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Los 1226 EF

Localbahn Trient-Malè / Ferrovia Locale

Trento-Malè

Wien, 12.04.1907, 4 % Prioritäts-Anleihe über

2.000 Kronen, Serie 933, #2, 36,9 x 27 cm,

braun, schwarz, DB, KR, zweisprachig: Italie-

nisch, Deutsch.

Die Gesellschaft betrieb die 60 Kilometer lange

Schmalspurbahn Trient-Cles-Male sowie die nor-

malspurige Verbindungsbahn Mezolombardo-

St. Michele.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1227 EF

Loge Maçonnique d‘Albertville

1888, Blankett einer 4 % Obligation über 100

Francs, o. Nr., 18,7 x 25,2 cm, schwarz, beige.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 1228 EF-

Maatschapij tot Exploitatie van het Noord-

zeebad„Wijk aan Zee“

Wijk aan Zee, 16.02.1882, Bewijs van Aandeel

groot 500 Gulden, #247, 17,7 x 23,9 cm, schwarz,

braun, KB.

Die Gesellschaft schuf das Seebad Wijk aan Zee.

Mindestgebot / minimum bid:

50 €

Kolonialwarenladen. Bereits 1890 hatte er allei-

ne in London 70 Kolonialwarengeschäfte. 1898

wurde er zum Ritter geschlagen und 1902 in den

Freiherrenstand erhoben. 1898 besaß Lipton 245

Läden und 3.800 Verkaufsagenturen für Lipton-

Tees. Genau der richtige Zeitpunkt um das Un-

ternehmen auf eine breite Basis zu stellen und es

in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Heute

ist die Gesellschaft der weltweit größte Teepro-

duzent.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1223 VF

Lloyd Bank AG

Budapest, 10.02.1923, Aktie über 400 Kronen,

#512250, 30 x 36,5 cm, schwarz, rot, DB, Knick-

falten, kleine Randeinrisse, KR, hochdekorativ.

Die Bank wurde 1921 als Investmentbank ge-

gründet. Ab 1926 lautete die Firma Budapester

Wechselstuben AG.

Mindestgebot / minimum bid:

40 €

Los 1224 EF

Lloyd Royal Belge Société Anonyme

Antwerpen, 19.07.1916, Action de 1.000 Francs,

#8369, 46,3 x 44,8 cm, braun, schwarz, Knick-

falte quer, große Schiffsvignette, Stempel, KR

hängen an, zweisprachig: Französisch, Flämisch.

Die Firma wurde 1916 in La Panne gegründet,

beabsichtigte aber Antwerpen als ihren Heimat-

hafen zu benutzen. Antwerpen war jedoch zu

dieser Zeit (Erster Weltkrieg) von den Deutschen

besetzt, weshalb in den Statuten festgelegt wur-

de, dass die Belgische Gesandtschaft in London

die Heimat der Firma haben soll. Zunächst steu-

erte die Gesellschaft mit ihren Schiffen Häfen

in Nordamerika, dann in Südamerika, später in

Indien, Spanien, Portugal, im Fernen Osten und

schließlich im Baltikum an. Heute gehört die Fir-

ma zur Compagnie Maritime Belge.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 1225 EF

Localbahn Gross-Priesen-Wernstadt-Auscha

Wien, 21.02.1890, Gründer-Stammaktie über

200 Gulden Ö. W., #618, 25,6 x 37,5 cm, grün,

schwarz, DB, KR, Knickfalte längs.

Die Bahngesellschaft wurde am 26. Juli 1889

vom Kaiser auf 90 Jahre konzessioniert.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Die Vignette in der Mitte oben zeigt den Ge-

schäftszweck der Gesellschaft: Zwei oder drei

Personen saßen in kleinen Wagen und wurden

mittels unterirdischer Kabel durch die Arena ge-

zogen. Die Aktie wird zudem von einer Außen-

ansicht des prachtvollen Gebäudes geziert. Der

Epicycle wurde auf der Weltausstellung in Paris

im Jahr 1900 vorgeführt.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 1220 VF

Les Mouettes Dinantaises Société Anonyme

Dinant, 18.04.1925, Action de 250 Francs, Num-

mer 1, 34,7 x 23,5 cm, blau, grau, KR, lochentwer-

tet, Kleberückstände, etwas verschmutzt, hand-

schriftliche Vermerke.

Mindestgebot / minimum bid:

45 €

Los 1221 EF-

Les Relais de France Hotel Relais de

l‘Emprereur Société Anonyme

Bourg Sain-Andéol, 15.02.1930, Action de 500

Francs, #1650, 25,5 x 34,7 cm, schwarz, rot, KB,

Knickfalten, dekorative Umrandung, Vignette

mit Vierspänner.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 1222 VF

Lipton Limited

22.03.1949, 700 Cumulative Redeemable Pre-

ference Shares of £ 1, #1024, 20,2 x 22,2 cm,

braun, beige, Knickfalten.

Thomas J. Lipton ist ein sehr gutes Beispiel

dafür, wie der Traum „vom Tellerwäscher zum

Millionär“ in Erfüllung gehen kann. Mit 15 Jah-

ren trieb es den Laufburschen eines Glasgower

Schreibwarenhändlers in die USA. Dort ange-

kommen schlug er sich als Straßenbahnfahrer,

Reisender und Arbeiter auf einer Plantage in

South Carolina durch. Als er genügend Geld

zusammen hatte, ging er zurück nach Groß-

britannien. 1876 eröffnete er in Glasgow einen

Europa