.08.1879, Titre d‘origine d‘un hectare de terrain

dans la Colonie Libre de Port-Breton, #217480-1,

#217483, 18,9 x 24,5 cm, blau auf hellblauen Pa-

pier, gestaltet von DAVID und A. Gusman, auf

dem Anteilschein sind Nonnen und Priester zu

sehen, wie sie Einheimische bekehren.

Paradebeispiel für eine Schwindelgesellschaft:

Die Kolonie sollte fernab Frankreichs in Papua

Neu-Guinea errichtet werden. In der Zielregion

gab es jedoch heftige Regenfälle, sehr dichten

Urwald, schlechten Boden sowie Krankheiten,

die den Einheimischen das Leben schon fast

unmöglich machten. Der Promoter dieser Ge-

sellschaft veranstaltete in Marseille öffentliche

Kundgebungen, um sein Projekt zu bewerben.

Er gab eigens ein Monatsmagazin heraus, um

gute Nachrichten, wie das Eintreffen von Missio-

naren, die Bekehrung von Einheimischen oder

Fortschritte beim Anleger der Plantagen aus

der Kolonie unters Volk zu bringen. Die Antei-

le, die jeweils ein Hektar Land repräsentierten

wurden zunächst für 5 Francs, dann für 10, 20

und gar für 50 Francs 1881 gehandelt. Das Sy-

stem funktionierte eine ganze Weile, da fast alle

Einheimischen, die die Geschichte überprüfen

wollten, bald nach Ihrer Ankunft krank wurden

und starben.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1397 VF+

Lancaster County Railroad Bond - in aid of

Atchison & Nebraska Railroad Company

Lincoln, Nebraska, 01.01.1872, 10 % Bond über

US-$ 1.000, #104, 29,2 x 39 cm, rot, grün, gold-

farben, schwarz, beige, KR, rechts oben etwas

verschmutzt, lochentwertet,

dekorativ, Auflage

nur 120 Stück!

Die Gesellschaft gehörte zum Verbund der

Chicago, Burlington & Quincy Railroad.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1398 EF

Lewis American Airways, Inc.

State of Colorado, 03.01.1939, 21.000 Shares of

te mit Japanerin mit einem Sonnenschirm, im

Hintergrund der Fudschijama. Schätzpreis: 50 €.

Die Firma wurde 1899 in Kolyoke, Massachus-

etts gegründet.

Mindestgebot / minimum bid:

1 €

Los 1393 VF

Kansas City, Leavenworth &Atchison Railway

State of Kansas, 25.08.1880, 100 Shares of US-$

100, #4, 21,5 x 28,7 cm, schwarz, beige, Knickfal-

ten, Vignette mit Zug und Vieh, lochentwertet.

Die Gesellschaft wurde 1880 von Jay Gould ge-

gründet. Sie entstand durch die Übernahme der

Leavenworth, Atchison and Northwestern Rail-

road. Später gehörte sie zum System der Missou-

ri Pacific Railroad.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 1394 EF-

Kensington National Bank

Philadelphia, 14.02.1873, 15 Shares of Capital

Stock á US-$ 50, #489, 48,9 x 21,1 cm, schwarz,

beige, Knickfalten, drei herrliche Vignetten,

schnittentwertet.

Die Bank wurde 1826 in Philadelphia gegründet.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 1395 EF-

Klondike Mines Railway Company

London, 25.01.1907, Fractional Certificate for

1/4 of a Share of US-$ 100, #109, 13,2 x 21,5 cm,

schwarz, beige, Knickfalte, kleine Klammerlö-

cher, ausgegeben von der Dawson, Grand Forks

& Stewart River Railway Corporation, Limited.

1896 wurde das erste Gold in Klondike im

Yukon-Gebiet entdeckt. Als die Nachrichten von

den Goldfunden 1898 um die ganze Welt gin-

gen, setzte ein Goldrausch ein, der 30.000 Leute

nach Klondike führte. 1899 wurde die Klondi-

ke Mines Railway Company gegründet. Sie bot

Transportdienste zu den Goldminen an. Die Po-

litik verzögerte den Start der Bahn bis 1905. Ein

Jahr später waren rund 31 Meilen in Betrieb. Die

Bahn führte von Dawson City am Yukon River

nach Sulphur Springs im Zentrum der Gold-

Zunächst war eine insgesamt 500 Meilen lange

Bahnstrecke von Red River in Arkansas bis nach

Rio Grande in Mexiko geplant. Als erstes ging

das rund 100 Meilen lange Teilstück von Hearne

nach Galveston (Texas) in Betrieb. Später wurde

die Firma Opfer des Spekulanten Jay Gould.

Mindestgebot / minimum bid:

75 €

Los 1390 EF-

Jacksonville, Alton & St. Louis Rail Road

Company

Carrollton, Illinois, 10.09.1857, 5 Shares of Capi-

tal Stock á US-$ 5, #360, 21,7 x 29 cm, schwarz,

beige, Knickfalten, Zugvignette.

Die Gesellschaft wurde 1857 gegründet um die

156 Meilen lange Eisenbahnstrecke von Bloo-

mington in Illinois nach Godfrey, ebenfalls in

Illinois, zu bauen. Die Linie wurde 1868 an die

Chicago and Alton Railroad Company verpach-

tet. Die Bahnlinie wurde später als St. Louis,

Jacksonville & Chicago Railroad Company reor-

ganisiert.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1391 EF

Jacksonville, Tampa and Key-West Railway

Company

15.05.1890, 6 % Consolidated Mortgage Gold

Bond über US-$ 1.000, #3432, 37,1 x 26 cm, oliv,

schwarz, Knickfalten, KR, herrliche Stahlstichvi-

gnette, nicht entwertet.

Henry M. Flagler war von Anfang an einer der

Direktoren der Gesellschaft, die ein Vorläufer der

Florida East Coast Railway war. Flagler hatte sich

nach dem Ausstieg aus dem Ölgeschäft (Stan-

dard Oil) ganz der Entwicklung Floridas ver-

schrieben. Er gilt daher als der Gründer Floridas.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 1392 VF+

Japanese Tissue Mills

04.09.1919, 5 Preferred Shares of US-$ 100,

#A561, 20,7 x 30,3 cm, blau, schwarz, rot, Per-

foration, Kleberückstände, Knickfalten, Vignet-