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minen. Bis 1913 war die Bahnstrecke voll in Be-
trieb. Mit dem Rückgang des Goldrausches fiel
die wirtschaftliche Basis der Bahnstrecke weg.
Bis 1939 wurde die Linie in deutlich kleinerem
Umfang weiterbetrieben. Der durch den Zweiten
Weltkrieg bedingte Nachfrageanstieg brachte der
Gesellschaft neue Gewinne.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 1396 EFLa Nouvelle France Colonie Libre de Port-
Breton (Océanie) [3 Stück]
3 gleiche Stücke: Paris, ersetzt durch Jersey,
31.08.1879, Titre d‘origine d‘un hectare de terrain
dans la Colonie Libre de Port-Breton, #217480-1,
#217483, 18,9 x 24,5 cm, blau auf hellblauen Pa-
pier, gestaltet von DAVID und A. Gusman, auf
dem Anteilschein sind Nonnen und Priester zu
sehen, wie sie Einheimische bekehren.
Paradebeispiel für eine Schwindelgesellschaft:
Die Kolonie sollte fernab Frankreichs in Papua
Neu-Guinea errichtet werden. In der Zielregion
gab es jedoch heftige Regenfälle, sehr dichten
Urwald, schlechten Boden sowie Krankheiten,
die den Einheimischen das Leben schon fast
unmöglich machten. Der Promoter dieser Ge-
sellschaft veranstaltete in Marseille öffentliche
Kundgebungen, um sein Projekt zu bewerben.
Er gab eigens ein Monatsmagazin heraus, um
gute Nachrichten, wie das Eintreffen von Missio-
naren, die Bekehrung von Einheimischen oder
Fortschritte beim Anleger der Plantagen aus
der Kolonie unters Volk zu bringen. Die Antei-
le, die jeweils ein Hektar Land repräsentierten
wurden zunächst für 5 Francs, dann für 10, 20
und gar für 50 Francs 1881 gehandelt. Das Sy-
stem funktionierte eine ganze Weile, da fast alle
Einheimischen, die die Geschichte überprüfen
wollten, bald nach Ihrer Ankunft krank wurden
und starben.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1397 VF+Lancaster County Railroad Bond - in aid of
Atchison & Nebraska Railroad Company
Lincoln, Nebraska, 01.01.1872, 10 % Bond über
US-$ 1.000, #104, 29,2 x 39 cm, rot, grün, gold-
farben, schwarz, beige, KR, rechts oben etwas
verschmutzt, lochentwertet,
dekorativ, Auflage
nur 120 Stück!
Die Gesellschaft gehörte zum Verbund der
Chicago, Burlington & Quincy Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 1398 EFLewis American Airways, Inc.
State of Colorado, 03.01.1939, 21.000 Shares of
te mit Japanerin mit einem Sonnenschirm, im
Hintergrund der Fudschijama. Schätzpreis: 50 €.
Die Firma wurde 1899 in Kolyoke, Massachus-
etts gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
1 €
Los 1393 VFKansas City, Leavenworth &Atchison Railway
State of Kansas, 25.08.1880, 100 Shares of US-$
100, #4, 21,5 x 28,7 cm, schwarz, beige, Knickfal-
ten, Vignette mit Zug und Vieh, lochentwertet.
Die Gesellschaft wurde 1880 von Jay Gould ge-
gründet. Sie entstand durch die Übernahme der
Leavenworth, Atchison and Northwestern Rail-
road. Später gehörte sie zum System der Missou-
ri Pacific Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1394 EF-Kensington National Bank
Philadelphia, 14.02.1873, 15 Shares of Capital
Stock á US-$ 50, #489, 48,9 x 21,1 cm, schwarz,
beige, Knickfalten, drei herrliche Vignetten,
schnittentwertet.
Die Bank wurde 1826 in Philadelphia gegründet.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1395 EF-Klondike Mines Railway Company
London, 25.01.1907, Fractional Certificate for
1/4 of a Share of US-$ 100, #109, 13,2 x 21,5 cm,
schwarz, beige, Knickfalte, kleine Klammerlö-
cher, ausgegeben von der Dawson, Grand Forks
& Stewart River Railway Corporation, Limited.
1896 wurde das erste Gold in Klondike im
Yukon-Gebiet entdeckt. Als die Nachrichten von
den Goldfunden 1898 um die ganze Welt gin-
gen, setzte ein Goldrausch ein, der 30.000 Leute
nach Klondike führte. 1899 wurde die Klondi-
ke Mines Railway Company gegründet. Sie bot
Transportdienste zu den Goldminen an. Die Po-
litik verzögerte den Start der Bahn bis 1905. Ein
Jahr später waren rund 31 Meilen in Betrieb. Die
Bahn führte von Dawson City am Yukon River
nach Sulphur Springs im Zentrum der Gold-
Zunächst war eine insgesamt 500 Meilen lange
Bahnstrecke von Red River in Arkansas bis nach
Rio Grande in Mexiko geplant. Als erstes ging
das rund 100 Meilen lange Teilstück von Hearne
nach Galveston (Texas) in Betrieb. Später wurde
die Firma Opfer des Spekulanten Jay Gould.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 1390 EF-Jacksonville, Alton & St. Louis Rail Road
Company
Carrollton, Illinois, 10.09.1857, 5 Shares of Capi-
tal Stock á US-$ 5, #360, 21,7 x 29 cm, schwarz,
beige, Knickfalten, Zugvignette.
Die Gesellschaft wurde 1857 gegründet um die
156 Meilen lange Eisenbahnstrecke von Bloo-
mington in Illinois nach Godfrey, ebenfalls in
Illinois, zu bauen. Die Linie wurde 1868 an die
Chicago and Alton Railroad Company verpach-
tet. Die Bahnlinie wurde später als St. Louis,
Jacksonville & Chicago Railroad Company reor-
ganisiert.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1391 EFJacksonville, Tampa and Key-West Railway
Company
15.05.1890, 6 % Consolidated Mortgage Gold
Bond über US-$ 1.000, #3432, 37,1 x 26 cm, oliv,
schwarz, Knickfalten, KR, herrliche Stahlstichvi-
gnette, nicht entwertet.
Henry M. Flagler war von Anfang an einer der
Direktoren der Gesellschaft, die ein Vorläufer der
Florida East Coast Railway war. Flagler hatte sich
nach dem Ausstieg aus dem Ölgeschäft (Stan-
dard Oil) ganz der Entwicklung Floridas ver-
schrieben. Er gilt daher als der Gründer Floridas.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1392 VF+Japanese Tissue Mills
04.09.1919, 5 Preferred Shares of US-$ 100,
#A561, 20,7 x 30,3 cm, blau, schwarz, rot, Per-
foration, Kleberückstände, Knickfalten, Vignet-