

11
Los 23 EF-Kaiserlich Ottomanische Regierung - Kaiser-
lich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn
/ Imperial Ottoman Government - Imperial
Ottoman Loan of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.01.1909, Kaiserlich Ottoma-
nische 4 % Anleihe der Bagdadbahn, 2. Serie, Ti-
tel über 5 Obligationen zu L.T. 110 = 2.500 Francs
= 2.040 Mark = £ 100 = 1.200 Gulden, #171174,
48 x 39,4 cm, blau, schwarz, braun, KR, Knick-
falte quer, viersprachig: Osmanisch, Deutsch,
Englisch, Französisch, Drumm/Henseler/Glase-
mann TR 2550b, R10, R9!
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-
sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte
Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über
Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben
wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,
die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-
ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn
kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem
Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von
Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn
über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis
Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.
1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-
legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.
Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken
wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt
und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das
letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-
strecke fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
1.000 €
Los 24 VFOost Preanger Wedloop Societeit
Tasikmalaja, 01.01.1919, Bewijs van Aandeel
groot 100 Gulden in de Obligatie-leening ad
125 Rubel Gold, #481339, 40,2 x 30 cm, ocker,
schwarz, braun, rot, Knickfalten, Stempel, lo-
chentwertet, R9.
Mindestgebot / minimum bid:
850 €
Los 20 VFImperial Chinese Governement (Peking-
Hankow Railway, Kuhlmann 212)
14.03.1911, 5 % Bond über 1.000 Yen, #5539, 21,5
x 27 cm, orange, schwarz, grau, KR, etwas ver-
knittert, zwei kleine Klammerlöcher, ein Einriss
hinterklebt, nicht entwertet, Abbildung zweier
chinesischer Drachen, R8.
Mindestgebot / minimum bid:
725 €
Los 21 EF-Japan Airways Co. Ltd.
1940, Aktie über 10 x 500 Yen, #22856, 19,6 x
25,8 cm, oliv, schwarz, rot, Knickfalten, Stempel,
Vignette mit Flugzeug.
Mindestgebot / minimum bid:
170 €
Los 22 VF+Jordan EngineeringWorks and Steel
Foundry Corporation
Amman, 18.10.1955, Aktie über 10 Jordanische
Dinar, #1566, 17,3 x 24,7 cm, schwarz, grün, rot,
Abheftlochung oben, zwei Knickfalten längs,
zweisprachig, mit dabei: Werbeflyer für die Akti-
enausgabe,
uns bisher unbekanntes Einzelstück
aus Sammlungsauflösung.
Die Gesellschaft wurde 1955 gegründet. Die tech-
nische Verantwortung lag beim deutschen Inge-
nieur Karl Jenatschek, der zuvor für die German
Engineering Works and Foundry Gebr. Wagner
in Jaffa tätig war.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 17 EFGouvernement de la Republique Chinoise
- Chemin de Fer Lung-Tsing-U-Hai (Kuhl-
mann 680 OC)
Paris, 1925, 8 % Bon du Trésor de 1925 über 500
Francs, #38282, 31 x 24 cm, rot, schwarz, oliv,
leichte Knickfalte am unteren Rand, sonst EF,
KB hängt an,
Rarität!
Mindestgebot / minimum bid:
220 €
Los 18 EFGouvernement de la Republique Chinoise
(Kuhlmann 260 TE)
08.01.1912, Bons du Trésor Chinois 8 % Or de
1912, Bon Provisoire au Porteur de £ 9, #12526,
27,3 x 33,7 cm, blau, grau, schwarz, deutscher
Steuerstempel, französischer Stempel, Knickfal-
te längs.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 19 VFGouvernement Impérial de Chine (Kuhl-
mann 55 CN)
St. Petersburg, 1895, 4 % Obligation de 500
Francs = 404 Mark = £19.15.6 = 239 Gulden =
Asien und Nahost